Triebwerkproblem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Pdd

Betreff: Triebwerkproblem

BeitragDo, Nov 16, 2006 10:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich bins wieder Razz

Also ich hab folgendes Problem. Ich habe ein Sprite:
user posted image
Welches ich als Triebwerksstrahl benutzen will. Jedoch muss ich es dazu so ausrichten, das es immer mit der Hellen seite zum Tirebwerk zeigt. Je nach Geschwindigkeit will ich es dann skalieren. Das Problem ist nur, wie ich es hinbekomme, das sich ein Sprite immer nur um EINE Achse zum Player Dreht, (hier die Z-Achse). Wie bekommt man das hin?

Das 2. Wäre, das wenn man dann das Triebwerk von hinten aguggt, das man dann das Sprite ja nicht sieht. Dabei will ich hiermit Abhilfe geben:
user posted image

Funktioniert das nachher so wie ich mir das denke? *gg* Oder wie habt ihr das so gelöst?

mfg Pdd
Lieber Apfel als Birne.

Dreamora

BeitragDo, Nov 16, 2006 10:57
Antworten mit Zitat
Wenn sich nur eine Achse ändern soll kannst du mit AlignToVector arbeiten und entweder die X oder Y Achse (je nachdem welche der beiden nach oben zeigt in der Effektebene und welche "zur Kamera" zeigen soll) auf den Vektor Kamera - Schiff ausrichten.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

5k41

BeitragDo, Nov 16, 2006 13:53
Antworten mit Zitat
wieso sollte es sich nur um eine achse zum player drehen? sollte es nicht immer hinten an dem triebwerk "kleben"? Wenn doch dann benutz einfach den Player als parent und bewege es einmal an die richtige stelle!

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Pdd

BeitragDo, Nov 16, 2006 14:04
Antworten mit Zitat
Also eigentlich sollte das so sein (von oben)
Code: [AUSKLAPPEN]

|-----------|
| schiff     |
|              |
-------------
  / \   / \   <- Triebwerke
  ++  ++  <- Obige Grafiken
  ++  ++
  ++  ++

Z
                 ^ Y-
                 | /
                 |/_____> X

So in etwa. Jetz sollen sich die Grafiken halt AUF der Z-Achse Drehen. (sonst siehts ja nichmehr so aus, als kommt der strahl aus dem Triebwerk)[/code]
Lieber Apfel als Birne.

Dreamora

BeitragDo, Nov 16, 2006 14:07
Antworten mit Zitat
Warum um eine Achse: Wohl weil die die Richtung der Triebwerk-Achse vorgegeben ist Smile

Das einzige was dann noch nötig ist, damit es für andere Spieler so aussieht, als ob der Strahl 3D wäre, ist die Rotation um die Triebwerksachse so anzupassen, dass die Kamera normal zu dieser Fläche ist. Dies macht man indem man die entsprechende Achse entsprechend ausrichtet.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

DerHase

BeitragDo, Nov 16, 2006 14:24
Antworten mit Zitat
Ich würde die Textur auf ein paar ineinannder geschachtelte Kegel packen, dann sieht es von hinten auch gleich gut aus.
Play Satyr!

Pdd

BeitragDo, Nov 16, 2006 14:29
Antworten mit Zitat
Hm, stimmt, das wäre auch ne möglichkeit ...
Ich werd jetzt alle Sachen mal ausprobieren und schauen, was mir am besten gefällt Wink
Lieber Apfel als Birne.

Dreamora

BeitragDo, Nov 16, 2006 14:42
Antworten mit Zitat
Ich hätte sogar noch nen Vorschlag:
Anstatt 1 Quad 3-4 Quads, die alle um 180 / anzahl_quads verdreht sind um die z Achse.

Dann sieht es aus allen richtungen wie ein kegel aus und hat nur ein paar Quads. (verglichen mit Zylindern).
so wirds auch bei EVE Online und so gelöst Smile

Pdd

BeitragDo, Nov 16, 2006 15:02
Antworten mit Zitat
Hm, was ist eigentlich ein Quad? hab ich schon n paarmal gehört, aber kein ahnung was das sein soll xD

Also hab jetzt n bisle experimentiert und mich entschieden, es wie hier zu machen. Suche nurnoch ne passende Grafik ^_^. Aber dabei anders Problem: Das Sprite soll sichtbar sein, wenn man das Schiff von hinten anguggt, aber wenn man von vorne gugg, sieht man ja das Triebwerk net->kein sprite. Aber mit EntityOrder sieht man etweder das Sprite auch von hinten net (es wir hinter dem schiff dargestellT) oder man sieht es auch von vorne.
Lieber Apfel als Birne.

Dreamora

BeitragDo, Nov 16, 2006 15:04
Antworten mit Zitat
Quad = Viereck = 2 Dreiecke die eine Fläche bilden Smile

Wenn es nur von hinten sichtbar sein soll, dann mach den Sprite für die Grafik so, dass man ihn nur von hinten sieht (also die Fläche grad nach hinten ausgerichtet. wenn sie nicht double sided ist via EntityFX, wird man sie dann von vorne nicht sehen)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: