Ich hab ärger mit BB :(
Übersicht

![]() |
TheMatrixBetreff: Ich hab ärger mit BB :( |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin allerseits,
heute ist Blitz Basic frisch in mein Haus eingetrudelt und ich war ersteinmal happy vor freude. "Juhu, endlich kann ich meine Games Exen!". Aber die Freude hielt nich lange an. Beim ausführen meines Raumschiff Shooter Games ist die Framerate im Keller. Wenn viele Schüsse gezeichnet werden, sinkt sie sogar auf 14fps ab(vorher 50!). Ich habe den Code in BB+ geprogt und hätte niemals erwartet, dass es jetzt in BB so grotten langsam läuft. Dann hab ich gedacht, dass es ja vielleicht daran liegt, das es keine Exe ist. Auch beim Exe ausführen, gleiche Fps Rate. Zum Schluss kam ich dann auf die Idee, das Windows ja die FPS steuert und ich mal im Vollbild starten sollte. Nichts, die Fps liegt immer zwischen 30-34. Ich weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Wo ist die wahnsinns Geschwindigkeit von BlitzBasic gleblieben? Kann wirklich so ein großer Unterschied zwischen BB+ und BB liegen? PS: Der Debugger war dabei natürlich aus. Bitte helft mir ![]() mfg TheMatirx Edit: Mir ist grad was komisches aufgefallen. Ich habe BlitzBasic gerade mal in einer leeren Schleife laufen lassen. Dabei habe ich immer einen konstanten FPS-Wert von 60. Egal ob BB im Fenster- oder im Vollbildmodus läuft. |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
flip 0
Edit: ~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Ok, das hat den Code ein wenig schneller gemacht, aber der Code läuft immer noch um 25FPS langsamer als in BB+. Gibts da eventuell doch ein Unterschied? Oder gibt es da noch ein paar Sachen in BB, die man ebenfalls anders schreiben muss als in BB+? | ||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Das Problem hat sich endlich erledigt. In meiner Schleife wurde der Font jedes mal neu geladen, was nun behoben wurde.
Das witzige dabei ist, das BlitzPlus damit keine Probleme hatte und einfach wie gewohnt das Spiel mit Satte 100Fps ausführte. BlitzBasic kommt da gerade mal mit 40 nach ![]() Ich glaube ich werde mich jetzt mal die Tage dranmachen und meinen Code generell mal optimieren. Ich glaube da ist noch mehr rauszuholen ![]() Mfg, TheMatrix |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
TheMatrix hat Folgendes geschrieben: In meiner Schleife wurde der Font jedes mal neu geladen ...
Sowas macht man ja aber auch nicht, tz tz tz. ![]() ![]() TheMatrix hat Folgendes geschrieben: Ich glaube ich werde mich jetzt mal die Tage dranmachen und meinen Code generell mal optimieren.
Vermutlich keine schlechte Idee. *g* + Ava + |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Und wenn Du dann doch den edit-button benutzt anstatt doppelposts zu machen wird's perfekt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht