stopchannel funktioniert nicht

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C64-Flo

Betreff: stopchannel funktioniert nicht

BeitragDo, Nov 30, 2006 21:18
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Also - das Problem habe ich schonmal gehabt, dachte aber das kann nicht sein und habs ignoriert -
jetzt schon wieder:

Code: [AUSKLAPPEN]

untermalung=loadsound("mucke/glocken5.mp3")

channel=playsound(untermalung)

[...]

stopchannel(channel)


..und die Musik läuft fröhlich weiter.

besser noch -
trotz einem weiteren

Code: [AUSKLAPPEN]

channel=playsound(musik08)


läuft die untermalungsmusik noch -
parallel zur neuen Musik.


hmmm vermutlich mache ich etwas falsch.

Kann mir bitte jemand sagen was genau? Crying or Very sad
"Die Situation ist aussichtslos - aber nicht kritisch!"
(S.Effenberg.)

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Nov 30, 2006 21:22
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welche Basic-Version nutzt Du ? Die Channelbefehle gibt es erst ab v1.36 - kann es daran liegen ?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

C64-Flo

BeitragDo, Nov 30, 2006 21:25
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oh - ich benutze Blitzview 0.91
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(S.Effenberg.)

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Nov 30, 2006 21:28
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Nicht die IDE- die Version deines Basiccompilers ist entscheidend (das ist ein Deutlicher Unterschied).
Allerdings sollte er einen Fehler melden wenn ihm der Befehl unbekannt ist.
Könntest Du den Code mal hochladen, samt einem Mediafile zum testen ?

(Oder versuch mal pausechannel statt stopchannel - geht das auch nicht ?

Hast Du es mal mit anderen Soundfiles versucht ?
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C64-Flo

BeitragDo, Nov 30, 2006 21:33
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Ja, also mein BlitzBasic ist v1.60 - das Problem hatte ich in einem anderen Projekt auch schon.

weder Pausechannel noch stopchannel vermögen die laufende Musik zu unterbrechen/stoppen
(im anderen projekt habe ich dann ganz auf musik verzichtet)

Das Problem taucht auf, egal welche soundfiles ich benutze.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,1

SetBuffer BackBuffer()

SEEDRND MILLISECS()

global black=loadimage("bilder/black.bmp")
;*****************************************
ladebalken=loadimage("bilder/load_01.jpg")
drawblock black,0,0
drawimage ladebalken,300,275
flip;*************************************
t=rnd(1,5)
select t
      case 1
     untermalung=loadsound("mucke/glocken1.mp3")
     case 2
     untermalung=loadsound("mucke/glocken2.mp3")
     case 3
     untermalung=loadsound("mucke/glocken3.mp3")
     case 4
     untermalung=loadsound("mucke/glocken4.mp3")
     case 5
     untermalung=loadsound("mucke/glocken5.mp3")
end select
playsound untermalung
[..]

function klick08()
  if rltag>7 then
         drawblock black,0,0
         stopsound untermalung
         playsound musik08
[..]
end function
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C64-Flo

BeitragDo, Nov 30, 2006 21:41
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Ok, Ihr dürft mich jetzt beschimpfen.


ich habe herausgefunden woran es liegt:

Code: [AUSKLAPPEN]

global channel=playsound(untermalung)


....muss einem ja auch gesagt werden dass channels nicht automatisch global sind
Laughing
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Blitzcoder

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BeitragDo, Nov 30, 2006 21:47
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Nichts ausser Dims und Types ist normal Global.
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C64-Flo

BeitragDo, Nov 30, 2006 21:50
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He klasse!

Das bedeutet: Ich kann in meinem anderen Projekt jetzt ja DOCH noch Musik einbauen :p

wow - es ist einfach toll ein noob zu sein, da gibt es jeden Tag soviel Neues zu entdecken Wink
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C64-Flo

Betreff: Es ist zum verrückt werden

BeitragDo, Nov 30, 2006 23:05
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Ich kapier garnichts mehr -
erst gehts nicht, dann gehts, dann nur noch ab und zu, und jetzt überhaupt nicht mehr, egal wie ichs dreh und wende - Mad

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,1
SetBuffer BackBuffer()

SEEDRND MILLISECS()

t=rnd(1,5)
global untermalung
select t
      case 1
     untermalung=loadsound("mucke/glocken1.mp3")
     case 2
     untermalung=loadsound("mucke/glocken2.mp3")
     case 3
     untermalung=loadsound("mucke/glocken3.mp3")
     case 4
     untermalung=loadsound("mucke/glocken4.mp3")
     case 5
     untermalung=loadsound("mucke/glocken5.mp3")
end select
global channel=playsound(untermalung)
[..]
global musik01=LoadSound("mucke\track01.mp3")
[..]
if (irgendwas) then klick01()

function klick01()
         [..]
         stopchannel(channel)
         channel=playsound(musik01)
                      [..]
end function
 


....beim ersten mal klappts meistens - sprich die untermalungsmusik stoppt, und die "musik01" startet -
danach startet jedesmal beim aufrufen der funktion klick01 eine weitere ausgabe der musik - und wird zum unerträglichen chaos-kanon.

das nervt ein bisschen, hab jetzt den ganzen abend daran rumgekaut, vlt fällt ja noch jemandem was dazu ein.

vermutlich ists eh irgendson mist wie mein soundkartentreiber oder was ganz was anderes - Confused

schaaaaade, und dabei sollte der adventskalender doch bis morgen rechtzeitig einsatzbereit werden!
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
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C64-Flo

BeitragFr, Dez 01, 2006 18:46
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Hatte niemand schonmal dasselbe Problem?

Confused
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