Kluger Gegner?
Übersicht

![]() |
Jo0okerBetreff: Kluger Gegner? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kann mir jemand helfen,
wie baue ich mir einen gegner (3D) der einen Rennstreke von alleine fährt. lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich hab sowas noch nie gemacht, aber bin schon oft über solche Diskussionen gestolpert.
Die haben alle irgendwo das Wort "Waypoints" drinnen. Vlt hilft Forensuche? ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Mit Wegpunkten, Fuzzy Logic und einigen anderen Dingen.
Das ist kein "kurzweiliges" Unterfangen, ich würde damit warten, bis du die nötigen Editoren für dein Spiel hast und das Spiel ansonsten sauber läuft, weil es fast unmöglich ist, in ein fehlerhaftes Konstrukt eine nicht fehlerhafte KI reinzubekommen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
genau.Waypoints solltest du nehmen.
Aber wie mein vorredner schon sagte,das ist kein kleines ding. Schau erst das der rest läuft! mfg mas93 P.S das wurde aber auch schon 1000 mal geklärt |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Danke aber
kennt einer von euch ein Turtorail über die Waypoints. lg Jo0oker |
||
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Kennst du BlitzBase.de?
Wenn nicht, dann hör auf zu programmieren. Der Link wurde dir garantiert schon 10 mal gegeben. Und Google findet auch tausende Links dazu! |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Jo0oker hat Folgendes geschrieben: Danke aber
kennt einer von euch ein Turtorail über die Waypoints. lg Jo0oker Es gibt keine Tutorials dazu, denn ein Wegpunkt ist nichts anderes als eine 3D Position im Raum, welche du als Zielpunkt zu irgend einem bestimmten Zeitpunkt nimmst. Wann das ist hängt von der Art deiner Pfadfinderoutine ab (für ein Rennspiel würd ich sagen reicht primitives Steering mehr als aus) und ob es nur ein Ring ist oder ein Netz. Einige Seiten zum Thema KI im allgemeinen (ja sie sind englisch, aber das ist kein Problem, denn wenn du wirklich programmieren willst, MUSST du sowieso englisch lernen, da führt kein Weg vorbei) http://www.generation5.org/articles.asp http://www.aboutai.net/DesktopDefault.aspx |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Cheers! | ||
Play Satyr! |
![]() |
darth |
---|---|---|
waypoints sind einfach -.-
generiere einen type Code: [AUSKLAPPEN] type waypoint
field x field y field z end type dann einen gegner Code: [AUSKLAPPEN] gegner=kAwas
positionentity gegner,gegnerx,gegnery,gegnerz und dann gehst du jeden waypoint durch, wenn er dran war, wird er gelöscht... so einfach ists :O Code: [AUSKLAPPEN] w.waypoint=first waypoint
mx=w\x-gengerx my=w\y-gegnery mz=w\z-gegnerz ;den vektor normalisieren, damit geschw. konstant bleibt fctr#=1./sqr(mx^2+my^2+mz^2) mx=mx*fctr# my=my*fctr# mz=mz*fctr# translateentity gegner,mx,my,mz ;gegner drehen ... befehl vergessen :S if positiongegner = position waypoint delete w.waypoint w.waypoint=first waypoint endif und falls es kreise geben soll, dann werden die waypoints einfach nicht gelöscht sondern einfach waypoint=after waypoint - und beim letzten w.waypoint=first waypoint. |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Danke genau das habe ich gesucht.
lg Jo0oker |
||
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Und warum kann man das nicht einfach mit AlliginToVector machen??? (Mal so ne doofe frage nebenbei ![]() |
||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
noch ne kleine frage nebenbei... wie amche ich denn aubere bewegungen um solche richtungssprünge zu vermeiden?
also sowas wie das fahrzeug lenkt und eine kamera ist direkt das child des fahrzeuges, normalerweise müsste nun die kamera ruckartig sich mit dem fahrzeug bewegen wenn es lenkt. wie mache ich aber so ein "nachzugeffekt" wobei die kamera schön gleichmäßig beschleunigt rüber läuft? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Indem du dir eine Interpolationsfunktion schreibst, die für einen geschmeidigen Übergang sorgt. Alternativ kannst du auch eine "Winkelkraft" nutzen, welche bei einer Abweichung des Winkels zur vertikalen Achse für eine "Angleichung an das gewünschte" sorgt, sprich eine radiale Feder ![]() |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Und wie lege ich die drei jetzt fest also x,y,z die richtungen wo er als erstes hinlaufen soll.
lg Jo0oker |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das liegt an dir, wie du diese Daten speicherst. Als Bank, Array der Grösse x,3 oder als Types.
Oder meinst du wie du die Einträge effektiv erzeugst? Mit einem Mapeditor für dein Rennspiel zb. |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Wo oder wie ich dir Koordienaten eingeben kann wo der gegner sich als erstes hinbewegn soll.
lg Jo0oker |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dafür musst du dir wohl oder übel einen Editor schreiben oder in deinem Spiel eine Funktion einbauen die es dir ermöglicht, Wegpunkte zu setzen.
Anders geht es nur wenn du es von hand in eine Textdatei einträgst, was wohl mehr schlecht als recht zu einem resultat führen dürfte. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm,
ist jetzt sicherlich, nicht ganz das was du suchst, aber bei einer Offenen Strecke, kann mann auch die Collisionsröume der Strecke nehmen, die Kürzeste Strecke mit dem A* Algo berechnen und dann die waypoints danach setzten. |
||
between angels and insects |
Übersicht