Kleine Hilfe beim Balancen plz

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Smily

Betreff: Kleine Hilfe beim Balancen plz

BeitragDo, Dez 21, 2006 14:57
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Hallo,
Ich habe kürzlich folgendes Prog gemacht:
http://phpprogger.ph.funpic.de/Falling.zip
Naja nichts atemberaubendes. Aber ein mal was schönes für nebenbei.

Doch beim Balancing habe ich ein ziemlich ungeschicktes Händchen.
Hier geht es mir speziell darum, wie viel punkte für das nächste Level benötigt werden.
Bis jetzt berechnet sich das bei mir so:
Level^2
Also werden für das 2. Level 4 punkte benötigt, für das 3. Level 9 punkte u.s.w
Mein Problem ist, dass das Level am Anfang recht schnell steigt.
Ich habe auch schon (2*Level)^2 versucht, aber das war auch nicht wirklich das wahre, in den höheren Levels dauerts dann zu lange
Hat jemand eine Idee, wie ich die Benötigten Punkte berechnen kann, damit das Level möglichst gleichmäßig steigt?

btw: Ein neuer Knuddel wird mit der Wahrscheinlichkeit.
Code: [AUSKLAPPEN]
if rand(0,200) <= Level...

in jedem Programmdurchlauf (ca 60/sek) erstellt.

thx4help,
Smily0412
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"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
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Dreamora

BeitragDo, Dez 21, 2006 15:12
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Für gleichmässiges wäre eine lineare Funktion gut. also a*Level + b, wobei du a so setzt, dass es dir schnell genug steigt und b einfach der Startwert für einen fiktiven Level 0 ist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Smily

BeitragDo, Dez 21, 2006 15:15
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Ich glaube nicht, dass das gut wäre, da bei steigendem Level ja auch mehr Knuddels runterkommen und man damit mehr punkte in der Selben Zeit sammeln kann.

mfg, Smily0412
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BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Dez 21, 2006 15:34
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Dann bastel am Exponent rum - nimm doch mal 1.4 anstatt 2.
Zu Diensten, Bürger.
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Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

PSY

BeitragDo, Dez 21, 2006 16:52
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level^2 + 10*level...probiers mal so

Triton

BeitragDo, Dez 21, 2006 20:28
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Machs umgekehrt - zeichne ein Diagramm mit den gewünschten Punktverteilungen und ermittle dann rückwirkend eine ähnliche Funktion.

Nicht zuletzt kann man, wenn man keine einfache Lösung findet, auch interpolieren.

Passt übrigens besser in Arrow Allgemein will ich meinen.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Smily

BeitragFr, Dez 22, 2006 13:34
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joa danke.
Die Antwort von PSY hat mir schonmal weitergeholfen.

Gruß, Smily0412
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