collision zwischen mesh und mesh will nich klappen...

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gigi

Betreff: collision zwischen mesh und mesh will nich klappen...

BeitragSo, Jan 21, 2007 9:57
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Ich hab nochma ein collisions tutorial gemacht.
da gab es collision zwischen immer 2 unterschiedlichen entitys.
Wie mach ich das von mesh zu mesh?
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185
 

gigi

Betreff: klappt doch aber!:

BeitragSo, Jan 21, 2007 10:03
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jetzt steckt ich immer halb in dem objekt drin!
ich hab ne ahnung:
entityradius erhöhen.hat net geklappt...
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

d-bug

BeitragSo, Jan 21, 2007 10:48
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Keine Doppelposts. Es gibt einen Editbutton oben rechts (user posted image)
Machst du das noch öfters, hat es Konsequenzen.

d-bug

NightPhoenix

BeitragSo, Jan 21, 2007 11:14
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ich vermute mal dein anderes objekt brauch einen entityradius.....

also ich mach das immer so:


Kamera=CreateCamera()
entityradius Kamera,1
entitytype Kamera,1

Cube=CreateCube()
entitytype cube,2

collisions 1,2,2,3


die kollisionsart "2" (dritte Zahl) zeigt eine Kugel-Polygon Kollision an...
nun funzt auch alles, bei dir hast du wahrscheinlich dem falschen Objekt den Radius zugewiesen



Ein komplexeres Beispiel zur Anschauung von mir gecodet findest du hier:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,0
SetBuffer BackBuffer()


Licht=CreateLight(1) ;Es werde Licht
   RotateEntity Licht,60,45,0


Kamera=CreateCamera() ;Kamera zum gucken =)
   PositionEntity Kamera,0,0,-20 ;verschieben der Kamera um 20 Einheiten nach hinten


;Erstellen der Kollisionsgegenstände
Stufe1=CreateCube()
   PositionEntity Stufe1,0,-1.8,0
   EntityType Stufe1,1 ;Typ Zuweisung (1)
Stufe2=CreateCube()
   PositionEntity Stufe2,2,1.9,0
   EntityType Stufe2,1 ;Typ Zuweisung (1)
Stufe3=CreateCube()
   PositionEntity Stufe3,22,-1,0
   ScaleEntity stufe3,3,10,3
   FlipMesh Stufe3
   EntityColor Stufe3,200,200,0
   EntityType Stufe3,1
   
   
   
   
;Erstellen der bewegbaren Gegenstände
RotZentrum=CreatePivot()
   PositionEntity RotZentrum,-15,0,0
   
RZobject=CreateSphere(10,RotZentrum) ;Objekt im Zentrum mit Parent Anweisung zum  >Rot(ations)Zentrum<
   EntityColor RZobject,0,255,0

Oben=CreateSphere(10,RZobject) ;Objekt oberhalb der Kugel
   PositionEntity Oben,0,2,0
   EntityColor Oben,255,0,0
   ScaleEntity Oben,0.5,0.5,0.5
   EntityRadius Oben,0.5
   EntityType Oben,2
   
   
Unten=CreateSphere(10,RZobject) ;Objekt unterhalb der Kugel
   PositionEntity Unten,0,-2,0
   EntityColor Unten,255,0,0
   ScaleEntity Unten,0.5,0.5,0.5
   EntityRadius Unten,0.5
   EntityType Unten,2
   
   
   
   
Collisions 2,1,2,3 ; Typ2 (erste Zahl) kollidiert mit Typ1 (zweite Zahl)
; 3.Zahl -> Polygon-Kugel Kollision /// 4.Zahl = Verhalten bei Koll.


; ----- While-Schleife ----- ;
While Not KeyHit(1)

PointEntity Kamera,RotZentrum ;Objektverfolgung

TurnEntity RZobject,0,0,-1 ;Dreht das RZobject
MoveEntity RotZentrum,0.07,0,0 ;Bewegt den Pivot für die geradlinige Bewegung


If EntityX(RotZentrum) > 50 Then End ;Programm wird abgebrochen wenn x>50
;weil es sinnlos wäre der grünen Kugel 5 Stunden hinterher zu schauen ;)

RenderWorld
UpdateWorld ; Extrem wichtig damit Kollisionen überhaupt abgefragt werden!
Flip
Wend
End


hoffe konnte dir helfen!
MfG.

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