probleme mit ReadLine
Übersicht

daristarBetreff: probleme mit ReadLine |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi ich habe mal ein kleines testscript gemacht da mein nächstes project ein multi channeling IRC client werden soll... mein testscript dreht sich um ReadFile/ReadLine/OpenFile un co.
hier der code meinert testscript.bb: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 32, 2 datei = OpenFile("setting.txt") ReadFile(datei) name = ReadLine(datei) strasse = ReadLine(datei) ort = ReadLine(datei) alter = ReadLine(datei) Print "Drücke eine Taste" WaitKey Cls Print "So, sie heissen also " + name + " und wohnen in der " + strasse + " Strasse." Print "Diese Strasse ist im Ort " + +ort + ". Dann sind sie wohl auch " + alter + " Jahre alt oder wie?" Print "Naja, wenn sie meinen..." Print "Drücke eine Taste zum Beenden..Los, mach!" WaitKey End und hier der meiner setting.txt: Code: [AUSKLAPPEN] Hubert Schmitz TestStrasse Berlin 14 |
||
![]() |
Pdd |
---|---|---|
1. Was ist dein Problem?
2. Code: [AUSKLAPPEN] datei = OpenFile("setting.txt")
ReadFile(datei) Nur einmal öfnnen! Entweder mit OpenFile oder REadFile! |
||
Lieber Apfel als Birne. |
daristar |
|
---|---|---|
jo danke^^ habs jez auch hingekriegt -.-
trozdem danke MfG |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
und "name" würd ich zu "name$" umschreiben sowie auch die anderen variablen:wink: | ||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Te(Y)House |
---|---|---|
mal ne etwas andere Frage:
Wie kann man eigentlich aus einem .txt (ZB!) verschiedene Zeilen auslesen? Hier ein Beispiel: 1 test1 2 test2 3 test3 4 test4 5 test5 6 test6 So, und wie kann ich bei einer solchen Datei nun z.B. die 4. Zeile auslesen? (Die 1,2,3 etc. stehen für die jewaligen Zeilen!) Mfg. Te(Y)HOuse |
||
--------------
kcvd.rshost.de ------------- |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
gar nicht, solange du nicht die anzahl der bytes bis dahin kennst.
Sonst: SeekFile |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
flashmaxel |
|
---|---|---|
Zitat: verschiedene Zeilen auslesen?
Das müsste doch ganz einfach gehen ?!? Code: [AUSKLAPPEN] SeekFile(file,0)
For i=1 To 4 zeile$=ReadLine(file) Next Print "Vierte zeile:"+zeile |
||
Real C programmers never die; they cast to void. |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Ich habe da gerade das passende gefunden, um Zeilen zu löschen,überschreiben und auszulesen!
Code: [AUSKLAPPEN] Type Fileline Field LineString$ End Type Function InsertLine(Datei$, Posline%, LineData$,overwrite=0); firstline = 1 Dat = OpenFile (Datei$) If Dat = 0 Or Posline% =< 0 Then Return -1 ;Position ermitteln While Not Eof(dat) If Posline% = 1 Then CurrentPos = FilePos(Dat) Exit End If Posline% = Posline% -1 ReadLine (dat) Wend If CurrentPos = 0 Then CurrentPos = FilePos(Dat) ; überschreiben ??? If (Not Eof(dat)) And overwrite Then ReadLine (Dat) ; restlichen auslesen While Not Eof(dat) liste.Fileline = New Fileline liste\LineString$ = ReadLine (dat) Wend ; Zur Position Springen SeekFile (Dat,CurrentPos) ;Neue Zeile rein WriteLine Dat, LineData$ ;Restlichen reinschreiben For liste.Fileline = Each Fileline WriteLine Dat, liste\LineString$ Delete liste.Fileline Next CloseFile(Dat) End Function Function ReturnLine$(Datei$,Posline%) Dat = ReadFile (Datei$) If Not Dat Then Return "...ERROR" While Not Eof(dat) If Posline% = 1 Then LineData$ = ReadLine (dat) CloseFile(Dat) Return LineData$ End If Posline% = Posline% -1 ReadLine (dat) Wend CloseFile(Dat) Return "...ERROR" End Function ;Datei erstellen###################################################### dat = OpenFile ("test.txt") If Not dat Then dat = WriteFile ("test.txt") If Not dat Then RuntimeError ("Datei kann nicht erstellt werden") For x= 1 To 10 WriteLine dat ,"Zeileorginal " + x Next : x= 0 CloseFile(dat) End If CloseFile(dat) ; Ende Datei erstellen############################################ ;Zeile 4 auslesen A$ = ReturnLine$("test.txt",10) If A$ = "...ERROR" Then RuntimeError("Fehler beim lesen der Datei!! Die Zeile existiert nicht!") Print a$ ;Zeile 3 wird überschrieben If insertline("test.txt",3,"Hier die 3. Zeile überschrieben",1) < 0 Then RuntimeError (" Fehler in der Datei") End If ;Zeile 3 auslesen A$ = ReturnLine$("test.txt",3) If A$ = "...ERROR" Then RuntimeError("Fehler beim lesen der Datei!! Die Zeile existiert nicht!") Print a$ WaitKey End |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht