TreeGen MeshHandle

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Lastsamurai

Betreff: TreeGen MeshHandle

BeitragMo, Dez 25, 2006 20:33
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Hi,

kennt jemand das Programm TreeGen zum erstellen von Bäumen? Ich hab mir das mal angeguckt und mir einen Baum erstellt... nun wollte ich diesen Baum in mein Spiel laden. In der Hilfe steht zwar wie man ihn lädt und positioniert, aber so lange ich ihn nicht skalieren kann bringt mir die Position nichts, weil ich das Handle des Meshes nicht hab... Crying or Very sad

Hier mal ein Sample:

Code: [AUSKLAPPEN]

Include "..\Include\TreeGen_include.bb"


Graphics3D 800,600,32,2

campivot=CreatePivot()

cam=CreateCamera(campivot)
CameraClsColor cam,255,255,255
MoveEntity cam,0,35,-85

AmbientLight 155,155,155

light=CreateLight()
TurnEntity light,55,-180,0

tree = TreeTemplateLoad("..\Trees\LargeOak.tree",0,light,True)

TreeClusterNew(tree,0,0,0)
For n=1 To 5
   TreeNew(tree,-75+n*25,0,0,1)
Next

Color 0,0,0

Repeat
RotateEntity campivot,10,Float(MilliSecs())/30.0,0


RenderWorld



fps=fps+1

If MilliSecs()>fpstimer
   fpstimer=MilliSecs()+500
   fpss=fps+fps
   fps=0
EndIf

Text 10,10,"FPS : "+fpss
Text 10,40,"Trees : "+TreeCount()
Text 10,60,"Trees visible : "+TreeInViewCount(cam)
Text 10,80,"Tree triangles rendered : "+TreeTrisRendered(cam,True)
Text 10,100,"Triangles rendered : "+TrisRendered()

Flip 0

Until KeyDown(1)

End




TreeTemplateLoad() lädt hierbei die kleine Datei die mit dem Editor erstellt wird. TreeNew() erstellt und positioniert den Baum. Hab schon versucht TreeNew() einer Variable zu zuteilen und dann zu skalieren, aber erfolglos...

Vielleicht kennt ja einer das Programm und kann mir helfen...

Hier noch der Link: http://www.blitzbasic.com/tool...p?tool=147
 

Todeskop

BeitragMo, Dez 25, 2006 20:37
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wieso lädst du ne tree datei kann doch .B3d und .x exportiren???
Und s´die kann Blitz alle lesen.....
und dann musste halst nur noch die textur die dir treegen dazu bastelt dareinladen....
 

Lastsamurai

BeitragMo, Dez 25, 2006 21:51
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1. Ich hab dann kein Single - Surface mehr (glaube ich)

2. TreeGen exportiert immer unmaskierte texturen, so dass ich dann lauter grüne quadratische sprites am baum kleben hab und keine Blätter mehr... Sad

Falls es doch geht dann mach mir bitte nen Beispiel wie.
 

Todeskop

BeitragMo, Dez 25, 2006 21:58
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alsooooo:

1. du machst nen baum in treegen......
2. der speichert dei baum"blätter" und "stamm" texturen danach in einer datei
3, diese(textur)+(3dmodell) lädst du dann in bb3d und vereinst sie...
4. falls di textur nich funktionieren sollte, bastelst du einfach dran rum.
5. eine normale map für sochl einen baum ist immer ca. so aufgebaut:

stamm anner einen Seite, Blätter anner anderen.....

und du musst natürlich wen du in bb3d die textur lädst darauf achten das du
schwarze stellen mit dem parameter 4 oder(und) 2 abschaltest, wozu du natürlich auch eine textur mit schwarzen hintergrund brauchst... und nicht rot oder grün wie in treegen vorgegeben,kann man natürlich ändern...
das war alles...
ps: was meinste mit singelsurface musse einfach als mesh laden...

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