Texturen umwandeln

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Venezual

Betreff: Texturen umwandeln

BeitragSa, Jan 06, 2007 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich habe gehört, dass man Texturen nicht von .cd4 in .3ds umwandeln kann. Da kann man angeblich nicht die Texturen mitumwandeln, stimmt das?

mfg

PS: .cd4 kann man ja nicht in BB einbauen oder?

Todeskop

BeitragSa, Jan 06, 2007 14:33
Antworten mit Zitat
was heißt umwandeln .c4d ist das format vom mesh wenn ich mich nicht irre
und wenn du dann .c4d in 3ds umwandelst ist das nur das mesh.....
Normal müsstest du die textur in eine .jpg,.bmp oder so datei haben und die kannst du leicht als uvmapping laden......aber wie das genau in cinema 4d funktioniert weiß ich leider nicht...
  • Zuletzt bearbeitet von Todeskop am Sa, Jan 06, 2007 14:39, insgesamt einmal bearbeitet

Dreamora

BeitragSa, Jan 06, 2007 14:37
Antworten mit Zitat
Von welchem Programm ist .cd4?
Prinzipiell kannst du es nicht nutzen, ob es Konverter gibt weiss ich nicht, weil mir das Format nichts sagt.

(nein Cinema ist es net, das wäre .c4d)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Todeskop

BeitragSa, Jan 06, 2007 14:38
Antworten mit Zitat
vielleicht hat er sich verschrieben?

Venezual

BeitragSa, Jan 06, 2007 17:12
Antworten mit Zitat
oh..

Entschultigung, ich meine wenn ich in Cinema etwas moddele, und es dann in BB einfügen will, muss ich es erst in .3ds oder so umwandeln, aber da gehen die Texturen nicht mit oder?

mfg

DerHase

BeitragSa, Jan 06, 2007 18:01
Antworten mit Zitat
Ich kenn das Format von Cinema nicht. Aber bei 3ds Dateien musst Du für die Textur ein zusätzliches Bitmap mitgeben. Die Textur Koordinaten sollten aber bestehen bleiben wenn Du es nach 3ds exportierst. Aber was hindert Dich eigentlich daran es einfach auszuprobieren Wink ?
Play Satyr!

Darren

BeitragSa, Jan 06, 2007 18:55
Antworten mit Zitat
Sprichst du von texturen oder Shadern?

Wenn du das Mesh aufgeklappt hast und eine korrekte UVW-Map hast, und du eine textur, die shcon im BMP-Format vorliegt, dann sollte es kein Problem sein. Achte aber darauf, dass der name der textur nicht länger als 8 Zeichen ist. Ausserdem musst du vor dem exportieren noch alle Polygone ablösen. Das heißt, dass jedes Polygon seine eigenen 4Vertices hat.

Wenn du aber einen shader nutzt, also Banji, Marble oä, dann musst du dir erst eine textur backen. Wie das geht, das weiß nur ich und ich werde es vielleicht in ferner zukunft in ein tutorial pressen Laughing
MFG Darren

Venezual

BeitragSa, Jan 06, 2007 21:26
Antworten mit Zitat
Danke

mfg

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: