Another Galaxy Shooter Game *Test*

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Czybik88

Betreff: Another Galaxy Shooter Game *Test*

BeitragMo, Jan 08, 2007 0:33
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Hallo

ich brauche mal Hilfe von euch. Und zwar geht es um
die Größenverhältnisse der Galaxy und der Planeten
in meinem Galaxy-Game.

Die Planeten sehen sehr klein aus allerdings sind sie auch weit weg.
Am besten fliegt ihr mal zu dem einen Planeten um euch die verhältnisse
anzusehen. ausserdem solltet ihr die Taste "2" drücken und dann Maus1
Damit schiesst ihr Raketen ab, am besten auf den einen Nahegelegenen
Planeten. Das hilft auch zum Vergleich! Mit Space bekommt ihr ein Speed-Schub

Wollte einfach mal eure Meinung lesen, was ihr so
von der Größenordnung denkt.

Download-Link:

http://www.file-upload.net/dow...c.zip.html

Screen:

http://home.arcor.de/sk0r1337/Bilder/AGSGBasic.jpg


Danke für die, die helfen!

MfG

BananaSalat

BeitragMo, Jan 08, 2007 19:21
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jopsa schon schick ... bloß kommts mir fast so vor als ob man sich fast nicht bewegt. Ich würd den Flieger schneller machen , )

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jan 08, 2007 19:49
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Mit Space passiert bei mir garnichts, daher kann ich die Größenverhältnisse nur schlecht vergleichen. Ich würde aber sagen: Die Größenverhältnisse sind unrealistisch aber spielbar. Eine 100%ig einstimmige Realität würde das Auffinden von Planeten kaum möglich machen und man würde endlos im leeren Raum rumfliegen bis man diese erreicht. Zudem würde man Probleme mit den Texturen bekommen diese so realistisch fein über ein Planeten zu ziehen, wenn man dicht an der Oberfläche 'krazt'. Ein Problem sehe ich noch bei der Steuerung. Diese ist nämlich einem Egoschooter entnommen und ähnelt nicht einem Raumflieger.

Ansonsrten Top!

Firstdeathmaker

BeitragMo, Jan 08, 2007 20:20
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1. Das Raumschiff fliegt bei mir mit nur 1 Speed, kann daher auch nix von Größenverhältnissen sagen.

2. Größenverhältnisse bei 3D Weltraumspielen sind schwer, da man sie nicht realistisch machen sollte wenn man ein arcarde-game programmiert. Orientieren kann man sich da z.B. an Freelancer; die Planeten sehen nur groß aus, sind es aber in Wirklichkeit nicht. Auch der Speed der Raumschiffe ist in Wirklichkeit nicht so schnell, da man sonst ja garnicht mehr kämpfen könnte...
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biggicekey

BeitragMo, Jan 08, 2007 21:02
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Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:

Auch der Speed der Raumschiffe ist in Wirklichkeit nicht so schnell, da man sonst ja garnicht mehr kämpfen könnte...



in "Wirklichkeit" mit Raumschiffen kämpfen... Wink

bisher hab ich noch nicht soo viele reale weltraumschlachten gesehen...
mit der dazu nötigen technik wär vllt auch ein so schneller kampf möglich^^
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Firstdeathmaker

BeitragDi, Jan 09, 2007 0:07
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In "Wirklichkeit" kämpfen "Raumschiffe" derzeit mit Raketen (beziehungsweise wären in der Lage gewesen mit Raketen zu kämpfen) da nur die Sowjets wärend des Kalten Krieges einen atomwaffenbestückten Sateliten im All hatten.

Und in Arcarde Games wäre es echt nicht so lustig "realistische" Raumschiffgefechte zu simulieren (Jedenfalls nicht in einem Arcarde-Game).

Das hängt halt alles mit der Spielbalance zusammen...
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Czybik88

BeitragDi, Jan 09, 2007 1:12
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Sooo, ich hab es jetzt mal etwas verändert.
Wäre nett, wenn es wieder ein paar testen würden

In eurer nähe findet ihr ein Testshuttle, das ich bei einer
Spielbaren Version wieder rausnehmen werde. Es dient
zum Größenvergleich. Ich denke, wenn man sich vorstellt,
dass das Shuttle sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt,
dass es schon ein spassiges Battle werden kann.

Ihr findet nun auch ein Planet direkt in eurer Nähe (unverfehlbar Very Happy )

Downloadlink:
======================================================
http://www.file-upload.net/dow...n.zip.html
======================================================

MfG

Firstdeathmaker

BeitragDi, Jan 09, 2007 2:49
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Also entweder das Testshuttle ist zu groß, die Raketen zu klein und die Geschwindigkeit die einer Schnecke oder der Spieler ist ein Zwerg...

Mal ehrlich, kannst du das nicht selber sehen das dass nicht passt?
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Czybik88

BeitragDi, Jan 09, 2007 8:12
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ich fliege mit einer geschwindigkeit von 40.0 und mit Speed mit einer
geschwindigkeit von 400.0. Die Raketen sind nicht zu groß. Die Rakten
sehen halt komisch aus, da ich kein talent im modelieren habe und
niemand kenne, der sowas kann.

Für mich passt es gut. Das was mich halt nur stört sind das die Planeten
irgendwie zu klein sind. obwohl es in anderen weltraumshootern genau so ist.

wollte ursprünglich ne "reale" welt schaffen, aber so geht es.

btw weiß ich nicht was du nicht in ordnung findest.
stell dir da nur mal ne kleine weltraumstadt vor.

die durchfliegt man, und man und denkt man ist weit geflogen, aber
wenn man sich in der galaxy umschaut sieht es aus als hat man sich nicht vom fleck bewegt. das liegt daran, dass die galaxy sehr groß ist!

ich sag ja, die geschwindigkeit täuscht wirklich. spätestens wenn man
mit einem mal zusammen spielt sieht man das. wenn ich den testshuttle
ansehe, so das ich ihn mit dem einen naheliegenden Planeten vergleichen
kann passt es doch fast. der planet scheint nur etwas klein zu sein...

wenn man raketen auf den planeten schiesst, werden die ja immer kleiner
mit speed holt man sie wieder ein, und sie sind gar nicht weit geflogen^^

naja, das mit der "langsamkeit" ist einfach nur eine täuschung.

Firstdeathmaker

BeitragDi, Jan 09, 2007 12:27
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Langsamkeit? Täuschung? Ich kann maximal mit Speed 1 fliegen, nicht mit 40... was mach ich falsch? Ich drück nach Vorne (W oder Pfeil) und Leertaste und der kommt maximal auf 1!

Hast du FPS unabhängige Programmierung verwendet? Wenn nein dann hol das doch bitte nach...
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Czybik88

BeitragDi, Jan 09, 2007 13:09
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mmhh komisch

du kannst die tasten auch in der user.cfg einstellen.

Ach und frameunabhängig habe ich nicht programmiert.

fliegst du schneller als die Raketen/Laser mit Speed?

Firstdeathmaker

BeitragDi, Jan 09, 2007 14:52
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Ja, ich fliege (mit Extraspeed) schneller als die Raketen. Aber im Fenster unten wird trotzdem nur eine 1 auf der Geschwindigkeitsanzeige angezeigt.

Du solltest unbedingt Frameunabhängig programmieren, ist ja nicht so schwer!

einfach:

Code: [AUSKLAPPEN]
Global GFX_X%   = 800
Global GFX_Y%   = 600
Global GFX_Deepth = 32

Graphics GFX_X, GFX_Y, GFX_Deepth
SetBuffer BackBuffer()



Global TIME%         ;Time (You don´t have to take every time "Millisecs()" any more)
Global TIME_Sec#      ;/Second
Global TIME_Millisec#   ;/Millisecond


Global Winkel%

Repeat
   Cls
   Time_Update()
   
   ;Legt 360 Grad pro Sekunde zurück:  <Grad> / Time_Sec
   Winkel = Winkel + 360 / Time_Sec
   
   Oval GFX_X/2 + Sin(Winkel)*100, GFX_Y/2 - Cos(Winkel)*100, 20, 20

   Flip
Until KeyHit(1)
End



Function Time_Update()
   Local ntime% = MilliSecs()
   Local pms% = ntime - TIME
   
   TIME_Sec# = 1000.0 / Float(pms)
   TIME_Millisec# = 1.0 / Float(pms)
   
   TIME = ntime
End Function
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Czybik88

BeitragDi, Jan 09, 2007 15:32
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AChsooo. Jetzt check ich erst welche Anzeige du meinst.

Nun dabei handelt es sich um ein Missverständnis Very Happy
Die Anzeige zeigt nämlich nicht den "Speed" an sondern zeigt nur an
ob SPeed aktiv (1) oder Speed nicht aktiv (0) ist an ^^

Aber dank dir is mir die idee gekommen, das ich da den Speed anzeigen könnte.

Und danke für den Tipp mit dem Frameunabhängig. Habe im Moment nur CreateTimer(100) eingebaut als Fps Beschränkung^^

Mein Spiel ist eigentlich fast fertig, es fehlen:

- Wenn man keine Energie mehr hat, eine Anzeige, das man abgeschossen wurde, kurz warten muss und dann wieder einsteigt
- Explosionen, wenn ein Schiff abgeschossen wird
- Ein paar rumschwirrende Sateliten Models oder andere Dinge, z.b eine Raumstation (Leider kann ich nicht Modeln Sad )
- Das Optionen Menü
- Ein Ladebildschirm
- Menüsound
- Sound, wenn eine Rakete abgefeuert wurde
- Das schwierigste und arbeitsaufwendigste: Multiplayer modus!!!!

Tja das mit den Modeln ist halt ein Problem, das kann ich gar nicht und ich kenne auch niemanden mit dem ich das zusammen machen könnte Sad


MfG

gameworx

BeitragDi, Jan 09, 2007 17:54
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Mit welcher Taste gebe ich Schub? Mein Schiff bewegt sich keinen cm vom Fleck.
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7
 

Czybik88

BeitragDi, Jan 09, 2007 18:00
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gameworx hat Folgendes geschrieben:
Mit welcher Taste gebe ich Schub? Mein Schiff bewegt sich keinen cm vom Fleck.


Mit SPACE

gameworx

BeitragDi, Jan 09, 2007 18:09
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Wenn ich Space drücke, bzw. space kombiniert mit der Taste "W", dann schreibt das Spiel bei speed eine 1. Mehr passiert bei mir nicht. Mein Raumschiff steht wie festgenagelt auf der Stelle. Mad

Wie ist die Support-Hotline? Skandal! Wink


EDIT:

Halt! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Wenn ich eine Rakete abschieße, dann kann ich sehen wie ich mich bewege... hui. Im Schneckentempo rausche ich durch die Galaxis...

Also den Flugeffekt solltest du unbedingt nochmal überarbeiten. Z. B. mit einem Effekt wie im Windows Bildschirmschoner "Starfield simulation". Man fliegt doch einen schnellen Raumgleiter, nehm ich an. Da sollte der Spieler schon etwas von der Geschwindigkeit mitbekommen, denn sonst macht das ja keinen Spass.
 

Czybik88

BeitragDi, Jan 09, 2007 19:19
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ja ich habe nun die gewschwindigkeit verschnellert.

ich lade aber erst eine spielbare version hoch, wenn ich das mit dem udp bekomme... damit ich multiplayer einbauen kann. nur leider findet sich nirgends ein tut über udp mit bb (das von robsite ist für mich nicht akzeptabel, damit komme ich net weiter) da ich mein spiel ungern auf directplay oder tcp stützen möchte

Ralff

BeitragDi, Jan 09, 2007 21:01
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hallo,
zu udp gibts aber hier im forum sehr viele sache. musst ma in den tutorials und dem codearchiv schaun.
cybi(so hieß der glaub ich) hat mal n gutes tutorial zu udp geschrieben. das hat mir damals sehr geholfen...
das hieß glaub ich "mini udp game" oder so ähnlich. such das mal...


EDIT: hier hab ich mal den link:
https://www.blitzforum.de/foru...+game+mini

mfg
Ralff[/url]
 

Czybik88

BeitragDi, Jan 09, 2007 21:18
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Ich danke dir, Ralff. Ich werde es mir durchlesen.

Ich werde mich dann wieder hier im Thread melden

MfG

Evolver01

BeitragSo, Jan 21, 2007 21:52
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hi Czybik88,

ich bin ein grafiker von SpaceThreat, und ich arbeite zurzeit an eine "geschwindigkeits, und entfernungs- engine". Nun bin ich hier im forum über deinen thread gestolpert, und habe mir auch gleich schonmal dein spiel angeschaut und bin interessiert, und würde es toll finden, wenn du dir meine engine mal anschaust und mir sagst, was du davon hälst!

Edit:
Space Engine Download

MfG Evolver01
Grafiker von Space Threat...

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