Kleine Hilfe beim Balancen plz
Übersicht

![]() |
SmilyBetreff: Kleine Hilfe beim Balancen plz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich habe kürzlich folgendes Prog gemacht: http://phpprogger.ph.funpic.de/Falling.zip Naja nichts atemberaubendes. Aber ein mal was schönes für nebenbei. Doch beim Balancing habe ich ein ziemlich ungeschicktes Händchen. Hier geht es mir speziell darum, wie viel punkte für das nächste Level benötigt werden. Bis jetzt berechnet sich das bei mir so: Level^2 Also werden für das 2. Level 4 punkte benötigt, für das 3. Level 9 punkte u.s.w Mein Problem ist, dass das Level am Anfang recht schnell steigt. Ich habe auch schon (2*Level)^2 versucht, aber das war auch nicht wirklich das wahre, in den höheren Levels dauerts dann zu lange Hat jemand eine Idee, wie ich die Benötigten Punkte berechnen kann, damit das Level möglichst gleichmäßig steigt? btw: Ein neuer Knuddel wird mit der Wahrscheinlichkeit. Code: [AUSKLAPPEN] if rand(0,200) <= Level...
in jedem Programmdurchlauf (ca 60/sek) erstellt. thx4help, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Dreamora |
|
---|---|---|
Für gleichmässiges wäre eine lineare Funktion gut. also a*Level + b, wobei du a so setzt, dass es dir schnell genug steigt und b einfach der Startwert für einen fiktiven Level 0 ist. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Ich glaube nicht, dass das gut wäre, da bei steigendem Level ja auch mehr Knuddels runterkommen und man damit mehr punkte in der Selben Zeit sammeln kann.
mfg, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Dann bastel am Exponent rum - nimm doch mal 1.4 anstatt 2. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
PSY |
---|---|---|
level^2 + 10*level...probiers mal so | ||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Machs umgekehrt - zeichne ein Diagramm mit den gewünschten Punktverteilungen und ermittle dann rückwirkend eine ähnliche Funktion.
Nicht zuletzt kann man, wenn man keine einfache Lösung findet, auch interpolieren. Passt übrigens besser in ![]() |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
Smily |
---|---|---|
joa danke.
Die Antwort von PSY hat mir schonmal weitergeholfen. Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
Übersicht