Zeitpunkt geringster Distanz zweier sich bewegender Punkte

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Fetze

Betreff: Zeitpunkt geringster Distanz zweier sich bewegender Punkte

BeitragSo, Dez 10, 2006 0:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich habe mal wieder ein Problem, diesmal ein mathematisches. Zwecks Kollisionswahrscheinlichkeitsprüfung für eine NPC-KI, die rechtzeitig ausweichen kann, benötige ich eine Funktion, die mir errechnet, zu welchem Zeitpunkt die Entfernung zweier linear aber jeweils unterschiedlich schnell bewegter Punkte ausgehend von der derzeitigen Position und Geschwindigkeit minimal ist. Mithilfe dieses Zeitpunktes könnte ich die konkrete Distanz ausrechnen und somit wüsste ich, ob bei den beiden punkten eine Kollisionsgefahr besteht oder nicht.

Mein erster Ansatzpunkt war es, eine mathematische Funktion d aufzustellen, die in abhängigkeit von der Zeit t die Distanz der beiden Punkte zurückliefert.. jedoch erwies sich der Versuch, diese Funktion korrekt abzuleiten, um die Ableitung Null zu setzen und die Minima zu errechnen als nicht praktikabel, da die vier Zusatzparameter während der nötigen Umformungen eine Masse von geschätzt 196 Termen anhäuften. Diese Möglichkeit fällt also weg, sofern ich keinen groben Fehler begangen habe.

Ich bräuchte einen guten Alternativvorschlag.. wie erfahre ich nun, zu welchem Zeitpunkt die Distanz der beiden linear bewegten Punkte minimal ist? Ich würde mich auch damit zufrieden geben, wenn ich direkt die dortige Distanz hätte. Dabei ist jedoch zu beachten: Das hier ist keine simple Schnittpunktbestimmung zwischen zwei geraden, da es sich hier nicht um Gerade nim eigentlichen Sinne handelt, weil die Geschwindigkeit der einzelnen Punkte eben auch noch eine Rolle spielt.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Rone

BeitragSo, Dez 10, 2006 3:28
Antworten mit Zitat
moin,

dein Ansatz scheint mir logisch. Wenn das mit dem ableiten nicht klappt, kann man auch die Distanzen in ein Array speichern und anschließend vergleichen an welcher stelle die Distanz am niedrigsten ist. Zusätzlich könnte man eine genauigkeit festlegen, z.B. G=0.1...dann wäre array[1] = 0.1s und array[2]=0.2s usw.
Is zwar nicht exakt, aber bei nicht übertriebener Genauigkeit, simpel und schnell...

Hab mal grad so ähnlich einen test gemacht:

CeckMinDistance:Float(p1:Tpoint, p2:TPoint, genauigkeit:Float=0.1) gibt die Sekunden bis zum minimum an...

Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict   
Graphics 800 , 600

Type TPoint

Field Xpos:Float
   Field Ypos:Float

Field SpeedX:Float   
   Field SpeedY:Float

Method    Create:TPoint(x:Int,y:Int,speedx:Float,speedY:Float)
      Self.Xpos = x
      Self.Ypos = y
      Self.SpeedX = SpeedX
      Self.SpeedY = SpeedY
      Return Self
   End Method

Method Move()
      Xpos:+(SpeedX*frametime)
      Ypos:+(SpeedY*frametime)
   End Method

Method Move2()
      Xpos:+(SpeedX)
      Ypos:+(SpeedY)
   End Method

Method Draw()
      DrawOval Xpos-10,Ypos-10,20,20
   End Method

Method Distance:Float(p:TPoint)
      Return Sqr((Self.xpos-p.xpos)*(Self.xpos-p.xpos)+(Self.ypos-p.ypos)*(Self.ypos-p.ypos))
   End Method

Function CeckMinDistance:Float(p1:Tpoint, p2:TPoint, genauigkeit:Float=0.1)
      Local d:Float = p1.Distance(p2)
      Local newD:Float = d,count:Int=0

Local tmpP1:Tpoint = New TPoint.Create(p1.Xpos,p1.Ypos,p1.SpeedX*genauigkeit,p1.SpeedY*genauigkeit)
      Local tmpP2:Tpoint = New TPoint.Create(p2.Xpos,p2.Ypos,p2.SpeedX*genauigkeit,p2.SpeedY*genauigkeit)

While newD<=d
         count:+1
         tmpP1.Move2()
         tmpP2.Move2()
         d=newD
         newD=tmpP1.Distance(tmpP2)
      Wend

If count > 1 Then
         Return count*genauigkeit
      Else
         Return -1
      EndIf
   End Function 

End Type

Local p1:TPoint = New TPoint.Create(50,50,20,20)
Local p2:TPoint = New TPoint.Create(750,550,-20,-20)

Global frametime:Float
Global time:Int = MilliSecs()
Global timer:Int
Repeat

timer = MilliSecs() - time
   time = MilliSecs()
   frametime = timer * 0.001

Cls

p1.Move()
   p2.Move()

p1.Draw()
   p2.Draw()

DrawText ("fps: "+1.0/frametime),10,10
   DrawText ("Time to minimum: "+Tpoint.CeckMinDistance(p1,p2)+" sec"),500,580
   DrawText ("P1-speed: "+Sqr(p1.speedX^2+p1.speedY^2)+" pix/sec"),10,540
   DrawText ("P2-speed: "+Sqr(p2.speedX^2+p2.speedY^2)+" pix/sec"),10,560
   DrawText ("Distance: "+p1.Distance(p2)+" pix"),10,580

Flip 0

Until KeyHit(KEY_ESCAPE)

EndGraphics

mfg

Fetze

BeitragSo, Dez 10, 2006 10:03
Antworten mit Zitat
Das habe ich mir auch schon überlegt, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass extrem viele Distanzberechnungen gemacht werden müssen, die auch mit den besten performance-Verbesserungen einiges an Zeit brauchen - zumal ich diese Berechnungen pro Frame im Ernstfall um die 600 Mal durchführen muss (Wenn wir annehmen, dass ich 60 Raumschiffe habe, von denen jedes 10 Stück um sich hat, die auf Kollisionswahrscheinlichkeit geprüft werden).

Das ganze ließe sich natürlich noch mit bestimmten Suchmustern anreichern, um die Prüfungszahl zu verringern aber letztendlich wird es wohl länger dauern als mit konkreter Formel - und ich habe mir doch sehr vorgenommen, das Spiel so prozessorfreundlich wie möglich zu halten.

Fetze

BeitragSo, Dez 10, 2006 13:40
Antworten mit Zitat
Okay, dank Omnibrain (Nicht hier aus dem Forum) habe ich nun die Lösung. Vielleicht hilfts ja sonst noch jemandem, daher hier die Functions:

Code: [AUSKLAPPEN]

'Liefert den Zeitpunkt in Frames zurück, an dem die Distanz der zwei angegebenen, sich linear bewegenden Punkte
'minimal ist. Wird der Wert negativ, war die Distanz bereits zu einem früheren Zeitpunkt minimal und wird im
'folgenden höchstens noch größer.
Function TPLMinDistTime:Float(fParX1:Float, fParY1:Float, fParXSpeed1:Float, fParYSpeed1:Float, fParX2:Float, fParY2:Float, fParXSpeed2:Float, fParYSpeed2:Float)
   Local fTime:Float = -((fParY1 - fParY2) * (fParYSpeed1 - fParYSpeed2)) - ((fParX1 - fParX2) * (fParXSpeed1 - fParXSpeed2))
   fTime:/ (  ((fParXSpeed1 - fParXSpeed2) * (fParXSpeed1 - fParXSpeed2)) + ((fParYSpeed1 - fParYSpeed2) * (fParYSpeed1 - fParYSpeed2))  )
   Return fTime
End Function

'Basierend auf 2PLMinDistTime liefert diese Funktion die zukünftige minimale Distanz der beiden sich linear
'bewegenden Punkte zurück. Ist der Rückgabewert -1, hat der Zeitpunkt minimaler Distanz bereits stattgefunden.
'Das ist insofern sinnvoll, dass schließlich keine Kollisionswarnungen rausgegeben werden sollen, wenn die
'mögliche Kollision in der Vergangenheit oder nur bei umgekehrter Zeitlinie stattfindet. Ohne diese hier
'zu sehende fTime-basierte Fallunterscheidung würde diese Funktion einfach immer die korrekte Minimaldistanz
'zurückliefern.
Function TPLMinDist:Float(fParX1:Float, fParY1:Float, fParXSpeed1:Float, fParYSpeed1:Float, fParX2:Float, fParY2:Float, fParXSpeed2:Float, fParYSpeed2:Float)
   Local fTime:Float = TPLMinDistTime(fParX1, fParY1, fParXSpeed1, fParYSpeed1, fParX2, fParY2, fParXSpeed2, fParYSpeed2)
   If fTime < 0.0 Then
      Return -1.0
   Else
      Return Distance(fParX1 + fParXSpeed1 * fTime, fParY1 + fParYSpeed1 * fTime,..
                  fParX2 + fParXSpeed2 * fTime, fParY2 + fParYSpeed2 * fTime)
   End If
End Function

'Gibt die Entfernung zwischen den beiden angegebenen Punkten zurück.
Function Distance:Float(fParX1:Float, fParY1:Float, fParX2:Float = 0, fParY2:Float = 0)
   Return Sqr((fParX1 - fParX2) * (fParX1 - fParX2) + (fParY1 - fParY2) * (fParY1 - fParY2))
End Function

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: