API_GetCharABCWidths zum Funktionieren bringen
Übersicht

![]() |
EPSBetreff: API_GetCharABCWidths zum Funktionieren bringen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi zusammen,
vielleicht kann mir mal einer helfen das hier zusammen zu bringen. Ich möchte gerne die Zeichenbreiten für TrueType Fonts mittels des API Aufrufs GetCharABCWidths() ermitteln. Für BMax hab ich hierzu im englischen Forum ein Beispiel gefunden http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=47573 und versucht das in BB umzusetzen - leider ohne Erfolg. Mein Verdacht ist das Fonts in BB anders gehandelt werden als in BMax und das daher nix hierbei rauskommt: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,2
bank = CreateBank( 256 * 3 * 4 ) hwnd = api_GetActiveWindow() hdc = api_GetDC( hwnd ) Print hwnd Print hdc font = LoadFont("Tahoma.ttf", 20 ) SetFont font api_GetCharABCWidths( hdc, 0, 255, bank ) For i=0 To 255 Text x,y, PeekInt( bank, i*3) x = x + 20: If x > 620 Then x = 0: y = y + 20 Next WaitKey() End Hat jemand ne Idee wie man das hinbekommt? |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Vielleicht suchst du ja das hier? Wenn ich dich richtig verstanden habe.
ql:StringWidth ql:StringHeight edit1 Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,120,0,2
SetBuffer FrontBuffer() txt$="Dies ist der Testtext. Der Balken nimmt die Breite des Textes." Font=LoadFont("Arial",24,0,0,0) SetFont Font Text 320,20,txt,1 Rect 320-StringWidth(txt)/2,48,StringWidth(txt),10,1 WaitKey() End |
||
- Zuletzt bearbeitet von hectic am Di, Jan 16, 2007 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
EPS |
---|---|---|
Nein, wenn ich das suchen täte hätte ich es hingeschrieben, ich suche schon das richtige, keine Angst ![]() |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
Übersicht