2d Menschen malen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Venezual

Betreff: 2d Menschen malen

BeitragSo, Jan 07, 2007 19:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Wie malen hier die Künstler die 2d Menschen? Also mit denen man läuft. Mit Paint sehen meine s.... aus.

PS:

habe:

Paint
Gimp
Corel
Photoshop
Paintshop

Bei dem letzten bin ich mir nich sicher, wie dies heißt.

mfg

Markus Rossé

BeitragSo, Jan 07, 2007 19:54
Antworten mit Zitat
Deiner Frage nach zu Urteilen bist du noch sehr jung. Sehr gut, nutz das aus!

Du fragst dich, was soll die shice?
Zum zeichnen von "2d menschen" brauchst du nur drei Dinge:

- Bleistift
- Papier
- Zeit

Da du jung sein wirst, hast du wohl von allem in Masse (Bleistift und Papier werden dir die Eltern geben, wenn du nett fragst)

Wenn du es also mit dem zeichnen ernst meinst (was ich allerdings bezeifle, einfach nur anhand wie du die Frage gestellt hast), dann geh aus diesem Programmiererforum, geh in ein Grafiker Forum und frag da, wie man das am besten lernt (ich kann das allerdings auch schon hier beantworten, Achtung: Es sind die drei Dinge, die ich oben beschrieben habe).

Ich hoffe, ich habe deine Frage bzw. die Fragen die du gemeint hast, beantwortet.

Wenn nicht entschuldige ich mich dafür und hoffe, dass du trotzdem was dabei gelernt hast.

gruss, Markus

the FR3AK

BeitragSo, Jan 07, 2007 20:02
Antworten mit Zitat
Ehm...er hat eigentlich das Zeichnen von solchen Figuren am Computer gemeint!Er will also wissen wie man z.B. einen Player für ein 2D Game malt der vll.auch noch animiert ist!

Markus Rossé

BeitragSo, Jan 07, 2007 20:16
Antworten mit Zitat
Als ich meinen Post verfasst hatte, habe ich gleichzeitig auch auf eine Diskussion eingewilligt, da ich mir sicher war, dass diese Antworten (und noch weit schlimmere :) ) kommen würden.

Wenn du nun also der Meinung bist, das meine Antwort nicht richtig sei. Was wäre dann dein Tipp, "2d menschen" zeichnen zu können?

gruss, Markus

the FR3AK

BeitragSo, Jan 07, 2007 20:29
Antworten mit Zitat
Ich würde sagn das er sich ein Paar tutorials angucken soll wie man sowas macht (google benutzen^^)

tiles

BeitragSo, Jan 07, 2007 20:34
Antworten mit Zitat
Tcha, is halt so. Los geht es mit:

- Bleistift
- Papier
- Zeit

VIIIEEEL ZEIT! Es soll Künstler geben die ihr ganzes Leben die menschlichen Proportionen studieren und sich immer und immer wieder daran versuchen diese am Besten aufs Papier zu bringen ...

Wenn man da dann mal einigermassen firm ist kann es am PC weitergehen. Man kann doch tatsächlich so ne Art Stift an den PC anstöpseln. Tablett nennt sich die Schose. Anstatt auf Papier malt man dann eben auf Photoshop oder einem anderen Malproggie. Und anstatt des Bleistiftes sind es dann halt die verschiedenen Pinsel.

Ich vermute aber mal stark dass Kollege Venezual gar nicht das meint. Die heutigen Grafiken sind meist in 3D modeliert, texturiert, geriggt und animiert. Und dann als Bitmap abgerendert. Für Comic Style gibt es Toon Shader ...

Bis du das aber mal auf der Reihe hast vergeht NOCH MEHR ZEIT. 3D ist unheimlich komplex. Für nen Bleistift brauch es keine 1000-seitige Manual Wink

Dafür dauert das Herstellen dann ein wenig kürzer als wenn du jede Animationsphase von Hand malst. Vor allem genauer ...
free tilesets sprites games
http://www.reinerstileset.de

Markus Rossé

BeitragSo, Jan 07, 2007 20:40
Antworten mit Zitat
freak> bevor ich dir auch irgendwelche alter vorwerfe frage ich dich den mal, wie so ein tutorial aussehen sollte. bitte nicht falsch verstehen, aber was würdest du dir unter einem solchen tutorial denn vorstellen? ich meine, wenn man jemandem schon vorwirft, es soll etwas mit google suchen, dann sollte man auch eine vorstellung davon haben.

gruss, markus

the FR3AK

BeitragSo, Jan 07, 2007 20:47
Antworten mit Zitat
Na was man z.B. beim "malen" beachten muss das es nicht scheisse aussieht...
Sowas:
http://www.robsite.de/daten/tu...xelguy.gif

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jan 07, 2007 20:48
Antworten mit Zitat
Man lernt durch die Praxis, Markus hat schon alles gesagt. Ein Tutorial kann dir Werkzeuge des Programmes erläutern. Es kann Dir aber weder Talent noch die Erfahrung verschaffen die für gute Zeichnungen nötig sind.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSo, Jan 07, 2007 21:02
Antworten mit Zitat
Mein Tipp:
Bevor du anfängst zu Pixeln, lerne das Zeichnen, wie Markus es gesagt hat.
Am Anfang werden deine Ergebnisse wie Kleinkindergekritzel aussehen und du denkst, dass du auf diese Weise keine Chance hast. Dann mach nicht den Fehler, im Internet nach Tutorials zu suchen, wie das geht, und wenn es diese nicht gibt, aufzuhören. Nein, genau andersherum: Übe weiter. Schaue dir andere Bilder an. Wie sieht ein Arm aus, wenn er gebeugt ist?
Fange an, Bilder abzuzeichnen. Und gib nie auf, egal, wie schlecht die Ergebnisse sind. Versuche mit jedem Bild etwas besser zu machen, was beim alten Bild falsch war.
Das ist leider die einzige Möglichkeit, Abkürzungen gibt es nicht. Es kann Jahre dauern. Das hört sich jetzt sehr entmutigend an, aber es lohnt sich! Und vor allem, es funktioniert!

cu
wammerl

Spikespine

BeitragSo, Jan 07, 2007 21:41
Antworten mit Zitat
tiles hat Folgendes geschrieben:
Bis du das aber mal auf der Reihe hast vergeht NOCH MEHR ZEIT. 3D ist unheimlich komplex. Für nen Bleistift brauch es keine 1000-seitige Manual Wink

Es stimmt, dass der Umgang mit dem Bleistift nicht so "komplex" sein mag, wie die Bedienung eines 3D-Programms. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass man es schneller lernt, einen Menschen überzeugend (!) zu zeichnen als zu modellieren. Dazu muss der Künstler nämlich das 3D-Modell im Kopf haben, und dort aus einer beliebigen Perspektive von Hand rendern.
Damit möchte ich natürlich nicht sagen, modellieren wäre Kinderkram Wink
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Venezual

BeitragSo, Jan 07, 2007 22:04
Antworten mit Zitat
Hi

1. Ich möchte gerne mal wissen wie Markus erkennt, dass ich noch Jung bin? (18.1.1992)

2. Da ich jetzt zum Programmieren erst mit 2D und dann erst 3D anfange zu lernen, brauche ich noch kein 3D Zeichen, obwohl ich mir dieses meist erfolgreich angeschaut habe.

3. TH3 FR3AK´s Tutorialvorschlag kam mir dann schon eher zu.

4. Mit denn 3 Dingen meinte ich es nicht, und werde es nicht machen da es durch Radierkummi und nicht einmantfrei gefüllte Stellen zerstört wird. Und so kleine Leute, da ist es auch noch komplezierter.

An alle danke für die Antworten Very Happy

mfg

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, Jan 07, 2007 22:21
Antworten mit Zitat
1. Mit einem gewissen Alter kann man andere Menschen einschätzen. Man erkennt also auch an den Fragen und dem Schreibstil das ungefähre Alter. Es war aber nur eine Vermutung. Markus konnte das nirgends nachlesen

zu 3. Man kann Zeichnen nicht durch Tutorials lernen sondern nur durch Talent, Übung und gute Beobachtungsgabe. Für normale Werke reicht eine durchschnittliche Begabung aus. Nur wenn du auffallen möchtest brauchst du eine besondere Begabung.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

konstantin

BeitragSo, Jan 07, 2007 22:50
Antworten mit Zitat
Venezual hat Folgendes geschrieben:
1. Ich möchte gerne mal wissen wie Markus erkennt, dass ich noch Jung bin? (18.1.1992)

LOL!

Wir brauchen einen Smilie der lacht und eine Traene im Gesicht hat! Oh wie geil... xD

Sorry, musste sein.

tiles

BeitragMo, Jan 08, 2007 11:30
Antworten mit Zitat
Zitat:
Es stimmt, dass der Umgang mit dem Bleistift nicht so "komplex" sein mag, wie die Bedienung eines 3D-Programms. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass man es schneller lernt, einen Menschen überzeugend (!) zu zeichnen als zu modellieren. Dazu muss der Künstler nämlich das 3D-Modell im Kopf haben, und dort aus einer beliebigen Perspektive von Hand rendern.
Damit möchte ich natürlich nicht sagen, modellieren wäre Kinderkram Wink

Hmm. Ich habe mich an beidem versucht. Glaub mir, Zeichnen lernen geht schneller. Was aber eigentlich wurscht ist. Die zwei Methoden schenken sich vom Anspruch und Aufwand her eigentlich nichts. Es ist Kunst Wink

Beim Zeichnen hast du normalerweise eine Vorlage. So fängt man zumindest an. Frei Schnauze sind schon die höheren Weihen. Und bei einer Vorlage kannst dir in aller Seelenruhe anschauen wie die Schatten liegen, wo Glanzpunkte sind, wie der Muskelaufbau ist, wie ... sprich, du kannst eins zu eins aufs Papier übertragen. Nach der Vorlage die du siehst.

Bei 3D wirds da haariger. So eine Vorlage ist meist ein Bild. Und das hat keine Höheninformationen. Glanzlichter und Schattenwurf können dir dabei auch noch nen gehörigen Streich spielen. Da gehört gehörig viel Wissen und Können dazu um das umzusetzen.

Und auch beim komplett ohne Vorlage arbeiten steckt in einem 3D Mesh um einiges mehr Denke und Arbeit. Eine Person zu zeichnen kostet mich ein paar Stunden bis Tage. Wenns farbig wird können es auch mal ein paar Wochen werden. Sie in 3D zu modellieren (High Poly. Ich rendere nach Bitmap) kostet mich mindestens ein bis zwei Monate wenn ich von Grund auf neu bastle. Und je nach Detailgrad kann das noch um einiges mehr sein.

Dabei bezeichne ich mich selber eher als Talentsenke. Ich hab es nicht so mit feinen Details. Ich kenne 3D Künstler die mal eben ein paar Monate nur am Gesicht rumfeilen ...

Zu 4: Du sollst auch nicht gleich in die Vollen gehen. Du sollst erst mal das Handwerkliche lernen. Oder hast du schreiben gelernt indem du gleich nen Roman geschrieben hast? Erst mal musst du doch das Alphabet beherrschen Wink

Menschen zu malen oder zu modellieren ist die Königsklasse. Eigentlich sollte man nicht grade damit anfangen. Sowohl in 2D als auch in 3D sind für den Anfang eher einfache Geometrien angesagt. Da lernt man die Basics. Da schult man sein Auge für die Details wie Form, Farbe, Struktur, Schattenwurf. Dieses Handwerkliche muss man erst mal drin haben bevor man sich an komplizierteres ranmacht.

Und üben, üben, üben. Von nix kommt nix Smile
free tilesets sprites games
http://www.reinerstileset.de

DerHase

BeitragMo, Jan 08, 2007 11:45
Antworten mit Zitat
Hier hat es Figure Drawing for all it's Worth von Andrew Loomis, das kannste mal anschauen. Überhaupt ist www.fineart.sk sehr praktisch wenn man Menschen zeichnen will. Aber man sollte wohl mit was anderem anfangen, z.B. Blumentöpfe und Gabeln und Maiskolben Wink
Play Satyr!

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: