Entity does not exist...?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Chrise

Betreff: Entity does not exist...?

BeitragMo, Nov 27, 2006 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich bin neu hier, weil ich schonmal mein erstes Problem bei Blitz3D hab.
Ich hab diesen Code hier:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
Global wolf=LoadMesh ( "Wolf_anmiert.x" )
ScaleEntity wolf, 0,2, 0.2, 0.2
PositionEntity wolf, 0, 0, 5
Global Licht=CreateLight(1)
PositionEntity Licht, 0, 8, 5
WaitKey

Das ist jetzt zwar nur am Anfang, aber nach dem Tutorial das ich benutze stimmt alles. Die DirektX datei ist im Verzeichnis wos hingehört und der Name stimmt auch.
Trotzdem kommt die Meldung "Entity does not exist" wenn ich versuche zu starten.
Das selbe sit auch bei Texturen ( Texture does not exist) kann mir jemand helfen?
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Nov 27, 2006 20:02
Antworten mit Zitat
Bei welchem Befehl denn?
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Ava

Gast

BeitragMo, Nov 27, 2006 20:04
Antworten mit Zitat
Ist auch Dein Code im richtigen Ordner?

Chrise

BeitragMo, Nov 27, 2006 20:18
Antworten mit Zitat
öh wie meinst du das jetzt?
Der zeigt des halt an wenn man ausführt Confused

jo is im richtigen Ordner

EDIT: wah hab mich wohl in dem Load-namen verschrieben, wobei das Problem bei Textur noch da ist^^

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Nov 27, 2006 21:05
Antworten mit Zitat
Mach den Debugger an. Program -> Debug Enabled. Dann kommt bei jedem Programm so ein schmales Fenster unten, und wenn ein Fehler kommt, ist die Codezeile markiert.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Bob

BeitragMo, Nov 27, 2006 21:16
Antworten mit Zitat
Weiter mögliche Fallstricke.

Wen der Ordnername eine deutschen Umlaut öüä hat gibt es oft AErger.
Weiterhin möglichst keine Leerzeichen im Ordnername und dann noch das hier.

ScaleEntity wolf, 0,2, 0.2, 0.2

Da ist ein Komma anstelle eines Punktes

Dreamora

BeitragMo, Nov 27, 2006 21:27
Antworten mit Zitat
~VERSCHOBEN~

falsches Board
Dreamora
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Chrise

BeitragMi, Nov 29, 2006 21:44
Antworten mit Zitat
Zitat:
~VERSCHOBEN~
falsches Board
Dreamora

puh bis ich den Thread gfunden hab^^
So, also das mit dem Zeugs is jetzt behoben, nur das ganze funktioniert nicht mit Texturen... ich weiß ned warum, probier schon ewig rum, aber funktioniert ned. In bmp, und keine Umlaute im Namen.
Da kommt immer:
Texture does not exist.
An was leigt das?

plz help
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Dreamora

BeitragMi, Nov 29, 2006 21:57
Antworten mit Zitat
Hast du eine GeForce 6600 und deine Textur hat keine Seitenlänge mit 2er Potenz und ist quadratisch? (heisst 64x64, 128x128, ... 1024x1024)

Oder hast du deine Textur viel zu gross gewählt? Mehr als 1024x1024 ist nicht empfehlenswert weil es eine grosse Menge Grafikspeicher braucht (es braucht immer soviel wie BMP bräuchte, auch wenn es eine JPG ist). 2048x2048 ist für viele Karten gar das Maximum!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Chrise

BeitragMi, Nov 29, 2006 22:12
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Hast du eine GeForce 6600 und deine Textur hat keine Seitenlänge mit 2er Potenz und ist quadratisch? (heisst 64x64, 128x128, ... 1024x1024)

das muss mir doch einer sagen Razz

thx für deine Hilfe Smile
kann geclosed werden
Llama 1 Llama 2 Llama 3

Dreamora

BeitragMi, Nov 29, 2006 22:24
Antworten mit Zitat
Das wissen leider nicht viele. Es ist auch nicht genau zu erklären, warum dem so ist. Auf jeden Fall leiden die 6600 und 6800 an dem Problem und zwar ziemlich übel. (die neueste Sims erweiterung zb hat keinerlei Tapetten und Bodentexturen. Das ist also kein Blitz3D Problem, sondern effektiv ein Hardware Problem der GeForce 6 Chips. Die 7er haben das Problem nimmer und die 5er hatten es net)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: