Sichtweite/ZBuffer
Übersicht

ProblemchenBetreff: Sichtweite/ZBuffer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallöchen,
ich hab da mal 'ne Frage: In der nächsten Version meiner Terrainengine würde ich gerne die Sichweite von etwa 1.5km auf 30-50km anheben. Frage 1: Macht der ZBuffer/WBuffer das mit? WBuffer is enabled/32Bit Farbtiefe an, aber manchmal flackern die Imposter jetzt schon obwohl diese etwa 1 Einheit auseinander stehen. Frage 2: Die Abmessungen des Terrains ist 0-8192. Wenn ich diesen Wert nun mit 20 für die neue Sichtweite multipliziere, erhalte ich mögliche Playerkoords bis 160000. Dort treten dann Rundungsfehler auf und es lässt sich nichts mehr (Objekte/Player) gescheit positionieren, zumal dort ja wieder die Sichtweite in alle Richtungen gegeben ist. Skaliere ich das Terrain auf kleinere Werte, bekomme ich Rundungsfehler im Nearfield, da die Werte sehr klein werden. Irgendjemand irgendeine coole Idee dazu? Danke schonmal fürs lesen ![]() mfg Problemchen Achja, eine gute Idee wie man Strassen auf ein Terrain legt, fehlt mir auch noch...... |
||
porcusBetreff: Meshes statt Terrains |
|
---|---|---|
Also Ich würde statt Terrains lieber Meshes nehmen, des braucht zwar
mehr Leistung (kein LOD) , jedoch kann man da Camerapick Befehle verwenden. Somit könnte man doch die Straßen einfach an die Position des letzten Kamerapicks laden. Oder mit Vertexu# und vertexv# eine Straßentextur auf die Textur des Terrains zeichnen. Hierbei gäbs jedoch probleme, wenn die Textur getiled ist. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ist doch ein 3D Problem.
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
was hälst du von CameraRange?
Und damit dass nicht so auffällt noch n bischen Nebel dazu mit CameraFogMode. Schau die einfach mal diese Befehle an: CameraRange CameraFogMode CameraFogRange |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
Problemchen |
|
---|---|---|
Danke für die Antworten...
@Black Spider: Von den genannten Befehlen halte ich viel, allerdings behebt das mein Problem nicht wenn du mein Post genauer gelesen hättest ![]() @porcus: Ich werd's mal so ausprobieren mit den Straßen ![]() Ich werde wohl entlang des Blickwinkelvektors einen Check einbauen und zu nahe beieinanderstehende Objekte in weiter Entfernung ausblenden. Problemchen |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Sichtweite lassen wie sie ist, CameraZoom rumspielen ![]() Damit sieht alles viel grösser aus als es ist und das ohne das du Probleme hast. Denn an deiner Sichtweite kannst du nix drehen, der ZBuffer hat seine maximale Genauigkeit und damit hat es sich dann leider. Mit einem sinnvolleren Cam Zoom und einer CamRange von 1 - 15000 kannst du SEHR vieles erreichen und das ohne das du den Fischaugeneffekt bekommst, was sonst nämlich auch eintreten wird. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Problemchen |
|
---|---|---|
Danke @ Dreamora, gute Idee, ich werd' mal mit CameraZoom experimentieren und berichten (oder wieder fragen;) )...
Problemchen |
||
Übersicht