Max3D News

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

D2006

Administrator

Betreff: Max3D News

BeitragSa, Dez 02, 2006 12:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dies ist eine Übersetzung des Beitrags von Mark Sibly aus dem Englischen Forum.

Hallo alle zusammen,

wie einige scharfsinnige Leser sicherlich bemerkt haben, ist Max3D noch nicht erschienen.
Die Gründe dafür sind zahlreich und vielseitig, grundsätzlich kann man sagen, dass es schwerer ist eine leicht benutzbare, next-gen Engine zu entwickeln als ich ursprünglich dachte. Es gibt Bits, mit denen ich sehr glücklich bin; Bits, mit denen ich nicht ganz so glücklich bin und Bits, die beschissen sind. Schlimmernoch, es gibt Bits die fehlen und bei denen ich noch keine richtige Ahnung habe, wie diese mal aussehen werden.

Des Weiteren habe ich im vergangenen Jahr mehr Zeit in den Kern von BlitzMax gesteckt, als ich ursprünglich vor hatte. Das war zwar notwendig, lenkte aber sehr ab.

Wie auch immer, zu diesem Zeitpunkt habe ehrlich gesagt keine Ahnung wann Max3D fertig sein wird. Vielleicht weiß ich es in einem Monat? Vielleicht erkenne ich in 2 Monaten einen Haken der mich zum Überdenken dieser Meinung bringt? Aus diesem Grund gibt es keine Erscheinungsdaten oder Schätzungen. Eventuell sollte die offizielle Frage eher lauten "Welches 3D Modul?"...

Ich weiß, das klingt alles ziemlich deprimierend, aber alle haben nach 'Max 3D Neuigkeiten' geschrieen ... das hier sind sie.

Ich persönlich bin immer noch sehr begeistert von Max3D. Einige der kleinen Demos, die wir zum laufen brachten sind verdammt cool und das Endresultat sollte außergewöhnlich sein.

Das Beste: Ich habe nicht wirklich mit Geschwindigkeitsproblemen in BMax zu kämpfen, welche mich ernsthaft zu einem Wechsel zu C/C++ getrieben hätten. Das war eine große Befürchtung als die Entwicklung beganng. "Was ist, wenn Max es nicht packt?" Glücklicherweise scheint es, als könne BMax es packen.

In der Zwischenzeit sind ja einige 3D Libraries für BlitzMax verfügbar geworden. Also setzt euch ans Programmieren und hört auf zu nörgeln!

RELATED LINK http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=65387
 

D²O

BeitragSa, Dez 02, 2006 12:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Übersetzung. Smile
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

Mr.Keks

BeitragSa, Dez 02, 2006 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das bits hätte man vielleicht auch noch übersetzen sollen Wink. ich glaube, er meinte da nicht das, was wir auf deutsch als bit bezeichnen Smile.
MrKeks.net

Hagbard

BeitragSa, Dez 02, 2006 14:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bit = Stück, also vielleicht Teil

Ich dachte, dass er das aus Gag so gesagt hat, aber du hast sicher recht ...

TheMatrix

BeitragSa, Dez 02, 2006 15:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube auch, dass das was anderes heißen wird.

Schaut mal hier, http://dict.leo.org/ende?lp=en...;relink=on
da sind ein ganzer Haufen von Übersetzungsmöglichkeiten für bit.
°_° °.° °~° °v° .. -.-

Pdd

BeitragSa, Dez 02, 2006 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie Hagbard schon sagte, glaube ich auch, das er Teil damit meint. Aber egal, es ist ja verständlich Smile
Lieber Apfel als Birne.

rema

BeitragSa, Dez 02, 2006 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir reicht das 2D absolut. Darum habe ich ja auch B3D und auch B+ verkauft, dafür gab's dann BMax und BMGui...

Zudem kann ich Mark verstehn, vorallem wenn es darum geht, alle 3 wichtigen OS's zu unterstützen. Man siehts ja schon an der GUI, dass die philosophien dahinter grundverschieden sind.

Aber, wie schon erwähnt, es hat ja einige andere Library's die gut zu gebrauchen sind, auch für 3D...

Wild-Storm

BeitragSo, Dez 03, 2006 12:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja viele nicht umbedingt, es gibt zwar son paar Engines aber die sind DX9 Kram und haben nur n paar coole Effekte, aber das wars.
Was aber wirklich eine astreine Engine ist, ist MiniB3D..Läuft einwandfrei unter Linux und Win Very Happy
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

hamZta

Administrator

BeitragSo, Dez 03, 2006 12:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bevor er sich Gedanken über ein 3D-Modul macht soll er doch bitte vorher mal des Mäxchens OOP-Fähigkeiten verbessern. Von MaxGUI ganz zu schweigen, das ist ein zusammengestückeltes Flickwerk.

hamZta
Blog.

Jolinah

BeitragSo, Dez 03, 2006 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dem stimme ich zu... das schlimmste an der GUI find ich immernoch das Eventhandling. Mit Callbacks oder richtigen Events (wenn mehrere Handler angebunden werden könnten) wäre sie schon um einiges einfacher zu benutzen Rolling Eyes

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group