Sprite Geschwindigkeit optimieren?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Shark

Betreff: Sprite Geschwindigkeit optimieren?

BeitragMo, Jan 08, 2007 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Gibt es vielleicht noch ein paar Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu verbessern, außer
Code: [AUSKLAPPEN]
Loadtexture(path$,256)

bringt vielleicht
Code: [AUSKLAPPEN]
EntityFx(id,8+16)

etwas?
Gibt es vielleicht noch mehr Sachen die man ausstellen kann bei B3d,
sodass die Fps ansteigt?

mfg Shark

5k41

BeitragMo, Jan 08, 2007 21:05
Antworten mit Zitat
man kann eine Singlesurface Engine verwenden, wenn du nicht weisst, was das ist, dann benutz die Forensuche Wink. Die Bekannsteste ist aber wohl die Sprite / Partcile Candy von X-Pressive

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Shark

BeitragMo, Jan 08, 2007 21:11
Antworten mit Zitat
Ich weiß was eine Singlesurface Engine ist. Wink
Habe die von Steve0 aus dem Forum benutzt, doch leider ist die delete Function ziemlich langsam.

Warum ich das Frage ist einfach, denn ich will meine eigene Spriteengine verbessern. Etwas an Geschwindigkeit vielleicht gewinnen Wink

Bei 500 rotierenden Objekten erzielt meine Engine gerade mal 30 fps und bei
1000 Objekten 16fps.

mfg Shark

Dreamora

BeitragMo, Jan 08, 2007 22:17
Antworten mit Zitat
500 Objekte so langsam als Single Surface?
Das kann ich mir nicht vorstellen, ausser die 500 Objekte sind direkt vor dir so das es ein Füllratenproblem gibt.

Und die 256er Flag ist leider nicht auf jeder Karte schneller. Gibt ausreichend karten die damit massiv viel langsamer werden!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

Betreff: Re: Sprite Geschwindigkeit optimieren?

BeitragMo, Jan 08, 2007 23:36
Antworten mit Zitat
Shark hat Folgendes geschrieben:
... bringt vielleicht EntityFx(id,8+16) etwas?...

Abschalten heisst nicht zwangsweise schneller machen. Schltest du Backface Culling aus, so wird das Programm langsamer.

PS. Bei meiner Grafikkarte ist Fx=256, wie Dramora bereits sagte, auch langsamer.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Jan 09, 2007 14:45
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
500 Objekte so langsam als Single Surface?

Ich glaube seine "Engine" ist nicht Single Surface, zumindest lese ich das aus seinem Post.

@Shark:
Ich kann dir nur empfehlen dich mit den Surfacebefehlen rumzuschlagen. Wenn man die einmal kapiert hat gehts wirklich flott, und dann kannst du auch ruhig 10.000 "Sprites" haben ohne das es ruckelt Smile
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Shark

BeitragDi, Jan 09, 2007 15:41
Antworten mit Zitat
ich habe eine Spriteengine Wink
keine SinglesurfaceEngine Very Happy

Ich frag mich wie du 10.000 sprites auf ein Bildschirm klatschen willst ohne das es Ruckelt Shocked

Bei einer 2d Singlesurface Engine hab ich bei 2000 gerade mal 20 fps...

mfg Shark

aMul

BeitragDi, Jan 09, 2007 17:34
Antworten mit Zitat
Also ich habe mir die komplette Palette an 2D-Grafikbefehlen für 3D umgeschrieben(weil es mir in 2D einfach zu langsam war), und wenn ich 10000 Rechtecke pro Frame 'zeichne', hab ich ca. 100FPS. Das sollte doch reichen, oder Wink
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
  • Zuletzt bearbeitet von aMul am Di, Jan 09, 2007 17:39, insgesamt 2-mal bearbeitet

FireballFlame

BeitragDi, Jan 09, 2007 17:37
Antworten mit Zitat
@aMul: Dazu hätt ich nicht die Ausdauer ^^
Da kauf ich mir lieber die (/den/das?) SpriteCandy Rolling Eyes
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

aMul

BeitragDi, Jan 09, 2007 17:40
Antworten mit Zitat
Hat gar nicht lange gedauert(ca. zwei Wochen jeden Tag 2-4 Stunden). Außerdem gibt es sicher auch noch ein paar kleine Bugs(obwohl mir nur einer bekannt ist).

Bis jetzt hab ich übrigens die Befehle Cls, Color, Origin, Line, Oval, Rect, Plot, Text, Setfont, Loadfont, Freefont und Stringwidth in 3D umgesetzt. *angeb*
Aber das gehört nicht hier rein Wink
  • Zuletzt bearbeitet von aMul am Di, Jan 09, 2007 17:49, insgesamt einmal bearbeitet

FireballFlame

BeitragDi, Jan 09, 2007 17:46
Antworten mit Zitat
Cls? Origin? o.O
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: