Tacho
Übersicht

![]() |
rctunerBetreff: Tacho |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey ich brauch für mein Auto Rennspiel ein anständiges tacho, habs auch schon so geschafft:
Line 200,200,200+Cos(110+tachospeed*120)*110,200+Sin(110+tachospeed*120)*110 Sieht aber nicht so toll aus mit Line, desshalb möchte ich lieber ein Image verwenden. Aber wie kann ich das Image dann so anzeigen wie es die obere Funktion mit Line macht? |
||
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu [AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB] |
![]() |
PSY |
---|---|---|
Du zeichnest ein Tachoimage als Hintergrund, und zeichnest dann entweder mit Deiner line drüber oder richtest ein zweites "Zeigerimage" mit sin und cos aus
l8er, psy |
||
![]() |
rctuner |
---|---|---|
PSY hat Folgendes geschrieben: entweder mit Deiner line drüber oder richtest ein zweites "Zeigerimage" mit sin und cos aus
l8er, psy Tja und genau da liegt mein problem. Wie richte ich das zeigerimage mit sin und cos aus? |
||
www.Master-Entertainment.de.vu [AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB] |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
tralala.. also drehen kann man images mit ql:rotateimage. aber wenn du eh mit b3d arbeitest, ist es schlauer, ein sprite für den zeiger vor die kamera an die stelle, an der der tacho sein soll, zu pappen und dann dieses mit ql:rotatesprite zu rotieren (schneller, hübscher). | ||
MrKeks.net |
![]() |
rctuner |
---|---|---|
ich kenne rotateimage und rotatesprite. Aber wie soll die "formel" für die Berechnung aussehen??? Genau da liegt mein Problem | ||
![]() |
PSY |
---|---|---|
rctuner hat Folgendes geschrieben: ich kenne rotateimage und rotatesprite. Aber wie soll die "formel" für die Berechnung aussehen??? Genau da liegt mein Problem
sagen wir mal du hast ein tacho welches von 0 bis 220 kmh geht, und es hat 180°. dann muss die ausrichtung so aussehn: (dreisatz) angle= 180.0 / 220 * current_speed mit rotateentity und dem angle richteste dein sprite dann aus l8er, psy |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
du hast die formel doch schon! xD "110+tachospeed*120" steht in deinem code... den winkel gibst du einfach beim rotate an... | ||
MrKeks.net |
Übersicht