BSM_Renderer Hilfe fürs Bumpmapping

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Shodan

Betreff: BSM_Renderer Hilfe fürs Bumpmapping

BeitragMi, Jan 10, 2007 18:43
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Nachdem ich lange nichts von mir hören lassen hab, hier nun was neues.

Ich hab mich mal intensiv mit dem Bumpmapping-Problem beschäftigt und ne kleine Lib geschrieben mit der man Bumpmapping etwas leichter handhaben kann.
Basieren tut das Ganze auf Cubemaps, in die eine Textur mit nem speziellen Farbverlauf gerendert wird. Diese Cubemap wird dann als Layer unterhalb der Bumpmap verwendet. Richtungen der Lichtquellen werden ausgewertet und in der Cubemap umgesetzt.
Und noch ein Novum. Die Anleitung ist diesmal auch in Deutsch! Laughing Laughing
Hier mal was zum Gucken.

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Download gibts natürlich auch: BSM_Lib V1.6

Und damit nicht gleich zu Beginn ein Haufen Fragen gestellt werden müssen Wink, gibts noch ein kleines Tutorial

Shodan
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  • Zuletzt bearbeitet von Shodan am Sa, Apr 21, 2007 21:13, insgesamt 3-mal bearbeitet

Goodjee

BeitragMi, Jan 10, 2007 20:05
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sieht gut aus...aber wenn ic das richtig verstanden hab muss immer wenn die lichtquelle bewegt wird neu berechntet werden...zieht das nicht an performance?
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Shodan

BeitragMi, Jan 10, 2007 21:41
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Die benötigte Rechenzeit ist minimal.
1. sind die Cubemaps sehr klein
2. werden die Cubemaps nur aktualisiert, wenn sich die Richtung der Beleuchtung ändert. Bei einer statischen Szene ändert sie sich zB gar nicht.

Sie dir die Demos an, da siehst du die FPS und wann aktualisiert wird.
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Shodan

BeitragMi, März 07, 2007 21:14
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So die BSM_Renderer Bibliothek gibts nun als V1.5. Specular- und Glossmapping sind hinzu gekommen.
Link siehe erster Beitrag.

mfg Shodan
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AcidRain

BeitragSa, März 10, 2007 12:59
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Nette Engine!!

Shodan

BeitragFr, März 16, 2007 10:20
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Archiv wurde nochmal aktualisiert. In der Anleitung hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Böser böser Fehler Laughing
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Shodan

BeitragSa, Apr 21, 2007 21:12
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Version V1.6 ist verfügbar.

Funktionen für ambiente und farbige Beleuchtung hinzugefügt.
Dadurch kann auf Objekt-Kopien zur Darstellung der B3D-Beleuchtung verzichtet werden.

Download siehe erster Beitrag.

Das Tutorial wurde auch noch etwas verfeinert.

Viel Spass

Shodan
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peacemaker

BeitragFr, Dez 07, 2007 14:21
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Hi, ersmal: iss ne coole Lib.

Jetzt aber meine Frage: Kann man damit auch Environement-Bumps machen?
Ich hab heut ziemlich lange versucht Spiegelndes Wasser mit Wellen-Effekt zu machen, nur hab ich echt kA wie ich diesen Welleneffekt hinkriegen soll.
Ich wills aber nich mit Mesh-Deformation machen...

MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Shodan

BeitragFr, Dez 14, 2007 19:03
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Nein Enviroment-Bumpmapping ist was völlig anderes. Blitz3D kann das nicht von Haus aus. Ich empfehle Devils Shadow-Lib. Zu finden unter:
http://digilander.libero.it/ey..._1.38a.rar
Mehr Infos unter http://www.devil-engines.net/

Shodan
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peacemaker

BeitragSo, Dez 16, 2007 10:56
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Ah, ok danke vielmals.
Die hatte ich schon, hab sie aber nur für Schatten genutzt.


MfG
~Tehadon~
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