Terrains / Landschaften selber zeichnen

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

NightPhoenix

Betreff: Terrains / Landschaften selber zeichnen

BeitragSa, Jan 20, 2007 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute!
Da mir aufgefallen ist, das viele Neueinsteiger bei uns nach dem erstellen von Landschaften (den Terains) fragen und nach freeware Programmen suchen, hab ich mich entschlossen ein kleines Tutorial hier zu veröffentlichen wie man diese am besten selber zeichnet, ohne auf zum teil umständliche Programme zurückgreifen zu müssen.

erstmal was Allgemeines...

WAS IST EIN TERRAIN?
Wie oben schon erwähnt bietet ein Terrain die Möglichkeit Landschaften zu erstellen. Es ist um genauer zu werden ein riesiges 3D Objekt was mit der LOD Technik arbeitet.... Die Grundlage eines Terrains ist eine Bilddatei, um dessen Höhenlagen zu bestimmen. Weiße Flächen sind Höher als Schwarze.


WAS IST LOD?
Das LOD (Level of Detail) ist sehr nützlich! Eine Landschaft hat normalerweise Millionen von Polygone, was kein PC ohne ins stocken zu geraten berechnen kann. Das LOD sorgt dafür, dass Landschaftsteile mit kurzer Entfernung zum Spieler sehr detailiert mit vielen Polygonen dargestelt werden und weiter entfernte mit nur sehr sehr wenigen. Somit könnte man theoretisch eine gigantisch große Landschaft erstellen, was ohne LOD nicht möglich wäre.


WIE ERSTELLE ICH NUN AM BESTEN EIN TERRAIN?
Viele Leute schwören auf ihre Programme mit denen sie Terrains in 3D Ansicht und dazugehörigen Funktionen selbst basteln können.
Doch in diesem Tutorial soll es darum gehen sich ein Terrain selbst zu zeichnen, ohne besondere Programme.

Ich empfehle euch das kostenlose Grafikprogramm GIMP 2.0 runterzuladen, denn es hat wirklich alle Funktionen die man dafür gebrauchen kann und noch viel mehr.

Schritt 1:
user posted image

Man öffnet GIMP und klickt oben im Fenster auf "Datei -> Neu"
Man erstellt ein neues Bild mit einer Auflösung von 512x512 oder 1024x1024
Man füllt die komplette Fläche mit Schwarz aus
Man nimmt den Pinsel (Harter Pinsel ohne weiche Übergänge!) und malt mit Graustufen (Schwarz/Weiß) ersteinmal den Umriss mit dem Farbwert 20 (von 100) und füllt das innere der nun entstandenen Form mit dem Farbwert 20 komplett aus (Füllen Tool -> Ähnliche Farben füllen)
Weiter gehts mit Farbwert 40, 60, 80 und 100 bis ihr soetwas wie im obigen Bild habt.


Schritt 2:
user posted image

Nun geht ihr mit dem Weichzeichner über das Bild (bei GIMP: Filter-Weichzeichner-GaußscherWeichzeichner) solange bis keine Stufen mehr zu sehen sind, sondern alles schön abgeglättet.


Schritt 3:
user posted image

Damit unsere Landschaft nicht bei größeren Flächen zwischen den Bergen so eben ist nehmen wir wieder den Pinsel und malen mit einem dünnen Brush auf den Flächen dünne Linien... dafür geeignete Brushes findet man auch im Internet:
http://browse.deviantart.com/r...mpbrushes/
Mit den Standart runden brushes wird es etwas schwieriger.



Ich hoffe ich kann einigen Leuten damit weiter helfen!
MfG. NightPhoenix
  • Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Mo, März 26, 2007 16:50, insgesamt 3-mal bearbeitet

Christoph

BeitragDi, Jan 30, 2007 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dieser Filter ist echt nützlich. Wusste vorher gar nicht, dass es den gibt.

NightPhoenix

BeitragDi, Jan 30, 2007 17:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jop ^^ der gaußsche Weichzeichner beruht auf irgend ner mathematischen Formel von Gauß soweit ich weiß (wie der Name schon sagt Wink )
er verwischt alles in alle richtungen, anders als andere weichzeichner, die das "nur" in 2-4 richtungen können. müsste für die zwecke aber auch ausreichen Wink
mfg.
 

Czybik88

BeitragDi, Jan 30, 2007 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wäre gut wenn du noch erklärst wie man das dann läd und so oder auf so ein tut verlinkst, das würde dein tut dann noch abrunden denke ich

skey-z

BeitragDi, Jan 30, 2007 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Laden bedarf keines Tutorials:

http://www.blitzbase.de/befehle3d/loadterrain.htm
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

Darren

BeitragFr, Feb 23, 2007 12:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hätte noch was hinzuzufügen...

Man kann den Verlauf der Berge auch noch weiter und nachträglich anpassen, wenn man bei Ebene-Farben-Kurven den verlauf von hell nach dunkel anpasst. Versucht es mal!

Habe es selbst nicht getestet, aber demnacht sollte der verlauf der Kurven auch die berge beeinflussen.

Schaue dir bitte die FAQ an. YellowRider
MFG Darren
 

Krischan

BeitragDi, Sep 23, 2008 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, wenn ich den alten Thread noch einmal herauskrame, ich persönlich verwende für meine Zwecke für die Heightmaperstellung mittlerweile nur noch das Programm Wilbur, mit dem man fast wie mit einem Malprogramm tolle Landschaften generieren kann (2D). Die Anleitung ist etwas dürftig und ein ordentliches 3D-Preview fehlt auch noch, aber mit Herumspielen habe ich auch viel herausfinden können.

Hier mal ein Beispiel aus meiner laufenden "Spielerei" und darunter wie die Insel in Wilbur aussieht (die Textur habe ich mit L3DT aus der Heightmap berechnet).

Blick von oben rechts nach unten links
user posted image

Dieselbe Insel von oben in Wilbur
user posted image

biggicekey

BeitragSa, Sep 27, 2008 10:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo krischan,

könntest du vllt mal die dazugehörige heightmap hier reinstellen?
und vllt auch ein kleinen workaround mit willbur beschreiben. ich komm da auf keinen grünen zweig. vllt gibt es ja ne bestimmte vorgehensweise. in willbur sieht bei mir alles rundgelutscht aus und das wasserlevel in l3dt richtig zu setzen da hab ich auch noch so meine probleme.

wäre echt lobenswert
gruß biggi
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group