Punkteverschiebung
Übersicht

Mr HoppBetreff: Punkteverschiebung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich progge derzeitig an einem Spiel, in dem ich derzeitig vor dem Problem stehe, dass ich zwei Images miteinander verbinden will. Dazu muss ich (logischerweiße) die x und y koords errechnen (imagehandle ist midhandle). Wie kann ich nun errechnen, welche Koordinate der punkt oben rechts auf dem Image bei einem Winkel von 32° hat? (Beispiel) Ich dachte da an so etwas: Code: [AUSKLAPPEN] Line x+Cos(winkel#)*50,y+Sin(winkel#+180)*-13.5*2,300,136.5
Allerdings ist das Fehlerhaft. Das Image ist 100*27 Pixel groß. |
||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
![]() |
Iguan |
---|---|---|
du könntest den schnittpunkt zweier virtuellen linien berechnen... eine entspricht dem bildrand, die andere vom mittelpunkt deines bildes nach aussen im winkel von 32°...
ich hoffe du verstehst was ich meine ![]() |
||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Ich hoffe ich verstehe dich jetzt nicht falsch.
Meinst du soetwas eventuell? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 img1 = CreateImage(50,50) : SetBuffer ImageBuffer(img1) : ClsColor 255,255,0 : Cls img2 = CreateImage(50,50) : SetBuffer ImageBuffer(img2) : ClsColor 255,0,0 : Cls bx = 500 : by = 100 : SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) Cls mx = MouseX() : my = MouseY() difx = mx-bx : dify = my-by winkel# = ATan2(difx,dify) Line mx,my,bx,by : Text 0,0,"Der Winkel zwischen diesen Punkten beträgt: "+winkel# DrawImage img1,mx,my : DrawImage img2,bx,by Flip Wend : End Mfg TheMatrix |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
mhh.....nicht so wirklich ![]() ![]() |
||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
@Hopp
ehm, dein code ist fehlerhaft, weil: entweder sin(wink#),cos(wink#), dann ist es rechtsdrehend, von oben anfangend oder cos(wink#),sin(wink#), dann ist es linksdrehend und von rechts anfanged aber nicht: sin(wink#),cos(wink#+180) oder: cos(wink#),sin(wink#+180) oder sowas wenn, dann muss der winkel bei beidem gleich groß sein! |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Mir ist ein Licht aufgegangen! korrekter code:
Code: [AUSKLAPPEN] Line x+Cos(winkel)*50+Cos(winkel-90)*13.5,y+Sin(winkel)*50+Sin(winkel-90)*13.5,300,136.5
|
||
Zitat:
Übersicht