Endlos- Texturen/Tiles erstellen
Übersicht

![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006Betreff: Endlos- Texturen/Tiles erstellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hier ein kleines Tool mit welchen man aus beliebigen Bilder eine nachtlose Endlostextur erstellen kann.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 256,128,0,2
SetBuffer FrontBuffer() Text 128,16,"Endtexturformat wählen",1 Text 128,48,"[1] 16×16 [4] 128×128",1 Text 128,64,"[2] 32×32 [5] 256×256",1 Text 128,80,"[3] 64×64 [6] 512×512",1 FlushKeys WaitKey If KeyHit(2) wrkh=16 If KeyHit(3) wrkh=32 If KeyHit(4) wrkh=64 If KeyHit(5) wrkh=128 If KeyHit(6) wrkh=256 If KeyHit(7) wrkh=512 If wrkh=0 End Else Cls Text 128,16,"Dateinamen eingeben",1 Locate 32,48 img$=Input() wrkf=wrkh*2 wrky=wrkf-1 wrks=wrkh-1 f1#=0:f2#=0 r1#=0:r2#=0 g1#=0:g2#=0 b1#=0:b2#=0 If wrkf<256 Graphics 256,256,0,2 Else Graphics wrkf,wrkf,0,2 End If SetBuffer FrontBuffer() aus=CreateImage(wrkh,wrkh) ein=LoadImage(img) DrawImage ein,0,0 LockBuffer FrontBuffer() For y=0 To wrky For x=0 To wrks f1=ReadPixelFast(x,y) r1=(f1 And $FF0000)/$10000 g1=(f1 And $FF00)/$100 b1=(f1 And $FF) r1=Int((r1/wrkh)*x) g1=Int((g1/wrkh)*x) b1=Int((b1/wrkh)*x) f2=ReadPixelFast(x+wrkh,y) r2=(f2 And $FF0000)/$10000 g2=(f2 And $FF00)/$100 b2=(f2 And $FF) r2=Int((r2/wrkh)*(wrks-x)) g2=Int((g2/wrkh)*(wrks-x)) b2=Int((b2/wrkh)*(wrks-x)) WritePixelFast x,y,(r1+r2)*$10000+(g1+g2)*$100+(b1+b2) Next Next For y=0 To wrks For x=0 To wrks f1=ReadPixelFast(x,y) r1=(f1 And $FF0000)/$10000 g1=(f1 And $FF00)/$100 b1=(f1 And $FF) r1=Int((r1/wrkh)*y) g1=Int((g1/wrkh)*y) b1=Int((b1/wrkh)*y) f2=ReadPixelFast(x,y+wrkh) r2=(f2 And $FF0000)/$10000 g2=(f2 And $FF00)/$100 b2=(f2 And $FF) r2=Int((r2/wrkh)*(wrks-y)) g2=Int((g2/wrkh)*(wrks-y)) b2=Int((b2/wrkh)*(wrks-y)) WritePixelFast x,y,(r1+r2)*$10000+(g1+g2)*$100+(b1+b2) Next Next UnlockBuffer FrontBuffer() GrabImage aus,0,0 TileBlock aus,0,0 Color 0,0,0:Rect 20,20,144,27,1 Color 255,255,255:Rect 20,20,144,27,0 Text 24,20,"escape: abbrechen" Text 24,32,"andere: speichern" img=Left(img,Len(img)-4) img=img+".bmp" FlushKeys WaitKey If Not KeyHit(1) SaveImage (aus,img) End Achtung: Ist das Quellbild eine .bmp so wird diese überschrieben! Zu beachten gild auch, dass Quellbilder in X und Y mindestens doppelt so groß sein sollten, als die größe der Zieltexturen. |
||
![]() |
FireballFlame |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hoi, sehr schick ^^
Auch wenns sowas in der Toolbox auch gibt ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Todeskop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wow danke mir hats schon sehr bei der erstelleun von "vernümpftiem" Grass geholfen.
![]() |
||
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
bei 512x512 hab ich nichts sinnvolles geschafft.
Auf 32x32 ist es jedoch sehr schön |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Hagbard |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Könnte jemand mal einen Screenshot posten? | ||
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
muss man nicht nur die textur 4 mal kopieren und immer ein bischen weiter drehen ??? sodass immer 2 gleiche kanten aufeinanderstoßen... | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wozu? Du hast da den Code, kopier ihn in dein Blitz. | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group