Sprite Geschwindigkeit optimieren?
Übersicht

SharkBetreff: Sprite Geschwindigkeit optimieren? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Gibt es vielleicht noch ein paar Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu verbessern, außer Code: [AUSKLAPPEN] Loadtexture(path$,256)
bringt vielleicht Code: [AUSKLAPPEN] EntityFx(id,8+16)
etwas? Gibt es vielleicht noch mehr Sachen die man ausstellen kann bei B3d, sodass die Fps ansteigt? mfg Shark |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
man kann eine Singlesurface Engine verwenden, wenn du nicht weisst, was das ist, dann benutz die Forensuche ![]() MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Shark |
|
---|---|---|
Ich weiß was eine Singlesurface Engine ist. ![]() Habe die von Steve0 aus dem Forum benutzt, doch leider ist die delete Function ziemlich langsam. Warum ich das Frage ist einfach, denn ich will meine eigene Spriteengine verbessern. Etwas an Geschwindigkeit vielleicht gewinnen ![]() Bei 500 rotierenden Objekten erzielt meine Engine gerade mal 30 fps und bei 1000 Objekten 16fps. mfg Shark |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
500 Objekte so langsam als Single Surface?
Das kann ich mir nicht vorstellen, ausser die 500 Objekte sind direkt vor dir so das es ein Füllratenproblem gibt. Und die 256er Flag ist leider nicht auf jeder Karte schneller. Gibt ausreichend karten die damit massiv viel langsamer werden! |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006Betreff: Re: Sprite Geschwindigkeit optimieren? |
---|---|---|
Shark hat Folgendes geschrieben: ... bringt vielleicht EntityFx(id,8+16) etwas?...
Abschalten heisst nicht zwangsweise schneller machen. Schltest du Backface Culling aus, so wird das Programm langsamer. PS. Bei meiner Grafikkarte ist Fx=256, wie Dramora bereits sagte, auch langsamer. |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: 500 Objekte so langsam als Single Surface?
Ich glaube seine "Engine" ist nicht Single Surface, zumindest lese ich das aus seinem Post. @Shark: Ich kann dir nur empfehlen dich mit den Surfacebefehlen rumzuschlagen. Wenn man die einmal kapiert hat gehts wirklich flott, und dann kannst du auch ruhig 10.000 "Sprites" haben ohne das es ruckelt ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Shark |
|
---|---|---|
ich habe eine Spriteengine ![]() keine SinglesurfaceEngine ![]() Ich frag mich wie du 10.000 sprites auf ein Bildschirm klatschen willst ohne das es Ruckelt ![]() Bei einer 2d Singlesurface Engine hab ich bei 2000 gerade mal 20 fps... mfg Shark |
||
![]() |
---|---|---|
Also ich habe mir die komplette Palette an 2D-Grafikbefehlen für 3D umgeschrieben(weil es mir in 2D einfach zu langsam war), und wenn ich 10000 Rechtecke pro Frame 'zeichne', hab ich ca. 100FPS. Das sollte doch reichen, oder ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
- Zuletzt bearbeitet von aMul am Di, Jan 09, 2007 17:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
@aMul: Dazu hätt ich nicht die Ausdauer ^^
Da kauf ich mir lieber die (/den/das?) SpriteCandy ![]() |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
---|---|---|
Hat gar nicht lange gedauert(ca. zwei Wochen jeden Tag 2-4 Stunden). Außerdem gibt es sicher auch noch ein paar kleine Bugs(obwohl mir nur einer bekannt ist).
Bis jetzt hab ich übrigens die Befehle Cls, Color, Origin, Line, Oval, Rect, Plot, Text, Setfont, Loadfont, Freefont und Stringwidth in 3D umgesetzt. *angeb* Aber das gehört nicht hier rein ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von aMul am Di, Jan 09, 2007 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Cls? Origin? o.O | ||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Übersicht