[erledigt]

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Dottakopf

Betreff: [erledigt]

BeitragFr, Jan 19, 2007 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend zusammen !!

Wie es der Titel schon verrät gehts darum dass die Collisionen nur teilweise gehen.
In meinem Proggi kann es öfter vorkommen, dass viele Objekte miteinander collidieren. In meinem Fall sind das Horden von Ameisen(noch spheren) und die bösen Gegner(cubes). Beide Parteien sind in types gespeichert und peilen sich(wenn ich den befehl dazu gebe) gegenseitig mit pointentity an und beginnen damit sich gegenseitig zu bekämpfen.
Schaut schon recht ansehlich aus, doch nach einiger zeit schieben sich die Gegner(cuben) ineinander und motieren so zum Supergegner ^^. Was aber überhauptnicht geplant oder gewollt ist!

Die Ultimative Frage :
Warum passiert den das und wie kann ich das beheben??.

Bei den Ameisen funzt die collisionsabfrage wunderbar, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass diese (noch) als spheren erstellt wurden.

So sieht meine Collisionsabfrage für die Gegner untereinander aus.

Code: [AUSKLAPPEN]

Collisions TYPE_ENEMY,TYPE_ENEMY,2,2

wie man erkennen kann benutzte ich "Kugel-Polygon-Kollision" & "normales Sliden" (denke mal des eignet sich am besten für box gegen box collision !?)
hab au scho alle methoden durchprobiert --> und immer gleiches ergebniss !

Wisst ihr woran das liegt ?

mfg Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
  • Zuletzt bearbeitet von Dottakopf am Fr, Jan 19, 2007 21:09, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jan 19, 2007 20:37
Antworten mit Zitat
Allgemeines Problem: Bewegte Objekte können nicht oder nicht richtig mit anderen bewegten Objekten kollidieren in 3D. Alternative ist, sich seine 'eigene' Kollisionsabfrage zu machen via EntityDistance oder ähnlichem und diese dann richtig in die Tat umzusetzen, was nicht einfach sein sollte.

edit1: Falls dir der Umgang mit Dll's schon geläufig ist, so kann man sich der Physikengine von zB Tokomak zu hilfe ziehen, wo es schon recht annehmbar funktioniert.

Dottakopf

BeitragFr, Jan 19, 2007 20:42
Antworten mit Zitat
Ähm ja sry leute ich hab grad nochmal durch meine code gescrollt und da hab ich den Fehler gesehen.

Hatte einen entitydistance befehl der dafür schuld war! Confused

sry !

Vielleicht könnte ein admin des alles aus dem Forum kicken ?

mfg Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: