Taschenlampe
Übersicht BlitzBasic Allgemein
SchoaschBetreff: Taschenlampe |
Fr, Dez 22, 2006 18:47 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi ich wollte fragen wie ich eine Tasche Taschenlame mache:
Also alles ist schwarz und dort wo man mit der Maus ist, ist es erhellt und man sieht einen Teil von dem Bild im hintergrund... Ok ich habs nicht so gut erklärt aber ich glaube ihr werdet euch schon auskennen Ich war mir jetzt nicht sicher ob das in Grafik oder in Blitz 2d hingehört Danke schon mal im voraus Schoasch |
||
Mr Hopp |
Fr, Dez 22, 2006 18:52 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Das ist so einfach nicht zu realisieren. In 3D wäre es leichter.
Ich habe das noch nie probiert, aber falls du doch B3D hast, könntest du es über sprites hinkriegen Im Tut-Forum ist dazu ein Beitrag |
||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
SchoaschBetreff: habe ich |
Fr, Dez 22, 2006 18:58 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich habe zwar B3d (vollversion) jedoch möchte ich ein 2d Spiel machen
Vielleicht das man irgendwie einen Transparenten Punkt malt also mal das Komplette hintergrundbild und dann noch ein schwarzes Bild das man darüber setzt und dann immer einen Transparenten Punkt hineinsetzt ... ^^ Edit: Wie wechsle ich in Gimp die farbe des Pinsels *gg* :Megalach: (die Frage war ernst gemeint ^^) |
||
- Zuletzt bearbeitet von Schoasch am Fr, Dez 22, 2006 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
D²O |
Fr, Dez 22, 2006 18:58 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hmm, HotBit hatte das mal gemacht.
Das war allerdings noch im "Alten" Forum. Mal schaun ob ich das noch habe. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
5k41 |
Fr, Dez 22, 2006 19:24 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
also ich würd einfach ne schwarze Image über alles legen und dann immer an der stelle wo die maus ist mit 255,0,255 ein pinkes oval reinstanzen, welches dann anschließend gemasked wird.
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Lunatix |
Fr, Dez 22, 2006 19:28 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Du kannst auch mit Blitz3D ein D Game machen...
Am besten wäre wohl BlitzMax Dort hast du Transparenz, kannst somit das mit Blend und Alpha sehr einfach realisieren. Geht auch in Blitz3D, mit ein paar umwegen... suche mal nach "single surface" oder "2D²3D" |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
DerHase |
Fr, Dez 22, 2006 20:02 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hab schnell was zusammen gehackt, muss packen deshalb kann ich es grad nicht auskommentieren, vielleicht hilft es Dir ja bisschen.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 320,240,0,2
HidePointer() bg = CreateImage(320,240,1) SetBuffer(ImageBuffer(bg)) For t = 0 To 1000 Color Rand(0,255) ,Rand(0,255), Rand(0,255) Rect Rand(0,320), Rand(0,240), Rand(5,25), Rand(5,25), 1 Next ab = CreateImage(320,240,1) SetBuffer (BackBuffer()) While Not KeyHit(1) SetBuffer(ImageBuffer(ab)) Color 50,0,0 Rect 0,0, 320, 240 Color 0,0,0 Oval MouseX(), MouseY(), 50, 50,1 SetBuffer (BackBuffer()) DrawImage bg, 0, 0 DrawImage ab, 0, 0 Flip:Cls Wend |
||
Play Satyr! |
JanK |
Fr, Dez 22, 2006 20:04 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Da er anscheinend etwas in 2D machen will würde eher auf die Lösung von 5k41
bevorzugen. Da sie viel leichter is als Single... und Sprites . |
||
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
The Pollux Conflict || The Pollux Renegades || Lipstick-live.de |
ToeB |
Fr, Dez 22, 2006 20:12 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich hab ma was einfaches:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() Repeat mx = MouseX() my = MouseY() Color 0,255,255 Rect 1,1,640,480 Color 255,0,0 Rect 1,1,300,200 Oval 400,300,150,150 Color 0,0,0 Rect mx-150,my+100,200,800 Rect 0,0,mx-100,my+800 Rect 0,0,mx+800,my-20 Rect mx+20,my-my,800,800 Flip Cls Until KeyHit(1) kleines Update |
||
5k41 |
Fr, Dez 22, 2006 20:25 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
da hast das was ich mein
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() image = CreateLampImage() ClsColor 255,255,0 While Not KeyDown(1) Color 255,0,0 Rect 100,100,100,100 Color 0,255,0 Rect 300,300,100,100 UpdateLamp(image,MouseX(),MouseY(),100) Flip Cls Wend End Function CreateLampImage() image = CreateImage(GraphicsWidth(),GraphicsHeight()) MaskImage image,255,0,255 Return image End Function Function UpdateLamp(image,x,y,radius) SetBuffer ImageBuffer(image) Color 0,0,0 Rect 0,0,ImageWidth(image),ImageHeight(image) Color 255,0,255 Oval x-radius/2,y-radius/2,radius,radius SetBuffer BackBuffer() DrawImage image,0,0 End Function |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Smily |
Sa, Dez 23, 2006 11:40 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ihr macht es Viel zu kompliziert ^^
Ich finde es für zu aufwendig, in jedem Durchlauf das Bild zu verändern Code: [AUSKLAPPEN] Image1 = CreateImage(300,300) Image2 = CreateImage(50,50) SetBuffer ImageBuffer(image1) For X = 0 To 300 For Y = 0 To 300 Color Rand(255),Rand(255),Rand(255) Plot X,Y Next Next SetBuffer ImageBuffer(image2) Color 255,0,255 Oval 0,0,50,50 MaskImage image2,255,0,255 Graphics 300,300,16,2 HidePointer() Color 0,0,0 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls DrawImage image1,0,0 DrawImage image2,Mousex(),mousey() Rect 0,0,mousex(),300 Rect MouseX()+50,0,300,300 Rect MouseX(),0,mousex()+50,Mousey() Rect MouseX(),mousey()+50,mousex()+50,300 Flip Until KeyHit(1) Ich würde sagen, dies ist die beste lösung für das Problem. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
SpionAtom |
Sa, Dez 23, 2006 12:03 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Radius beliebig einstellbar...
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 0, 2
radius = 100 ;<--- Radius hier einstellen ;Maske für die Lampe picLampMask = CreateImage(2 * radius, 2 * radius) SetBuffer ImageBuffer(picLampMask) Color 0, 0, 0 Rect 0, 0, 2 * radius, 2 * radius, 1 Color 255, 255, 255 Oval 0, 0, 2 * radius, 2 * radius, 1 MaskImage picLampMask, 255, 255, 255 ;Ein Hintergrundbild erstellen picHintergrund = CreateImage(GraphicsWidth(), GraphicsHeight()) SetBuffer ImageBuffer(picHintergrund) For i = 1 To 200 Color Rand(255), Rand(255), Rand(255) Oval Rand(GraphicsWidth()), Rand(GraphicsHeight()), Rand(200), Rand(200) Next SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls DrawBlock picHintergrund, 0, 0 doLamp picLampMask, radius Flip() Until KeyDown(1) End Function doLamp (pic, r) mx = MouseX() my = MouseY() DrawImage pic, mx - r, my - r Color 0, 0, 0 Rect 0, 0, GraphicsWidth(), my - r, 1 Rect 0, my + r, GraphicsWidth(), GraphicsHeight() - my - r, 1 Rect 0, 0, mx - r, GraphicsHeight(), 1 Rect mx + r, 0, GraphicsWidth() - mx - r, GraphicsHeight(), 1 End Function EDIT: Oh man bin ich lahm, ham schon 1000 Leute geantwortet |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Hagbard |
Sa, Dez 23, 2006 14:22 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Die Version von Hot-Bit, als richtigen Taschenlampeneffekt!
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16, 2
SeedRnd MilliSecs() MoveMouse 320,240 Dim ltmap(640,640,3) fntArial =LoadFont("Arial",160,1,0,0) SetFont fntArial bild = CreateImage(640,480) SetBuffer ImageBuffer(bild) For i = 0 To 479 Step 2 For j = 0 To 639 Step 2 Color Rand(0,255),Rand(0,255),Rand(0,255) Rect j,i,1,1 Next Next ii=72:iii=128 For i=48 To 40 Step-1 Color iii,iii,iii Text i,ii,"HOT-BiT" ii=ii+1:iii=iii+14 Next Color 255,255,255 Text 39,81,"HOT-BiT" FreeFont fntArial fntArial =LoadFont("Arial",36,1,0,0) SetFont fntArial Color 255,200,0 Text 242,218,"präsentiert:" Color 255,255,0 Text 240,220,"präsentiert:" oo=80 For i=120 To 100 Step-1 Color oo/10,oo/5,oo Rect 120-(i-120),280+(i-120),439,179 oo=oo+8 Next FreeFont fntArial fntArial =LoadFont("Arial",40,1,0,0) SetFont fntArial Color 164,164,164 Text 172,278,"Taschenlampen- Effekt" Color 196,196,196 Text 171,279,"Taschenlampen- Effekt" Color 255,196,0 Text 170,280,"Taschenlampen- Effekt" FreeFont fntArial fntArial =LoadFont("Arial",76,1,0,0) SetFont fntArial ii=320:iii=90 For i=144 To 140 Step-1 Color iii,iii-40,iii/10 Text i,ii,"Blitz-Basic 2D" ii=ii+1:iii=iii+33 Next ox=255 For i= 530 To 140 Step -4 Color ox,ox,ox/10 Oval i,395,35,35 ox=ox-2 Next FreeFont fntArial .aaax LockBuffer ImageBuffer(bild) For y=0 To 479 For x=0 To 639 wert = ReadPixelFast(x,y) R = (wert And $FF0000) / $10000 G = (wert And $FF00) / $100 B = (wert And $FF) ltmap(y,x,1)=R ltmap(y,x,2)=G ltmap(y,x,3)=B Next Next UnlockBuffer ImageBuffer(bild) SetBuffer BackBuffer() kegel=150 ;70 kegeln=kegel*2 fakt=255/kegel mytime=MilliSecs() Repeat Cls If MilliSecs()-mytime>5000 kegel=Rand(40,150) kegeln=kegel*2 fakt=255/kegel mytime=MilliSecs() EndIf LockBuffer BackBuffer() x = MouseX() y = MouseY() i3=0 For i=1 To kegel Step 2 If i3<5 i3=i3+1 Else i3=i3 +2 ;i-1 e = 3 - (i Shl 1) xi=0 yi=i While xi <= yi If (x+xi)<639 And (y+yi)<479 R=ltmap(y+yi,x+xi,1):G=ltmap(y+yi,x+xi,2):B=ltmap(y+yi,x+xi,3) ; x + xi, y + yi Else Goto mma1 EndIf R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt ;Shr 1 If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt ;Shr 2 If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x+xi, y+yi, NewRGB R=ltmap(y+yi+1,x+xi,1):G=ltmap(y+yi+1,x+xi,2):B=ltmap(y+yi+1,x+xi,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x+xi, y+yi+1, NewRGB R=ltmap(y+yi+1,x+xi+1,1):G=ltmap(y+yi+1,x+xi+1,2):B=ltmap(y+yi+1,x+xi+1,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x+xi+1, y+yi+1, NewRGB .mma1 If (x-xi)>1 And (y+yi)<479 R=ltmap(y+yi,x-xi,1):G=ltmap(y+yi,x-xi,2):B=ltmap(y+yi,x-xi,3) Else Goto mma2 EndIf R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x-xi, y+yi, NewRGB R=ltmap(y+yi+1,x-xi,1):G=ltmap(y+yi+1,x-xi,2):B=ltmap(y+yi+1,x-xi,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x-xi, y+yi+1, NewRGB R=ltmap(y+yi+1,x-xi-1,1):G=ltmap(y+yi+1,x-xi-1,2):B=ltmap(y+yi+1,x-xi-1,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x-xi-1, y+yi+1, NewRGB .mma2 If (x+xi)<639 And (y-yi)>1 R=ltmap(y-yi,x+xi,1):G=ltmap(y-yi,x+xi,2):B=ltmap(y-yi,x+xi,3) Else Goto mma3 EndIf R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x+xi, y-yi, NewRGB R=ltmap(y-yi+1,x+xi,1):G=ltmap(y-yi+1,x+xi,2):B=ltmap(y-yi+1,x+xi,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x+xi, y-yi+1, NewRGB R=ltmap(y-yi+1,x+xi-1,1):G=ltmap(y-yi+1,x+xi-1,2):B=ltmap(y-yi+1,x+xi-1,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x+xi-1, y-yi+1, NewRGB .mma3 If (x-xi)>1 And (y-yi)>1 R=ltmap(y-yi,x-xi,1):G=ltmap(y-yi,x-xi,2):B=ltmap(y-yi,x-xi,3) Else Goto mma4 EndIf R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x-xi, y-yi, NewRGB R=ltmap(y-yi+1,x-xi,1):G=ltmap(y-yi+1,x-xi,2):B=ltmap(y-yi+1,x-xi,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x-xi, y-yi+1, NewRGB R=ltmap(y-yi+1,x-xi+1,1):G=ltmap(y-yi+1,x-xi+1,2):B=ltmap(y-yi+1,x-xi+1,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x-xi+1, y-yi+1, NewRGB .mma4 If (x+yi)<639 And (y+xi)<479 R=ltmap(y+xi,x+yi,1):G=ltmap(y+xi,x+yi,2):B=ltmap(y+xi,x+yi,3) Else Goto mma5 EndIf R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x+yi, y+xi, NewRGB R=ltmap(y+xi+1,x+yi,1):G=ltmap(y+xi+1,x+yi,2):B=ltmap(y+xi+1,x+yi,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x+yi, y+xi+1, NewRGB R=ltmap(y+xi+1,x+yi+1,1):G=ltmap(y+xi+1,x+yi+1,2):B=ltmap(y+xi+1,x+yi+1,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x+yi+1, y+xi+1, NewRGB .mma5 If (x-yi)>1 And (y+xi)<479 R=ltmap(y+xi,x-yi,1):G=ltmap(y+xi,x-yi,2):B=ltmap(y+xi,x-yi,3) Else Goto mma6 EndIf R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x-yi, y+xi, NewRGB R=ltmap(y+xi+1,x-yi,1):G=ltmap(y+xi+1,x-yi,2):B=ltmap(y+xi+1,x-yi,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x-yi, y+xi+1, NewRGB R=ltmap(y+xi+1,x-yi-1,1):G=ltmap(y+xi+1,x-yi-1,2):B=ltmap(y+xi+1,x-yi-1,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x-yi-1, y+xi+1, NewRGB .mma6 If (x+yi)<639 And (y-xi)>1 R=ltmap(y-xi,x+yi,1):G=ltmap(y-xi,x+yi,2):B=ltmap(y-xi,x+yi,3) Else Goto mma7 EndIf R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixel x+yi, y-xi, NewRGB R=ltmap(y-xi+1,x+yi,1):G=ltmap(y-xi+1,x+yi,2):B=ltmap(y-xi+1,x+yi,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixel x+yi, y-xi+1, NewRGB R=ltmap(y-xi+1,x+yi-1,1):G=ltmap(y-xi+1,x+yi-1,2):B=ltmap(y-xi+1,x+yi-1,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixel x+yi-1, y-xi+1, NewRGB .mma7 If (x-yi)>1 And (y-xi)>1 R=ltmap(y-xi,x-yi,1):G=ltmap(y-xi,x-yi,2):B=ltmap(y-xi,x-yi,3) Else Goto mma8 EndIf R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixel x-yi, y-xi, NewRGB R=ltmap(y-xi+1,x-yi,1):G=ltmap(y-xi+1,x-yi,2):B=ltmap(y-xi+1,x-yi,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixel x-yi, y-xi+1, NewRGB R=ltmap(y-xi+1,x-yi+1,1):G=ltmap(y-xi+1,x-yi+1,2):B=ltmap(y-xi+1,x-yi+1,3) R = R - i3 * fakt If R<0 R = 0 G = G - i3 * fakt If G<0 G = 0 B = B - i3 * fakt If B<0 B = 0 NewRGB = r*$10000 + g*$100 + b WritePixel x-yi+1, y-xi+1, NewRGB .mma8 xi = xi + 1 If e < 0 e = e + 2 + (xi Shl 2) Else e = e + 2 + (xi Shl 2) - ((yi - 1) Shl 2) yi = yi - 1 End If Wend Next UnlockBuffer BackBuffer() fps2 = fps2 + 1 If fpstimer + 1000 < MilliSecs() Then fps = fps2:fps2 = 0:fpstimer = MilliSecs() End If Color 255,255,0 Text 10,20,"FPS : "+fps Text 10,40,"Durchmesser: "+kegeln Flip 0 Until KeyHit(1) End |
||
Smily |
Sa, Dez 23, 2006 19:26 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich glaube der Threatstarter wollte nur einen einfachen Taschenlampen effeckt.
Der Code"schnipsel" ist ja riesig. Ich finde, dass es keinen Sinn mehr hat wenn ein so verhältnissmäßig unwichtiger Effeckt den Halben Code von Programm darstellt. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Hagbard |
Sa, Dez 23, 2006 19:34 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Es liest ja nicht nur Schoasch diesen Thread/Beitrag und evtl. braucht es mal jemand, der auch fortgeschritten ist. | ||
D²O |
Sa, Dez 23, 2006 19:37 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
@ Hagbard,
genau das habe ich gemeint. Schade das ich das hier und viele anderen guten sachen von hotBit nicht mehr habe/finde. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
SchoaschBetreff: Danke für die Mühe! |
Sa, Dez 23, 2006 20:51 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Danke das ihr euch so bemüht habt
Nur wie kann ich das machen, dass es nicht genaus auf einer Stelle abgegrenzt ist das Licht sondernd real, also immer schwächer wird das Licht Danke schon mal im voraus Schoasch |
||
FireballFlame |
Sa, Dez 23, 2006 23:22 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
(Halb-)Transparenz ist mit 2D-Befehlen kaum vernünftig machbar.
Aber wenn du schon Blitz3D hast, kannst du doch dein 2D-Spiel auch mit 3D-Funktionen basteln. Solche Sachen lassen sich nämlich mit Sprites viel einfacher machen. ^^ Und eine 3D-Grafikkarte hat heutzutage sowieso jeder |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Schoasch |
So, Dez 24, 2006 8:13 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich hab jetzt mal selber eine Taschenlampe gemacht und will das der kleine Punkt immer größer wird...
hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 320,240,0,2 Bild = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Claudia\Desktop\Georg\Meine Bilder\Rakete1.png") Bild2 = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Claudia\Desktop\Georg\Blitz Basic\Robs BB-Kurs komplett\bilder\stars.bmp") Bild3 = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Claudia\Desktop\Georg\Blitz Basic\Robs BB-Kurs komplett\bilder\collide.jpg") HidePointer() b = CreateImage(320,240,1) SetBuffer(ImageBuffer(b)) MaskImage Bild, 255,255,255 MaskImage Bild3,0,0,0 ScaleImage Bild3, 0.5,0.5 DrawImage Bild2,0,0 DrawImage Bild3,0,0 DrawImage Bild, 150,100 a = CreateImage(320,240,1) SetBuffer BackBuffer() x = 10 y = 10 While Not KeyHit(1) SetBuffer(ImageBuffer(a)) Color 100,100,100 Rect 0,0,320,240 Color 0,0,0 Oval MouseX(),MouseY(),x,y,1 x = x + 0.1 y = y + 0.1 SetBuffer BackBuffer() DrawImage b,0,0 DrawImage a,0,0 Flip Cls Wend Hier will ich das der Kreis immer größer wird (x = x + 0.1 y = y + 0.1) nur ab 0.5 und weiter runter (0.4,0.3 ...) reagiert er nicht mehr da bleibt er so klein ... Edit : Habs gelöst das müssen Float zahlen sein (#) danke |
||
EingeproggtBetreff: @Hagbard |
So, Dez 24, 2006 15:15 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Dieses Beispiel dürfte ausgeklügelt sein, jedoch stürzt es bei mir ab, ohne irgendetwas zu sagen / tun. | ||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht BlitzBasic Allgemein
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group