Springen

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Dr.Schlauf

Betreff: Springen

BeitragMo, Jan 15, 2007 17:24
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Hallo!

Ich kleiner Bmax Anfänger, ich habe eine kleine Frage. Zu Übungszwecken habe ich mir ein kleines Programm zusammengebastelt, in welchem der Spieler eine kleine Figur laufen und springen lassen kann. Laufen kann der Kleine bereits, nur mit dem Springen hat er es nicht so. Einmal springt er, dann nicht wieder. Ich sitze nun schon recht lange vor meinem Fehler, erkenne den Wald vor lauter Bäumen allerdings nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Hier der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
While Not KeyHit(KEY_ESCAPE)
   
   SetClsColor(21 , 154 , 234)
   Cls
   
   Player.Y:+Player.jump
    DrawImage Playerimage,Player.X,Player.Y
    Flip
   
      If KeyDown(Key_Left)    Player.X:-3
      If KeyDown(Key_Right)   Player.X:+3
    If KeyDown(Key_Up) And Player.jump = 0 And Player.Y > maximum_height Then Player.jump = - 5
   If Player.Y <= maximum_height Then Player.jump:+ 5
   If Player.Y >= minimum_height+1 Then Player.jump = 0
   
   
Wend

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 15, 2007 17:41
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Code: [AUSKLAPPEN]
player.jump# : -0.001
player.alt_y=player.y
player.y# :+ player.jump
if collision then
   player.y=player.alt_y
  player.jump=0
endif
 
 

Dr.Schlauf

BeitragFr, Jan 19, 2007 11:54
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Danke Jan_!

Also, springen und Kollision hab ich nun nach langem basteln hübsch. Ebenso einen Sound für das Springen. Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Wie kann ich das Laufen und Springen animieren? Sprich Sprites benutzen? Beispielsweise beim Laufen nach Rechts. Dafür habe ich 3 verschiedene "Phasen" der Spielerfigur. Auch hier wäre ein Tip* super!

*Umgangssprachlich auch "Wink mit der Zaunlatte" genannt ^^

d-bug

BeitragFr, Jan 19, 2007 12:07
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Code: [AUSKLAPPEN]
Global Animationsstufe:int = 0

'...

'Deine Schleife
   Animationsstufe:+1
   If Animationsstufe > 2 then Animationsstufe = 0
   DrawImage Playerimage,Player.X,Player.Y, Animationstufe

'Deine Schleife

'...


Das setzt vorraus, das alle deine 3 Stufen in einem Image sind. Außerdem solltest du das ganze noch mit Millisecs() timen. Ansonsten geht es nämlich zu schnell und du siehst nichts von der Animation.

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