Blitz3D läuft bei mir nicht
Übersicht

stepuhBetreff: Blitz3D läuft bei mir nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hiho,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein neues notebook zugelegt und wollte darauf nun Blitz3D nutzen. Folgendes passiert: wenn ich das programm im debug-mode starten möchte wird 90% des codes kompiliert, danach öffnet sich unten das debug fenster, mit weißem, leerem inhalt und es wird nicht weiter kompiliert. schließe ich nun den leeren debugger, stürzt der rechner ab. starte ich das programm ohne debug-mode, so kompilliert er den code vollständig, öffnet in der bildschirmmitte ein ca 300,200 großes leeres, schwarz gefülltes fenster und schließt dieses sofort wieder. Der Rechner stürzt hier nicht ab. Wenn ich eine exe datei erzeugen möchte, klappt dieses fehlerfrei. wenn ich diese exe starte passiert das selbe, als ob ich das programm ohne debugger starte. Dieses passiert mit exe-dateien die auf meinem neuen notebook erzeugt wurden und mit exe-dateien die auf fremden systemen erzeugt wurden. ich besitze die neuste version von blitz3d - 1.98 und DirectX 9c Treiber wurden allesammt installiert. 3D-Benchmarks laufen fehlerfrei. Sonderbarerweise funktionieren BlitzBasic (2D-Version) und BlitzMax sowie alle anderen Programme fehlerfrei. mein system: HP-Compaq TC4400 RAM: 512 DDR 60GB Festplatte onboardgrafikchip mit 128MB Ram CPU: Intel Centrino Duo Core 2000Mhz Betriebssystem: Windows XP Tablet-Edition Es wäre echt super wenn irgendeiner von euch eine idee hätte, woran das liegen könnte. |
||
http://www.web13.shells24.de/banner.png |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Mach generell mal einen Virenscan.
Hast du vllt ein Code: [AUSKLAPPEN] Runtimeerror "" benutzt? ![]() |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
Dreamora |
|
---|---|---|
Installier dir mal ein richtiges OS drauf.
Ich fürchte dein Problem ist XP Tablet, denn dafür gibt es kaum 3D Hardware Treiber und die brauchst du für Graphics3D. (du wirst zwar auch dann noch grottige Performance haben dank mangelnder 3D karte. Ein 2D chip ist und bleibt halt für 2D optimiert ...) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
stepuh |
|
---|---|---|
nein. keinerlei code funktioniert.
selbst einfache textausgabe oder einfach eine leere schleife .. nichts es liegt nicht auch nicht am grafikmodus oder sonsterwas. source, der auf dem einem system fehlerfrei klappt, klappt auf den notebook nicht. (zugriff auf nichtvorhandene dateien hier mal ausgeschlossen) Es liegt nicht an fehlern in der implementierung. es liegt an blitz3d bzw am system. edit: @dreamora: also es liegt nicht unbedingt am 3D-chip, da ja andere 3D-anwendungen fehlerfrei funktionieren. vllt liegts wirklich an der tablet-edition, wobei es eigentlich nur das normale winxp mit zusatzfunktionen ist (sie die beschreibung von microsoft) |
||
- Zuletzt bearbeitet von stepuh am Di, Nov 14, 2006 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Schaust du nochmal das an ![]() Dreamora hat Folgendes geschrieben: Installier dir mal ein richtiges OS drauf.
Ich fürchte dein Problem ist XP Tablet, denn dafür gibt es kaum 3D Hardware Treiber und die brauchst du für Graphics3D. (du wirst zwar auch dann noch grottige Performance haben dank mangelnder 3D karte. Ein 2D chip ist und bleibt halt für 2D optimiert ...) |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Dreamora |
|
---|---|---|
Wenn garnichts funktioniert, dann liegt es an der Version.
Dann hast du vermutlich eine Blitz3D Version die älter ist als 1.86 und musst updaten. Grund dafür ist der fehlende DEP Support, welcher erst danach integriert wurde. Da du einen Core Duo hast, unterstützt dein Chip das nun hardwareseitig (kannst es im BIOS deaktivieren. security execution bit oder so). |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Di, Nov 14, 2006 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
stepuh |
|
---|---|---|
okay ich versuche das und melde mich später nochmal.
Danke für die rasche hilfe! |
||
stepuh |
|
---|---|---|
Sooo als erstes habe ich nun blitz3D neu installiert und nochmals
auf 1.98 geupdatet. das hat aber nichts gebracht. danach habe ich im BIOS Duo Core deaktiviert. brachte aber auch nichts. wobei ich es auch komisch finde, dass alle anderen andwendungen den duo core annehmen sogar alle anderen blitz versionen und sogar max. Zitat: Windows XP Tablet PC Edition 2005 basiert auf Windows XP Professional, ergänzt um Handschrifterkennung und Stifteingabe. ich denke also nicht, dass die XP Tablet vesion damit zusammenhängt |
||
- Zuletzt bearbeitet von stepuh am Di, Nov 14, 2006 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Wenn garnichts funktioniert, dann liegt es an der Version.
Dann hast du vermutlich eine Blitz3D Version die älter ist als 1.86 und musst updaten..... ![]() Er hat 1.98. stepuh hat Folgendes geschrieben: ich besitze die neuste version von blitz3d - 1.98 und DirectX 9c
und @ stepuh: Dreamora hat Folgendes geschrieben: Installier dir mal ein richtiges OS drauf.
Ich fürchte dein Problem ist XP Tablet, denn dafür gibt es kaum 3D Hardware Treiber und die brauchst du für Graphics3D. (du wirst zwar auch dann noch grottige Performance haben dank mangelnder 3D karte. Ein 2D chip ist und bleibt halt für 2D optimiert ...) Wenn das wirklich so ist, dann hast du wohl schlechte Karten mit deiner GraKa. (Was auch erklären würde, das Blitz3D nicht funzt bei dir!) Hast du den überhaupt ne 3D Karte, wenn ja welche ? |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
stepuh |
|
---|---|---|
ich besitze folgenden grafikchip:
Videospeicher: Dynamic Video Memory Technology 3.0 Dynamic Video Memory Technology 3.0 Max. Auflösung (extern) 2048 x 1536 / 32-Bit-Farbe Grafikprozessor / Hersteller Intel GMA 950 Intel GMA 950 Max. zugewiesene RAM-Größe 128 MB @Schranz0r: schau dir nochmal meinen (mitlerweise geupdateten) post nochman an also es liegt nicht an WinXP Tablet edition und wahrscheinlich auch nicht an dem grafikchip, da er 3D unterstützt. wie gesagt: 3Dmarks laufen fehlerfrei |
||
stepuh |
|
---|---|---|
Nach laaangem, wirklich äußerst langem suchen, herumprobieren,
deinstallieren und erneutes installieren von programmen, tausenden changes im bios habe ich endlich den entscheidenden clou gefunden: Zitat: Huzzah!
Playing around with compatibility options, I found the solution to this problem. Right-click on the executable you wish to run and select "Properties". From there select the "Compatibility" tab. There is an option called "Turn off advanced text services for this program". Select this option and hit "OK". Now your programs should run! This turns off the handwriting and speech recognition built into WinXP Tablet Edition. Blitz executables are quite happy to run at that point. I will warn you, you can't just turn the whole screen into a text recognition area and expect it to work. *FROWN* You'll probably need to use a keyboard for text entry (I have the Toshiba Portege M200 which has the keyboard built in). nun läufts endlich, trotzdem danke an alle! |
||
Übersicht