Handling Probleme

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Puterich

Betreff: Handling Probleme

BeitragDo, Dez 14, 2006 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irgendwie drifted das Auto ganz komsich und es will einfach nicht normal gerade aus fahren... Evil or Very Mad
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
hintergrund= LoadImage("C:\grass.bmp")
Dim Auto(359)
TFormFilter 0
For winkel = 0 To 359
Auto(winkel)=LoadImage("C:\car.bmp")
RotateImage auto(winkel),winkel
MaskImage Auto(winkel),255,0,255
Next
Global x#,y#
Global geschwindigkeit#=3
While Not KeyHit(1)
Cls
If KeyDown(203) Then winkel= winkel -1
If KeyDown(205) Then winkel= winkel +1
If winkel > 359 Then winkel = 0
If winkel < 0 Then winkel = 359
If KeyDown(200) Then
x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit
y = y - Sin(winkel)*geschwindigkeit
EndIf
DrawImage hintergrund, 0, 0
DrawImage auto(winkel),x,y
Flip
Wend
End
Kann mir jemand Helfen?
Print "Halt Die Fresse"

FireballFlame

BeitragDo, Dez 14, 2006 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würd mal denken, es muss heißen:
Code: [AUSKLAPPEN]
x = Cos(winkel)*geschwindigkeit
y = Sin(winkel)*geschwindigkeit


Noch ein Tipp übrigens: Es dauert saulange, bis der die 360 Autos erstellt hat, und praktisch ist es auch nicht. Mache nur z.B. 72 Autos (den Unterschied siehst du bei so geringen Winkeln eh nicht). Oder (falls du B3D hast) benutze Sprites.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, Dez 14, 2006 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es muß normal so gerechnet werden...
Code: [AUSKLAPPEN]
x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit
y = y + Sin(winkel)*geschwindigkeit
[BB2D | BB3D | BB+]

5k41

BeitragDo, Dez 14, 2006 21:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
erinnert micht irgendwie an ozzis thread aus der BC... :-/
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

FireballFlame

BeitragDo, Dez 14, 2006 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hups ... ähm ... sry ...
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
  • Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am Fr, Dez 15, 2006 17:22, insgesamt 3-mal bearbeitet

D2006

Administrator

BeitragFr, Dez 15, 2006 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rallimen hat Folgendes geschrieben:
Es muß normal so gerechnet werden...
Code: [AUSKLAPPEN]
x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit
y = y + Sin(winkel)*geschwindigkeit


Mathematisch gesehen ist seine Variante richtig. Der Sinus muss abgezogen werden, weil beim Bildschirm Y ja in eine andere Richtung zeigt als die Y-Achse in Koordinatensystemen. Wenn man es also bevorzugt mit dem mathematischen Drehsinn (gegen den Uhrzeigersinn) zu arbeiten, sollte man das so machen.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

Puterich

Betreff: ...

BeitragFr, Dez 15, 2006 13:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das stimmt Ozzi und ich arbeiten zusammen!!
Also ich habe zuerst einmal alles so gemacht:

Code: [AUSKLAPPEN]
x = x Cos(winkel)*geschwindigkeit
y = y Sin(winkel)*geschwindigkeit


Effekt:

Auto dreht sich aber kommt nicht vorwärz...

2.
Code: [AUSKLAPPEN]
x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit
y = y + Sin(winkel)*geschwindigkeit


Effekt:

Auto leuft reibungs LOS!! HAMMER ICH FLIP GLEICH AUS!!

DANKE AN ALLE!!!!! Razz Razz Razz Wink Very Happy
Print "Halt Die Fresse"
 

Puterich

Betreff: Drehung in der Ecke

BeitragFr, Dez 15, 2006 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also gut alles geht jetzt mit der Karre...
Nur ist das Problem jetzt das Ich keine richtige drehung bekomme die Karre dreht sich nur in einer Ecke und das ist ziemlich nervig...

Der Code Steht oben bitte helft mir!
Print "Halt Die Fresse"

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Dez 15, 2006 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau die mal den Befehl midhandle bzw handleimage an!
www.Blitzbase.de
[BB2D | BB3D | BB+]

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group