Aus dem Tutorial "Dateien schützen"

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Mr Hopp

Betreff: Aus dem Tutorial "Dateien schützen"

BeitragFr, Dez 22, 2006 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~EDITIERT~

Darum gehts hier: https://www.blitzforum.de/foru...php?t=2630

d-bug

Hallo!

Deine Methode ist so zwar schon ganz gut, aber ich verdiene einen Keks! Ich habe die Methode ganz simpel umgehen können, indem ich folgenden Code in einem parallel laufenden Programm gestartet habe:

(Sorry wegen unordentlich und unkommentiert, sollte schnell gehn)
Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat
If FileType("Datei2.txt")=1 Then Exit
If KeyHit(1) Then End
Forever

Repeat
CopyFile "Datei2.txt","Bla.txt"
If FileType("Bla.txt")=1 Then
Print("Erfolgreich geklaut!")
Delay(2000)
End

Until KeyHit(1)

End

Was nun? Es muss doch irgendeine möglichkeit geben, das ganze Programm-intern ablaufen zu lassen?!?! Vll die Funktionen "LoadImage" usw. modifizieren?

Marek

BeitragFr, Dez 22, 2006 23:31
Antworten mit Zitat
Man könnte versuchen die Pixel des bildes einzeln in ein leeres Bild zu malen( per createimage(width, height) ), das würde aber länger dauern, vor allem bei Hintergründen...vll kann man währendessen einen Ladebildschirm machen... oder wie schon erwähnt ein eigenes Bildformat, könnte schneller gehen, muss aber nicht, damit kenn ich mich net aus Razz

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Dez 22, 2006 23:38
Antworten mit Zitat
Fas jede Verschlüsselung ist knackbar. Am besten ist es noch, die Datein, bei BB mit dem Blitz Media Linker und bei Bmax per incbin zu integrieren. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ein verschlüsseltes archiv zu benutzen. Oder an erfindet eben ein eigenes Format, was allerdings fast unmöglich ist.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Mr Hopp

BeitragFr, Dez 22, 2006 23:58
Antworten mit Zitat
Zum eigenen Format: Hab mich ma an Image versucht (wie soll das erst mit Audio werden Laughing )... konstanter speed von 2fps bei 640*480 Pixel großen Bild Very HappyVery Happy

Verschlüsseltes Archiv klingt gut...kannst du mir vielleicht erklären, wie das geht? ich habe so etwas noch nie benutzt. Erst recht nicht in Verbindung mit BB.

Thx schonmal im Vorraus
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Pdd

BeitragSa, Dez 23, 2006 0:28
Antworten mit Zitat
Oder: Jedes Pixel einzeln abspeichern in ner neuen Datei, dann auslesen und direkt in den ImageBuffer schreiben, sodass keine neue Datei erstellt wird. Müsste eigentlich gehen, oder? Razz
Lieber Apfel als Birne.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Dez 23, 2006 0:47
Antworten mit Zitat
Es gibt Libs für sowas. Hier irgendwo im Codearchiv oder Userlib Forum ist so etwas. Ob es auch verschlüsseltes öffnen kann, weiss ich nicht. Du müsstest mal googeln, und nach DLLs suchen. Ich habe es immer mit dem Blitz Media Linker gemacht. Un im Moment bin ich bei Bmax, da gibt es incbin.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Axe

BeitragSa, Dez 23, 2006 1:08
Antworten mit Zitat
Meiner Meinung nach, ist es klar, dass jede Verschlüsselung geknackt werden kann. Es ist nur eine Frage von Zeit und Geld.
Es ist jedoch die Frage ob sich der Aufwand für das Ergebnis lohnt.
Ich verschlüssle die Datei auch noch der oben erwähnten Methode. Der Schutz ist jedoch nicht gegen Leute, die sich eh mit solchen Sachen auskennen, die kriegen das sowieso hin (z.B. mit einem Screenshot bei Bildern).
Das ganze hilft eher gegen den normalen Durchschnittsnutzer, der nur durch Zufall überhaupt die einzelnen Dateien sieht. Dieser kann dann nicht sofort alles kopieren und sich freuen (oder was auch immer machen).
Weiterhin ist es nützlich um Hiscorelisten zu verschlüsseln, damit man nicht einfach irgendwas dort eintragen kann, denn dabei ist es egal ob man sie entschlüsselt abfangen kann oder nicht.

d-bug

BeitragSa, Dez 23, 2006 11:30
Antworten mit Zitat
~AUFSPALTUNG~

Also um das nochmal klar zu stellen, ihr kramt einen über 2 Jahre alten Thread raus und postet, was das Zeug hält, in den FAQ und Tutorial Bereich, der eigentlich überhaupt nicht für Diskussionen gedacht ist.

Frechheit! Wink

cheers
  • Zuletzt bearbeitet von d-bug am Sa, Dez 23, 2006 13:47, insgesamt einmal bearbeitet

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Dez 23, 2006 12:33
Antworten mit Zitat
Sorry d-bug, ich habe nicht angefangen Wink

Also, ich bin der Meinung, der Blitz Media Linker ist die sicherste Methode. Bei jeder Verschlüsselung muss eine neue Datei angelegt werden und kann kopiert werden. Gut, bei Savegames muss man nicht speichern, aber sonst.

MfG Blitzcoder

Mr Hopp

BeitragSa, Dez 23, 2006 18:04
Antworten mit Zitat
@d-bug: Sorry dass ich die Diskussion angefangen habe. Ich dachte es wäre zu unübersichtlich, noch einen Thread zu eröffnen. Kommt nichtmehr vor Wink Very Happy

@Pdd: Das meinte ich mit eigenen Format Arrow Verdammt lahm Very Happy

@Axe: Ja du hast recht. Aber mir geht es weniger um die Bilder, als um die Musik...klar, auch diese kann man aufnehmen lassen, aber man hätte wenigstens ETWAS Schutz. Ich habe schon so meine Erfahrung mit geklauten mp3's... ärgerlich. Und Highscoreliste verschlüsseln ist ja kein großes Ding, da man ein einfaches Textdokument erstellen kann, ne? Smile

@Blitzcoder: Ich habe negative Erfahrnungen mit dem Media-Linker, da er auf fremden PC's nicht immer funktioniert. Aber ich werde ihn mir mal angucken, danke Smile
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: