Warum funkts das nicht?
Übersicht

White-airBetreff: Warum funkts das nicht? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich wollt mal ein Quiz machen und da hab ich ein Problem weil ich net verstehen warum das hier nicht funktioniert ![]() Locate 50,400 Print "Wie" Delay 750 Locate 85,400 Print "wird" Delay 750 Locate 125,400 Print "der" Delay 750 Locate 160,400 Print "3.Hokage" Delay 750 Locate 240,400 Print "auch" Delay 750 Locate 285,400 Print "genannt? Delay 500 Locate 50,425 Frage1 = Input("Antwort:") If Frage1 = "Sarutobi" Then Print "RICHTIG!!!" Else Print "leider falsch" EndIf bitte helft mir ![]() |
||
![]() |
derAtomkeksehemals "Sethus" |
---|---|---|
Was kommt denn für eine Fehlermeldung, und an welcher Stelle? | ||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If Frage1$ = "Sarutobi" Then ;Variablen Typen String
Print "RICHTIG!!!" Else Print "leider falsch" EndIf Waitkey; sonst siehst du das nicht mehr hab de Code an den passenden Stellen erweitert |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Shoarn |
|
---|---|---|
Du musst noch ein $ Zeichen hinter der Variable machen.
Code: [AUSKLAPPEN] Frage1$ = Input("Antwort:") If Frage1$ = "Sarutobi" Then Print "RICHTIG!!!" Else Print "leider falsch" EndIf |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Bitte benenn deine Threads vernünftig. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
White-air |
|
---|---|---|
thx @ Shoarn und Rallimen | ||
snörkl |
|
---|---|---|
also fürs nächste mal bitte merken^^:
Code: [AUSKLAPPEN] variable$ =" " für buchstaben (immer mit denen hier "" kennzeichnen variable = für Zahlen variable# = für floats (kommazahlen, also 1.2 oder 2532.2) delay hält das programm an, wenn du später lichteffekte in dein quiz reinbringst musst du feststellen dass der entscheidende helle lichtstrahl immer zu spät kommt ![]() mach dir lieber nen timer, z.B. so: Code: [AUSKLAPPEN] global timer=millisecs()
if millisecs() > timer + 100 ;oder deinen gewünschten wert machdiesunddasundjenes timer = millisecs() endif Und du kannst dir das leben einfacher machen, indem du statt locate und print einfach text nimmst. B.: Code: [AUSKLAPPEN] locate 100,100
print"hallo" wird zu text 100,100,"hallo" hoffe ich konnte dir damit einwenig weiterhelfen mfg Snörkl |
||
- Zuletzt bearbeitet von snörkl am Mi, Jan 03, 2007 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Delay hält das Programm schon für die korrekte Zeit an - das wesentliche Problem mit Delay ist in der Tat dass das Programm komplett gestoppt ist, nicht dass der Befehl ungenau wäre. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
snörkl |
|
---|---|---|
ok, habs oben editet. Möchte ja nicht das hier im forum irgendwelche falschen sachen stehen ![]() |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Wenn ich mal was OT anmerken darf:
Code Tags Aussagekräftiger Titel Selbst denken Debugger |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
White-air |
|
---|---|---|
ehm noch ne frage warum funkt das net?:
If JaNein$ = "Nein" Then Cls Color 250,0,0 Schrift1 = LoadFont("Arial",20,1,1,1) SetFont Schrift1 Text 250,300 , "Zur Strafe wird dein PC heruntergefahren" Delay 2000 Text 350,325 , "Muhahahahahah" Delay 2000 Cls Text 375,300 , "Pech" WaitKey ExecFile "shutdown" EndIf If Eingabe1$ = "Ja" Then Cls Schrift2 = LoadFont ("Arial",22,1,1,1) SetFont Schrift2 Text 350,300 , "Gute Entscheidung" EndIf Und wenn da viele fehler drin sind. Anfänger machen Fehler ![]() |
||
snörkl |
|
---|---|---|
-.-""" coodeeetaaaaagsssas
ok: Code: [AUSKLAPPEN] If JaNein$ = "Nein" Cls Color 250,0,0 Schrift1 = LoadFont("Arial",20,1,1,1) SetFont Schrift1 Text 250,300 , "Zur Strafe wird dein PC heruntergefahren" Delay 2000 Text 350,325 , "Muhahahahahah" Delay 2000 Cls Text 375,300 , "Pech" WaitKey() ExecFile "shutdown" EndIf If Eingabe1$ = "Ja" Cls Schrift2 = LoadFont ("Arial",22,1,1,1) SetFont Schrift2 Text 350,300 , "Gute Entscheidung" EndIf Also: entweder du machst es so: Code: [AUSKLAPPEN] if janein$="bla" dannmachdiesunddasundjenes endif oder so: Code: [AUSKLAPPEN] if diesunddas = jenes then verwendecodetags^^ endif Aber wenn dus so machst: Code: [AUSKLAPPEN] if doublepost then cls undmachnentripplepost endif dann denkt er du würdest nur eine aktion ausführen wollen (nämlich cls) also entweder oder aber nicht ein zwischending^^ - if then verwendet man bei einer aktion die nach dem wenn ausgeführt wird außerdem ein total sinnloser und blöder code -.- vor allem kann man den taskmanager öffnen und das programm beenden bevors herunterfährt. Und es startet beim nächsten start nicht wieder ![]() mfg Snörkl |
||
- Zuletzt bearbeitet von snörkl am Mi, Jan 03, 2007 23:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
White-air |
|
---|---|---|
Was?
Könnte mir einer sagen was ich falsch gemacht habe? Ich bin ein blutiger Anfänger ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von White-air am Mi, Jan 03, 2007 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
Was funktioniert denn genau net? | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
White-air |
|
---|---|---|
da steht "Endif" without "If"
hilfe |
||
snörkl |
|
---|---|---|
sorry fürs langsamposten. Hatte erst gepostet und dann editiert- oben findest du die lösung | ||
White-air |
|
---|---|---|
ja das war ja nur als scherz gedacht mit dem herunterfahren ![]() aba snörkl wie würdest du den code denn schreiben,aber den würde ich bestimmt so oder so net verstehen^^ |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
er hat den code da geschrieben...
Pass auf: Code: [AUSKLAPPEN] If <blabla> then <blabla>
oder Code: [AUSKLAPPEN] if <blabla>
<blabla> endif oder Code: [AUSKLAPPEN] if <blabla> then
<blabla> endif *<blabla>=bitte hier einen Text einsetzen Gewöhn dir das in der Mitte an, ist am übersichtlichsten und erspart dir Schreibarbeit ^^ |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
- Zuletzt bearbeitet von StepTiger am Mi, Jan 03, 2007 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
snörkl |
|
---|---|---|
werds dir morgen posten ![]() cu mfg Snörkl PS: wenn du nur eine option haben willst dann ist das mit if then in einer zeile auch gut Code: [AUSKLAPPEN] Beispiel:
if haus then haus if garten then garten if maus then maus ist übersichtlicher als: if haus haus endif if garten garten endif if maus maus endif bei mehreren aber immer auf if bla endif zurückgreifen ![]() wie gesagt, werds dir morgen posten, wie ich den code machen würd xD aber ich bin auch nicht grad der beste - trotzdem kann ichs dir ungefähr machen ![]() |
||
White-air |
|
---|---|---|
hä ich hab das "Then" jetzt weggelassen aba dann zeigt er die sachen net an
die ich ihm gegeben habe : If JaNein$ = "Nein" Cls Color 250,0,0 Schrift1 = LoadFont("Arial",20,1,1,1) SetFont Schrift1 Text 250,300 , "Zur Strafe wird dein PC heruntergefahren" Delay 2000 Text 350,325 , "Muhahahahahah" Delay 2000 Cls Text 375,300 , "Pech" EndIf Das hier macht er gar net: Cls Color 250,0,0 Schrift1 = LoadFont("Arial",20,1,1,1) SetFont Schrift1 Text 250,300 , "Zur Strafe wird dein PC heruntergefahren" Delay 2000 Text 350,325 , "Muhahahahahah" Delay 2000 Cls Text 375,300 , "Pech" |
||
Übersicht