Curser
Übersicht

joni8aBetreff: Curser |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich habe mir ein programm mit einem eigenen curser geschreiben aber der alte geht nicht weg. Kann ich den alten vielleicht bei einer collisions abfrage benutzen oder muss ich da einen eigenen haben und den so zu recht rücken das er uf den alten passt | ||
joni8a |
|
---|---|---|
Ich habe es gelöst nu habe ich aber ein anderes problem: Ich will von einem bild zu einem anderen schalten, aber dies geht nicht, muss ich erst das alte löschen, wenn ja wie mache ich es | ||
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
hidepointer ist hier dein freund ![]() |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
mit Funktionen kannste das machen ![]() edit: oder du verwendest eine Variable z.B. Bild Code: [AUSKLAPPEN] If Bild = 1 Then
DrawImage Bild1,x,y EndIf If Bild = 2 Then DrawImage Bild2,x,y EndIf Andreas |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
- Zuletzt bearbeitet von bruce85 am Mo, Nov 13, 2006 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
joni8a |
|
---|---|---|
Danke, und wie kann ich das bild das was ich davor gemalt habe löschen, nur aus neugirde | ||
bruce85 |
|
---|---|---|
mit FreeImage | ||
joni8a |
|
---|---|---|
Danke, das klappt ja alles, nur wenn ich auf das objekt drücke soll er das bild löschen aber dann sagt er mir das es das bild nicht gibt.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() Global t=LoadImage("tür.bmp") Global pf=LoadImage("linksp.bmp") Global l=LoadImage("links.bmp") Global m=LoadImage("point.bmp") MaskImage pf,255,0,255 Repeat Cls DrawImage t,0,0 DrawImage pf,20,15 If ImagesCollide(pf,20,15,0,m,MouseX(),MouseY(),0) And MouseHit(1) Then FreeImage t Flip Until KeyHit(1) |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Du kannst ja auch in der Schleife das Bild nicht löschen.
Bzw. wenn du es in der Schleife löscht, dann "wundert" sich der Compiler (oder?), dass es nicht da ist und gibt eine Fehlermeldung zurück, weil er nicht mehr damit arbeiten kann. Stattdessen zeichnest du das jeweilige Bild, wenn es gerade dran ist. Also durch eine If-Abfrage... |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Hagbard hat recht,
wenn du das Bild mit FreeImage löscht und in der Schleife wird ja das bild wieder gezeichnet dann kann das ja nicht mehr gezeichnet werden weil das Bild vom Speicher wieder gelöscht wurde ![]() edit: so müsste es gehn: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer() HidePointer Global t=LoadImage("tür.bmp") Global pf=LoadImage("linksp.bmp") Global l=LoadImage("links.bmp") Global m=LoadImage("point.bmp") MaskImage pf,255,0,255 Global Bild=1 Repeat Cls If Bild = 1 Then DrawImage t,0,0 EndIf DrawImage pf,20,15 If ImagesCollide(m,MouseX(),MouseY(),0,pf,20,15,0) Then If MouseHit(1) Then FreeImage t Bild = 0 EndIf EndIf DrawImage m,MouseX(),MouseY() Flip Until KeyHit(1) |
||
- Zuletzt bearbeitet von bruce85 am Mo, Nov 13, 2006 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
joni8a |
|
---|---|---|
Cool danke habe es hinbekommen | ||
![]() |
Justus |
---|---|---|
Bild löschen in dem Sinne gibt es nicht. Du zeichnest es einfach nicht mehr ein. FreeImage löscht ein Bild aus dem Arbeitsspeicher!
EDIT: Ihr seid ja verdammt schnell. |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Hallo ich habe noch mal eine frage gibt es einen befeh womit mann den bildschriem unterteilen kann beispiel ein teil des schirmes für eine menüleiste. Wenn ja wie kann man ihn gebrauchen. danke | ||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich mir eine GUI und das drumherum selbst programmiert habe.
Ansonsten bietet BB+ einige Befehle in die Richtung. |
||
joni8a |
|
---|---|---|
So ich habe nun ein befehl gefunden(viewport) aber er malt kein bild warum?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 Global menue=LoadImage("menüleiste.bmp") Global batterie=LoadImage("batterrien.bmp") Global karte=LoadImage("schulkarte.bmp") Global pfeill=LoadImage("pfeillinks.bmp") Global pfeilr=LoadImage("rechtspfeil.bmp") MaskImage menue,255,0,255 SetBuffer BackBuffer() Viewport 100,100,200,200 DrawImage menue,0,100 |
||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
Viewport???
Mach das Wiewport weg und schreib nach dem drawimage ein "Flip" (Oder benutzte von Anfang an den Frontbuffer()) |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
der befehl viewport ist dafür nicht geeignet
es gibt auch keinen befehl um den bildschirm "aufzuteilen" du kannst ganz einfach deine menüleiste dahin zeichnen wo du sie brauchst dazu musst du bei drawimage nur die richtigen koordinaten verwenden und die leiste am besten ganz am schluss zeichnen damit sie immer zu sehen ist. |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Ich habe doch noch mal ne frage wie kann ich die normale maus benutzen die vom pc bereit gestellt wird? | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
In Anwendungen im Fenstermodus ist sie (wie du ja schon gemerkt hast standardmäßig da. Im Vollbild geht das so allerdings nicht. Du kannst nur die Mauszeiger mit einem geeigneten Programm öffnen, als imagedatei speichern und dann in BB laden. Sämtliche Funktionalität (wechseln zur Sanduhr etc.) musst Du allerdings selbst implementieren. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
timmeTheOnly |
|
---|---|---|
HMMM. Ich habs in Vollbild immer mit ShowPointer() hinbekommen... | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn es ihm rein um den normalen Zeiger geht schon. Nur fehlen halt sämtliche Animationen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht