Problem mit IF
Übersicht

![]() |
ssj-gokuBetreff: Problem mit IF |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi leutz hier mein Problem:
Code: [AUSKLAPPEN] If Locate 20,20 vorname$ = Input$("Vorname: ") And Locate 20,40 name$ = Input$("Name: ") And Locate 20,60 betrag# = Input#("Betrag: ") And Locate 20,80 datum# = Input#("Datum: ") Then print "danke blabla" kommt immer der fehler: Zitat: Expecting expression
danke für jede hilfe mfg Goku |
||
AMD 64 3500+ 2GB RAM GF6600 GT 128 RAM |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Lass mal die ganzen Ands und das If+Then weg, schon klappts. Ich weiß ja nicht, was du mit dem Code erreichen wolltest, aber die paar Abfragen funktionieren auch ohne Ifs.
EDIT: Oder möchtest du die Variablen mit den Eingaben vergleichen? Dann musst du 1. alles in eine Zeile schreiben und zweitens das Locate rausnehmen. Zwischen If und Then/If und And/And und Then darf nur ein Ausdruck (x=y, etc.) stehen. EDIT2: @Ralliman: So kann man das auch ausdrücken ![]() EDIT3: @Hase: So auch... |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
- Zuletzt bearbeitet von aMul am Sa, Dez 16, 2006 0:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Solche konstruktionen habe ich noch nicht gesehen!
Was soll der Code bezwecken? |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
DerHase |
---|---|---|
@ssj-goku: Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du Dich über Befehle die Du verwendest informierst ![]() |
||
Play Satyr! |
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
ja also was ich damit bezwecken will ist folgendes: wenn ich die eingaben gemacht habe soll er das ind eine datei schreiben hier mal der ganze code
Code: [AUSKLAPPEN] If Locate 20,20 vorname$ = Input$("Vorname: ") And Locate 20,40 name$ = Input$("Name: ") And Locate 20,60 betrag# = Input#("Betrag: ") And Locate 20,80 datum# = Input#("Datum: ") Then ;in deatei schreiben datei = OpenFile("daten.txt") WriteLine datei, "Vorname: " + $vorname WriteLine datei, "Name: " + $name WriteLine datei, "Betrag: " + #betrag WriteLine datei, "Datum: " + #datum CloseFile mehr soll das nicht bezwecken, aber leider geht es ja nicht, hat jemand eine andere idee als if schleifen zu benutzen |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
IFs sind keine Schleifen!
Ich versteh immer noch nicht, was du mit den IFs da willst... Erklär bitte nochmal, warum du die da rein gebaut hast... |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
okay sry hast recht sind keine schleifen was ich damit will ist, jetzt mal
auf deutsch: Zitat: wenn eingegeben und eingeben dann speichern |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Achso ... dann versuchs mal so:
Code: [AUSKLAPPEN] Locate 20,20 : vorname$ = Input("Vorname: ") Locate 20,40 : name$ = Input("Name: ") Locate 20,60 : betrag# = Input("Betrag: ") Locate 20,80 : datum# = Input("Datum: ") ;in datei schreiben If vorname <> "" And name <> "" And betrag <> 0 And datum <> 0 datei = OpenFile("daten.txt") WriteLine datei, "Vorname: " + vorname WriteLine datei, "Name: " + name WriteLine datei, "Betrag: " + betrag WriteLine datei, "Datum: " + datum CloseFile datei End If Wenn Datum oder Betrag Null sollen sein dürfen, dann wird das etwas komplizierter, ist aber auch nicht wild... |
||
- Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am Sa, Dez 16, 2006 1:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
okay danke erstmal | ||
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
so neues problemhab schon verucht es zu lösen aber irgendwie hat es nicht geklappt. Also wenn ich Dateien speichere dann übershcreibt er die immer wieder. Kann man nicht irgendwie ein Zeiger setzten oder so.
txh im voraus |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
wie, er überschreibt sie immer?
writefile sorgt dafür, dass du eine bestehende datei überschreibst oder eine neue erstellst. sonst entweder: alte daten einlesen und mit in die neue schreiben oder: Readfile erlaubt das gleichzeitige Schreiben und Lesen |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Eine von vielen Möglichkeiten ...
Code: [AUSKLAPPEN] Datei% = OpenFile (DateiPfad$)
If Datei% <> 0 Then ; Datei gibt es schon... Zeiger% = FileSize (DateiPfad$) SeekFile Datei,Zeiger% ;Die Schreibposition ans Ende stellen Else ; Datei exitiert nicht neue erstellen Datei% = WriteFile (DateiLogPfad$) End If WriteLine Datei%, bla... ;... CloseFile Datei% |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht