collision zwischen mesh und mesh will nich klappen...
Übersicht

gigiBetreff: collision zwischen mesh und mesh will nich klappen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab nochma ein collisions tutorial gemacht.
da gab es collision zwischen immer 2 unterschiedlichen entitys. Wie mach ich das von mesh zu mesh? |
||
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185 |
gigiBetreff: klappt doch aber!: |
|
---|---|---|
jetzt steckt ich immer halb in dem objekt drin!
ich hab ne ahnung: entityradius erhöhen.hat net geklappt... |
||
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185 |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Keine Doppelposts. Es gibt einen Editbutton oben rechts (![]() Machst du das noch öfters, hat es Konsequenzen. d-bug |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
ich vermute mal dein anderes objekt brauch einen entityradius.....
also ich mach das immer so: Kamera=CreateCamera() entityradius Kamera,1 entitytype Kamera,1 Cube=CreateCube() entitytype cube,2 collisions 1,2,2,3 die kollisionsart "2" (dritte Zahl) zeigt eine Kugel-Polygon Kollision an... nun funzt auch alles, bei dir hast du wahrscheinlich dem falschen Objekt den Radius zugewiesen Ein komplexeres Beispiel zur Anschauung von mir gecodet findest du hier: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,0
SetBuffer BackBuffer() Licht=CreateLight(1) ;Es werde Licht RotateEntity Licht,60,45,0 Kamera=CreateCamera() ;Kamera zum gucken =) PositionEntity Kamera,0,0,-20 ;verschieben der Kamera um 20 Einheiten nach hinten ;Erstellen der Kollisionsgegenstände Stufe1=CreateCube() PositionEntity Stufe1,0,-1.8,0 EntityType Stufe1,1 ;Typ Zuweisung (1) Stufe2=CreateCube() PositionEntity Stufe2,2,1.9,0 EntityType Stufe2,1 ;Typ Zuweisung (1) Stufe3=CreateCube() PositionEntity Stufe3,22,-1,0 ScaleEntity stufe3,3,10,3 FlipMesh Stufe3 EntityColor Stufe3,200,200,0 EntityType Stufe3,1 ;Erstellen der bewegbaren Gegenstände RotZentrum=CreatePivot() PositionEntity RotZentrum,-15,0,0 RZobject=CreateSphere(10,RotZentrum) ;Objekt im Zentrum mit Parent Anweisung zum >Rot(ations)Zentrum< EntityColor RZobject,0,255,0 Oben=CreateSphere(10,RZobject) ;Objekt oberhalb der Kugel PositionEntity Oben,0,2,0 EntityColor Oben,255,0,0 ScaleEntity Oben,0.5,0.5,0.5 EntityRadius Oben,0.5 EntityType Oben,2 Unten=CreateSphere(10,RZobject) ;Objekt unterhalb der Kugel PositionEntity Unten,0,-2,0 EntityColor Unten,255,0,0 ScaleEntity Unten,0.5,0.5,0.5 EntityRadius Unten,0.5 EntityType Unten,2 Collisions 2,1,2,3 ; Typ2 (erste Zahl) kollidiert mit Typ1 (zweite Zahl) ; 3.Zahl -> Polygon-Kugel Kollision /// 4.Zahl = Verhalten bei Koll. ; ----- While-Schleife ----- ; While Not KeyHit(1) PointEntity Kamera,RotZentrum ;Objektverfolgung TurnEntity RZobject,0,0,-1 ;Dreht das RZobject MoveEntity RotZentrum,0.07,0,0 ;Bewegt den Pivot für die geradlinige Bewegung If EntityX(RotZentrum) > 50 Then End ;Programm wird abgebrochen wenn x>50 ;weil es sinnlos wäre der grünen Kugel 5 Stunden hinterher zu schauen ;) RenderWorld UpdateWorld ; Extrem wichtig damit Kollisionen überhaupt abgefragt werden! Flip Wend End hoffe konnte dir helfen! MfG. |
||
Übersicht