Blitzprog Profiler 0.8.2

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Dreamora

BeitragMo, Jun 02, 2008 2:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tritium hat Folgendes geschrieben:
Ich hab Dein Programm bisher noch nicht genutzt, aber eine Frage hab ich trotzdem: Warum schreibst Du die Features auf Englisch? Ich kann Englisch, das ist nicht das Problem, aber da das hier ein deutsches Forum ist, ist das doch eigentlich unnötig, oder nicht?


Auch wenn das ein deutsches Forum ist, so ist BM rein englisch und es wird von jedem BM User erwartet, dass er englisch kann. Wers nicht kann soll Blitz3D und BlitzPlus nutzen, denn wer nicht einmal die Dokumentation einer Programmiersprache versteht hat kein Anrecht Fragen zu stellen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMo, Jun 02, 2008 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic wird nun bei IDEal und diversen anderen IDEs unterstützt (Ausnahme: Standard-IDE).

Update 0.3.0
Arrow BlitzBasic wird unterstützt (IDEal funktioniert, Standard-IDE nicht)
Arrow Funktionszähler funktioniert wieder
Arrow Methodenzähler
Arrow Verbesserte Farbgebung in der HTML-Datei
Arrow Der "Rem" Bug im Scanner wurde gefixt

Download user posted image (1,7 MB)
Quellcode user posted image user posted image user posted image (8 KB)

Update 0.3.1
Arrow BMax: Zeilen mit "?" am Anfang werden ignoriert
Arrow Es wurden zwei Bugs im "Scanner" gefixt
Arrow Debug-Modus (standardmäßig aktiviert)

Download user posted image (1,7 MB)
Quellcode user posted image user posted image user posted image (11 KB)

Beispiele:
MiniB3D 0.41
Physix Box-Testing
Physix Rope-Testing
Draw3D CheckQuad3D
Draw3D DrawQuad3D
Draw3D DrawImage3D
Draw3D GrabImage3D
Draw3D Load on the fly correctly

tft

BeitragMo, Jun 02, 2008 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ..
wiso funktioniert das mir der Standart IDE nicht?

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMo, Jun 02, 2008 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Frag Marc.

Irgendwie mag die IDE keine umgelenkten Outputs.
Wenn jemand Vorschläge hat, wie man den Fehler fixen kann, dann soll er mir diese mitteilen oder selbst den Fehler beheben, der Quellcode steht ja für alle zur Verfügung.

Ich werde Marc bald eine Mail schicken, vielleicht wird er dann ggf. ein Update herausbringen oder ich werde mein Programm anpassen.
Afaik ist das ein Bug seiner IDE und ich kann daran nicht viel ändern.
Ich bin auch nicht froh darüber Sad
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

tft

BeitragMo, Jun 02, 2008 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi---

wo genau liegt den das Problem. Ich habe mal einen PreCompiler Für Blitz gemacht. Der hatte auch eine Funktion zum zählen der Durchläufe zur laufzeit. Fileicht kann ich das problem ja eingrenzen.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Jun 03, 2008 17:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@tft:
Wie hast du denn die Parameter -k und +k umgesetzt?
Bei mir lenkt er den gesamten Standard-Output des Blitz Compilers auf den eigenen Output um, so dass bei
Code: [AUSKLAPPEN]
blitzcc +k

dasselbe erscheint wie bei
Code: [AUSKLAPPEN]
blitzcc2 +k

Allerdings scheitert das Starten des Blitz Compilers, wenn blitzcc (der Profiler) mit der Standard-IDE gestartet wurde (wieso auch immer).

Du kannst es ja mal ausprobieren: Starte die Blitz3D IDE während 0.3.0 oder 0.3.1 im bin-Ordner liegt, du wirst je nach Profiler-Version einen "Error in keywords"-Fehler oder eine "Couldn't start BB/BMax compiler"-Meldung vom meinem Profiler bekommen. Es wird btw jeder Befehl umgelenkt und blitzcc.exe verhält sich damit exakt gleich zum Original (blitzcc2.exe).

Es kommt mir irgendwie so vor, als ob mein Programm als Child-Prozess von Blitz3D.exe keine Rechte hätte, weitere Childprozesse zu starten, aber das ist afaik sehr unwahrscheinlich bzw. fast unmöglich...

Edit:


Update 0.3.2
Arrow Precompiler ist nun nicht mehr Case-Sensitive

Download-Link bleibt derselbe.
 

Matthias

BeitragDi, Jun 03, 2008 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi. Nun wolte ich das Teil doch mal Testen und was ist. Geht nicht.

Zitat:

Stellt sicher, dass profiler.exe und blitzcc2.exe sich im selben Ordner befinden


So aber ich finde da gar keine profiler.exe.

In den Zip Ordner Blitzprog Profiler 0.3.2 sind nur diese beiden exen enthalten bmx.exe und w9xpopen.exe

die profiler.exe fehlt. Wie gehts jetzt weiter? Wäre dankbar für hilfe.
Benuze BB3D+Ideal
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Jun 03, 2008 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, hatte wegen MiniB3D noch das "bmk" im Namen^^
Die bmk.exe ist die profiler.exe. Also einfach bmk.exe in blitzcc.exe umbenennen und vorher die blitzcc.exe im Blitz-Ordner zu "blitzcc2.exe" umbenennen. Anschließend blitzcc.exe in Blitz3D/bin kopieren und bei IDEal kompilieren.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

Matthias

BeitragDi, Jun 03, 2008 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank

Edit:
Sehr Sehr schön. Das kann ich wirklich sehr gut gebrauchen.
 

Dreamora

BeitragDi, Jun 03, 2008 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Supi wie sich das ganze weiterentwickelt hat in so kurzer Zeit Smile

Ich nutze ideal allerdings funktioniert der Profiler leider nicht unter Blitz3D / BlitzPlus

Ideal + BlitzPlus -> erzeugt keine profiler.txt etc
Ideal + Blitz3D -> exe crasht mit nem mav, ohne den profiler geht sie fehlerlos
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BtbN

BeitragDi, Jun 03, 2008 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Würdest du ein
Code: [AUSKLAPPEN]
#!/usr/bin/python

Als erste Zeile in die Datei schreiben, könnte sie, zumindest auf *nix Systemen(auch Mac, wenn Python drauf ist), wie eine normale Binary ausgeführt werden, auch ohne .py am Ende.

tft

BeitragDi, Jun 03, 2008 23:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ....

@Basicprogger

ich habe den PreCompiler in PureBasic geschrieben. Und starte ihn als eigenständigen Task. Nicht als Process. Den +k habe ich mit der Window Api auf ein File umgelenkt und dann eingelesen. Ist zwar umständlich. Aber es ging. Ich hatte dafür das Prob. Das der Debugger nicht mer lief. Daher habe ich das Project auf Eis gelegt. Da ich dafür keine lösung gefunden habe. Ich werde mich mal durch den Quellcode wurschteln und dir genauer beschreiben wie ich es gemacht habe.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Silver_Knee

BeitragMi, Jun 04, 2008 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du hast leider bei BB das Rekrusive Include falsch implentiert
Code: [AUSKLAPPEN]
;Main.bb
Include "A\include.bb"

Code: [AUSKLAPPEN]
;Include.bb
Include "B\otherinclude.bb"

Other include befindet sich im Verzeichnis B\ und nicht in a\b\ wie von deinem Profiler gedacht.... JA ich finde es auch kagge dass blitz es so macht^^
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Jun 05, 2008 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@All: Ich werde die nachfolgenden 2 Wochen (geschätzt) kein Internet haben und kann deshalb keine Updates veröffentlichen. Wenn ich nach dem Providerwechsel endlich wieder aufs Internet zugreifen kann, werde ich mir alles durchlesen und Feedback geben. Im Moment fehlt mir die Zeit dazu, ich bitte um Verständnis.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Jun 17, 2008 17:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Update 0.4.0
Arrow Include-Bug im BB-Precompiler gefixt
Arrow "Return"-Bug gefixt (Return kann nun auch außerhalb von Funktionen genutzt werden)
Arrow Das Kompilieren von präkompilierten Dateien ist nun möglich
Arrow Verbesserte HTML-Visualisierung
Arrow Das Aussehen der HTML-Datei lässt sich mittels CSS verändern
Arrow "?" wird nun nicht mehr ignoriert, sondern korrekt geparst
Arrow #!/usr/bin/python am Anfang des Quellcodes hinzugefügt
Arrow Einige weitere (interne) Bugs wurden gefixt

Download user posted image (1,7 MB)
Quellcode user posted image user posted image user posted image (12 KB)

Feedback, Bug Reports und Feature Requests wie immer erwünscht Smile

@Dreamora:
Zitat:
Ideal + BlitzPlus -> erzeugt keine profiler.txt etc
Ideal + Blitz3D -> exe crasht mit nem mav, ohne den profiler geht sie fehlerlos

Tritt der Fehler nur bei einem deiner Projekte oder bei allen auf?
Hast du die neueste IDEal-Version? (ich teste mit 0.8.94)
Ist der Fehler mit relativ wenig Code reproduzierbar?

@BtbN:
Danke, hatte ich tatsächlich vergessen...

@tft:
Diese Variante finde ich allerdings nicht so schön, denn bei mir funktioniert der Debugger und das sollte auch so bleiben.

@Silver_Knee:
Danke für den Hinweis, sollte nun in 0.4.0 gefixt sein.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Jun 26, 2008 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In der neuen Version kann der Profiler nun Mehrkern-Prozessoren effizient nutzen, indem er für jede Datei einen Thread erstellt, der diese abarbeitet. Das Verhalten kann in der Config-Datei bei "Threading" aktiviert werden, allerdings würde ich von einem ernsthaften Einsatz abraten, da bei der Multiple-Thread-Variante die Ausgabe des Programms (der Log, nicht die HTML) kaum lesbar ist.
Weiterhin wurde die Unterstützung für Linux und MacOS verbessert und eine Übersicht der einzelnen Types ist nun in der HTML-Datei vorhanden.

Update 0.5.0
Arrow Threading: Der Precompiler kann nun mehrere Threads zum Kompilieren nutzen
Arrow Die Konstanten "Linux" und "MacOS" werden nun auf den jeweiligen Systemen auf True gesetzt
Arrow Types-Übersicht
Arrow ChangeLog als Textdatei hinzugefügt
Arrow ReadMe-Datei wurde angepasst
Arrow Einige "IfDef"-Bugs wurden gefixt

Download user posted image (1,7 MB)
Quellcode user posted image user posted image user posted image (14 KB)

Ich würde mich über ein wenig Feedback freuen, denn bei ca. 300 Downloads laut Serverstatistiken gibt es wohl doch noch einige, die das Programm nutzen und mir evtl. sagen können, was man noch verbessern kann.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

tft

BeitragFr, Jun 27, 2008 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ...

habe es ausgepackt und installiert. Leider leuft es bei mir nicht. Ein RuntimeError vom VisualC++, Irgendwas mit der Ide.Exe. Ich benutze B3D.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Jun 28, 2008 11:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dieser Fehler?

user posted image

Die Standard-IDE wird immer noch nicht unterstützt. Ich habe nur IDEal für BB und BLide für BMax getestet (bei BMax funktioniert die normale IDE + CE).
Ist der Support für die Standard-IDE bei B3D wirklich notwendig?
Wenn dem so ist, dann werde ich versuchen beim nächsten Release den Profiler BB-IDE-kompatibel zu gestalten.

Edit: Du kannst dein Projekt auch ohne IDE kompilieren, solange diese nicht funktioniert:
1. Windows + R
2. cmd eingeben
3. cd C:\Programme\Blitz3D\bin (anpassen)
4. blitzcc Dein\Projekt\Pfad\Hauptdatei.bb (z.B. blitzcc C:\Projekte\Test\Main.bb)
Übrigens stehen in der log.txt (bin-Ordner) noch weitere Informationen, die ich beim nächsten Bug Report vielleicht gebrauchen könnte.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Silver_Knee

BeitragSa, Jun 28, 2008 12:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
PROJECT_FILE$="";<<<<<<<<<
ExecFile Chr(34)+GetEnv("blitzpath")+"\bin\profiler.exe"+Chr(34)+" "+PROJECT_FILE


dabei muss man eine kopie dzr blitzcc.exe als blitzcc2.exe haben. Denn die richtige blitzcc wird ja von der IDE gebraucht und die blitzcc vom profiler.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Jun 28, 2008 14:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, aber das ist jetzt glücklicherweise nicht mehr nötig, denn ich habe es letztendlich doch noch geschafft die Standard-IDE zum Laufen zu bringen, sie funktioniert nun vollständig (inklusive Debugger).
In der neuen Version habe ich zusätzlich noch die Konfigurationsdatei kommentiert, so dass man die Parameter nun besser verstehen kann.

Update 0.6.0
Arrow Standard-IDE von BB wird nun unterstützt
Arrow Windows-Unterstützung verbessert (blitzpath-Umgebungsvariable wird nun besser erkannt)
Arrow Konfigurationsdatei angepasst (config.ini)
Arrow Log lässt sich nun detaillierter konfigurieren (ob der Log jedesmal gelöscht werden soll oder nicht)
Arrow Zeilen werden für Funktionen und Methoden gezählt
Arrow "End()" und "end" werden nun auch bei BB erkannt

Download user posted image (1,69 MB)
Quellcode user posted image user posted image user posted image (15 KB)
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group