CreateWindow

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Chrise

Betreff: CreateWindow

BeitragSo, Dez 17, 2006 1:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Auf dieser seite: http://www.blitzbase.de/4a.htm gibt es ja die ganzen Befelhe.
Unter anderem auch die, damit man ein Windowsfenster kreiert.
Meine Frage ist jetzt ob GUI ein anderes Programm ist, oder ob das irgendwas anderes heißt?
Bei Blitz3d geht zumindest das erstellen eines Fensters irgednwie ned.
Er meckert das es die Funktion ned gibt.
Kann mir da jemand helfen?

plz help thx Smile
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

sirokuhl

BeitragSo, Dez 17, 2006 1:58
Antworten mit Zitat
das geht nur bei blitzplus. blitz3d und blitzplus sind die nachfolger von blitz2d,wobei b3d in richtung 3d und b+ in richtung gui geht.

Chrise

BeitragSo, Dez 17, 2006 2:00
Antworten mit Zitat
kann blitzplus auch mit 3d grafiken umgehen?
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

StepTiger

BeitragSo, Dez 17, 2006 2:35
Antworten mit Zitat
so sehr, wie B3D mit GUI Befehlen Wink
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

skey-z

BeitragSo, Dez 17, 2006 7:35
Antworten mit Zitat
Allerdings ist es um einiges einfacher sich in B3D ne seine eigenen GUI-Funktionen zu schreiben, als 3D in B+ zu implementieren.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Chrise

BeitragMo, Dez 18, 2006 14:16
Antworten mit Zitat
skey-z hat Folgendes geschrieben:
Allerdings ist es um einiges einfacher sich in B3D ne seine eigenen GUI-Funktionen zu schreiben, als 3D in B+ zu implementieren.

tuut tuuut Bahnhof^^
Ich versteh nur mal die Hälfte Very Happy
Also geht das prinzipiell das man seine eigene Funktionschreibt?

StepTiger hat Folgendes geschrieben:
so sehr, wie B3D mit GUI Befehlen

Weil bei mir funktioniert der GUI-befehl irgendwie ned.

Ich möchte nämlich ein Fenster erstellen, wo was sag ich mal errechnet wird und ich das Ergebnis in die makieren udn in die Zwischenablage kopieren kann.
Das geht beim normalen Fentser irgendwie ncoh ned so Confused
Llama 1 Llama 2 Llama 3

Dreamora

BeitragMo, Dez 18, 2006 15:53
Antworten mit Zitat
Kopieren in zwischenablage: Gibt eine Userlib die das unterstützt.
Markieren geht nur mit richtigen Gadgets (oder entsprechend implementierten Grafik UI wie BlitzUI), kopieren ist simpler Keydown Code.

Wenn man Blitz3D + UI will, ist allerdings WinBlitz3D sehr ans Herz zu legen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Chrise

BeitragMo, Dez 18, 2006 19:06
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
kopieren ist simpler Keydown Code.

kann man den irgendwo ansehen?
Würde mich interessieren, weil ich mir ned vorstellen kann wie der funktioniert.

wäre nett thx Smile
Llama 1 Llama 2 Llama 3

Dreamora

BeitragMo, Dez 18, 2006 21:05
Antworten mit Zitat
if keydown(ctrl_code) and keydown(c_code) then CopyToClipboard(someString)

setzt wie gesagt voraus das du die userlib drin hast damit du das Clipboard überhaupt nutzen kannst. (das ist nur pseudo syntax)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

D2006

Administrator

BeitragDi, Dez 19, 2006 0:44
Antworten mit Zitat
In BlitzBasic gibt's aber leider keine Konstanten für Tasten. Musst also für CTRL_CODE und C_CODE die jeweiligen Scancodes einfügen. Nachzulesen hier.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Dreamora

BeitragDi, Dez 19, 2006 1:12
Antworten mit Zitat
So wenig wie copyToClipboard Smile

Allerdings denke ich, dass jeder User der über das "bloody beginner" level raus is, wohl schon lange scancode konstanten zum include hat, damit der code lesbar wird Smile

FireballFlame

BeitragDi, Dez 19, 2006 12:46
Antworten mit Zitat
Heee Confused

In guten Spielen sind die Tasten sowieso in Variablen gespeichert, weil man die in den Optionen verstellen kann. Was nützt also eine Konstante?
Höchstens noch einen String gibt es zu jeder Taste, damit man im Optionen-Menü die richtige Bezeichnung sieht.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Chrise

Betreff: Komplexer Spielaufbau?

BeitragDi, Dez 19, 2006 14:48
Antworten mit Zitat
Yeah thx, hat mir jetzt viel weitergehholfen!
Ich weiß ned ob ich das als Autor hier darf, das ich jetzt eine zweite Frage stelle.
Aber ich mach jetzt einfahc mal und wenns ned ok ist, dann könnt ihr mit mir machen was ihr wollt^^

Und zwar, baut man ein komplexeres Spiel auf Funktionssprüngen oder unterschiedlichen BB-dateien auf? Also in denen die Codes eingespeichert sind.
Llama 1 Llama 2 Llama 3

Dreamora

BeitragDi, Dez 19, 2006 15:47
Antworten mit Zitat
Beides.
Man legt die Funktionen in entsprechend thematische BB Files, damit man die Dinge auch gescheit wieder findet etc.

Mr Hopp

BeitragDi, Dez 19, 2006 18:41
Antworten mit Zitat
Aaaaalso....ich arbeite derzeitig an einem Remake von meinem ersten großen Spiel. Ich habe mir vorgenommen, den Code gut zu strukturieren. Da mache ich es wie folgt:

Ich habe Verschiedene Includes ("Highscore.bb", "Settings.bb",....), in denen Funktionen, Globals und Type-Definitionen zu dem jewaligen Thema sind. Ich würde es dir auf jeden Fall so raten Arrow SEHR übersichtlich Wink
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

FireballFlame

BeitragDi, Dez 19, 2006 18:47
Antworten mit Zitat
Ich mache meist nur eine Include für Menüs und Intro, eine fürs "Hauptspiel", eine für die Soundengine und was es sonst noch gibt
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Mr Hopp

BeitragDi, Dez 19, 2006 19:02
Antworten mit Zitat
Naja im Grunde ist das formatieren des Codes eigentlich Stil-Sache... für mich wäre deine Variante nix, für dich meine Wink
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

FireballFlame

BeitragDi, Dez 19, 2006 19:33
Antworten mit Zitat
Ich weiß ... meine Variante finden viele nicht ganz so toll Wink

Weil ich wenige bb-Files benutze, werden die meist ziemlich groß. Deshalb lasse ich zwischen Funktionen immer mindestens 20 Leerzeilen, damit ich die Lücken beim schnellscrollen gut sehe ... Mr. Green

Chrise

BeitragDi, Dez 19, 2006 22:33
Antworten mit Zitat
jo cool thx für euch alle!
Hat mir jetzt ales so ziemlich geholfen, weil ich nur ein beispielgame in einem code gesehen hab^^

damit sind die 2 Probleme behoben Smile
Llama 1 Llama 2 Llama 3

lettorTrepuS

BeitragDi, Dez 19, 2006 23:44
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: