SetScale in der Praxis
Übersicht

![]() |
FarbfinsternisBetreff: SetScale in der Praxis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch, was primär an meinem mangelnden mathematischen Verständnis liegt.
Folgendes: Ich habe eine Standard-Auflösung von 800x600 Pixel, diese lässt sich aber durch den User nach oben hin einstellen (640x480 finde ich 2006 sinnfrei). Zu dieser Auflösung habe ich eine 2D Tilemap mit 64x64 Pixel Tiles. Nun möchte ich dass ein User mit einer Auflösung von 1600x1200 nicht mehr von der Map sieht als ein User der die kleine 800x600 fährt. Prinzipiell kann ich dies durch ein SetScale() lösen was ich auch versuche. Mir fehlt allerdings das Verständnis für folgende Frage: Bei einer Auflösung von 800x600 rendere ich 13x10 Tiles ... wieviele Tiles rendere ich bei einem Zoomfaktor von 1.5 und wie verändert sich der Offset von einem Tile zum anderen?? Bin dankbar für jede Hilfe .... |
||
Farbfinsternis.tv |
Dreamora |
|
---|---|---|
Mit einem Scale von 1.5 renderst du 2/3 davon.
Du musst einfach beim Positionieren die X und Y Koordinaten mit 1.5 multiplizieren, damit es noch stimmt. und alles um 1/2 width / height verschieben. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Das habe ich eigentlich getan. Entweder bin ich zu blöd oder zu besoffen. Ich denke ich lasse das für heute und setze mich morgen nochmal dran.
Danke Dreamora ![]() |
||
Farbfinsternis.tv |
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich nehme mal an, du hast nicht automidhandle aktiv oder so, oder? | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Du hattest natürlich vollkommen recht Dreamora, aber gestern war ich einfach schon zu fertig ![]() Hier das Ergebnis: Tilemap die nur den sichtbaren Screen füllt, per Mausrad zoombar und PxP Scrolling. Download Source, Exe, Media (ca. 60kb) |
||
Farbfinsternis.tv |
Übersicht