runde 3D-Wellen
Übersicht

![]() |
TheProgrammerBetreff: runde 3D-Wellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi! ![]() Ich habe ja schon viele Wasser-Wellen in B3D gesehen. Aber noch nie so richtig abgerundete, Grafikkarten-freundliche und perfekt berechnete Wellen. Hat dafür vieleicht jemand ein Beispiel. Es könnte mir sehr weiterhelfen. Danke schonmal. |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
Dreamora |
|
---|---|---|
mit dem was du da möchtest hast du auch sogleich den Grund warums net geht: Wäre viel zu langsam. Soviele Vertices in Echtzeit manipulieren geht leider net, wenn aussen rum sonst noch was sein soll.
Aber kannst ja mal die "schlechten" Beispiele nehmen und ein Update Normals nach jeder neuberechnung hinzufügen. Das sollte schonma helfen ![]() Du kannst jedoch auch für das Wasser das Terrain System nutzen, ist für die Höhenmodifikationen schneller |
||
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mi, März 31, 2004 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Danke.
Wenn man die Wellen in anderen Spielen sieht, staunt man ja schonmal, wie die das hinkriegen. z.B. in "War of the Ring". Da kann man mit der Maus die Wellen bewegen. |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
Dreamora |
|
---|---|---|
Teils sind Wellen nur über Vertex- und Pixelshader gemacht ( was die nötige Voraussetzungen verlangt auf Grafikhardware Seite ) oder die Engines werden darauf ausgelegt.
Grafikengines werden ja heutzutage gern an ihrer Fähigkeit Wasser in Echtzeit darzustellen gemessen, da das zusammen mit einem intelligenten Terrain Handling das schwerste und noch "unerforschteste" Gebiet in der Echtzeit 3D Verarbeitung ist. Im Verzeichnis blitz3d\samples\RobHutchinson\WateryTerrain findest du auch ein einfaches Beispiel wie du wasser hinbekommst. Die wellenberge müsstest du einfach selbst errechnen. Ich weiss das noch ein anderer Sample Code irgendwo im englischen Forum is wo sogar noch Brechung mit drin war. |
||
Übersicht