3D Level erstellen (tile-map) ?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Dottakopf

Betreff: 3D Level erstellen (tile-map) ?

BeitragSo, Jan 07, 2007 19:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend !

Es dreht sich um folgendes:

Ich habe mir n kleines Spielchen gecoded in dem es darum geht Perlen innerhalb einer gewissen Zeit einzusammeln. Die Spielerfunktionen wie(Laufen,Jumpen,einsammeln,usw.) habe ich bereits hinbekommen. Doch es ist recht langweilig nur auf einem ewigen (flachen) terrain umher zu störzieren und die Perlen eizusammeln.

---> eine art Level muss her !

Doch wie mache ich das am besten? Ich habe in andern Einträgen und auch in der Suche gelesen dass ma da einen Mapeditor braucht bzw. selbst schreiben soll ! und das hört sich ganzschön kompliziert an. Habe bisher immer mit Milkshape n Objekt gemoddelt und dan in bb gesetzt aber das ist unheimlich Zeitaufwendig (vorallem wenn man mehre objekte davon braucht).

Meine Frage :

Gibt es einen Guten "mapeditor" mit dem ma das Level erstellen kann und dan einfach in bb lädt ? (und ist des Free-ware ?) ^^

Hab vor einiger Zeit in der Galerie einen RPG editor gesehen (sah aber so aus als ob die nur für 2D progis da sind).

mfg Dottakopf

Dreamora

BeitragSo, Jan 07, 2007 19:13
Antworten mit Zitat
Es gibt Editoren.
Die sind allerdings nicht Freeware.
Hinzu kommt, das dir ein Editor alleine nichts bringt, denn du musst in deinem Programm auch die Funktionalität einbauen, um die Daten die der Editor speichert sinnvoll in etwas umsetzen zu können. (Reine Geometrie wäre ein Modeller effektiv das einfachste)

Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass du selbst mit einem Editor nicht einfach in 10 Klicks einen Level hast ... das braucht auch dann Stunden bis Tage pro Level und je interessanter er sein soll, desto länger wird es dauern ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Dottakopf

BeitragSo, Jan 07, 2007 19:31
Antworten mit Zitat
O.K. danke!

(hatte aber auch nicht erwartet, dass ein level inerhalb ner halben stunde zu schaffen ist ...).

hmm und wenn ich des level in milkshape moddle und dan in bb lade: ?

Sollte ich da das Level in mehrere Teile unterteilen oder gleich als ganzes in bb laden ? Und was frisst weniger Leistung ?

Dreamora

BeitragSo, Jan 07, 2007 20:33
Antworten mit Zitat
Als mehrere Objekte, so das du lokale Objekte hast (also alle Geometriedaten eines ortes 1 objekt sind).
Danach einfach mit LoadAnimMesh laden, damit erhälst du eine bessere performance, weil Blitz intern Objekte nicht mehr zerteilt um nur teile davon an die Grafikkarte zu schicken zum rendern.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Dottakopf

BeitragSo, Jan 07, 2007 21:04
Antworten mit Zitat
Danke ! So werd ichs machen Very Happy

mfg Dottakopf

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: