Object does no exist
Übersicht

![]() |
Jo0okerBetreff: Object does no exist |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo leute,
folgendes problem: Ich will in meiner hauptschleife eine Function einbauen, hat auch geklappt nur wenn ich jetzt das Programm starte dann sagt er immer "Object does no exist" ![]() Wenn ich die Function hinaus nehem geht der rest wieder ![]() lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
konstantin |
|
---|---|---|
drueck dich bitte deutlicher aus.
hast du die funktion als solche -in- der hauptschleife definiert? das waer ziemlich witzlos. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
dU musst das Object, wenn es in einer Function verwendet wird, im Haubtprogramm Globaliesieren. | ||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
nein z.B:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3d ..... setbuffer back.... camrea=createcamera() person = loadmesh......... positionentity person,0,-1,4 while not keyhit(1) updateworld renderworld laufen() flip wend end Function laufen ....meine functionen..... end function wo bei die Punkte den rest ergänzen. lg Jo0oker[/code] |
||
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Crack93 hat Folgendes geschrieben: dU musst das Object, wenn es in einer Function verwendet wird, im Haubtprogramm Globaliesieren.
Ja ! Das ist doch das thema ![]() |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Das heißt?
lg Jo0oker |
||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
vor die variable, die die ausnahme erzeugt, bei der definition "Global" schreiben | ||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Das habe ich gemacht.(also schon vorher)
Es geht aber immer noch nicht. lg Jo0oker |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Zitat: wo bei die Punkte den rest ergänzen.
Wäre es nicht angebracht den besagten Rest zu zeigen, wo der Fehler wahrscheinlich drinsteckt? ![]() |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Kann der 'Object does not exist'-Fehler auftreten wenn keine Types im Spiel sind? Ich glaub nicht. Zeig doch einfach mal mindestens den Teil, wo du die Types definierst, erstellst und wo immer du versuchst drauf zuzugreifen.
Und natürlich die Stelle, wo der Fehler auftritt. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Hier mal ein Code, der funktioniert, ohne dass das Objekt Global ist, den Mesh' würde ich nicht global machen:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800, 600, 32, 2 SetBuffer BackBuffer() cam = CreateCamera() PositionEntity cam, 0, 0, -5 light = CreateLight() RotateEntity light, 90, 0, 0 cube = CreateCube() Repeat If KeyDown(203) Then drehen(cube, 1) ElseIf KeyDown(205) drehen(cube, -1) EndIf RenderWorld Flip Cls Until KeyHit(1) End Function drehen(obj%, speed#) TurnEntity obj, 0, speed, 0 End Function |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Der coder:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() light = CreateLight() PositionEntity light ,0,0,0 Global gegner Type waypoint Field x Field y Field z End Type gegnerx = 0 gegnery = 0 gegnerz = 4 camera = CreateCamera() PositionEntity camera,0,2,0 gegner=LoadMesh("Ipanz.X") PositionEntity gegner,gegnerx,gegnery,gegnerz map=LoadMesh("map2.X") PositionEntity map,0,0,4 ScaleEntity map,9,9,9 While Not KeyHit(1) waypoint() UpdateWorld RenderWorld TurnEntity gegner,0,0.3,0 Flip Wend End lg Jo0oker |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Jo0oker hat Folgendes geschrieben:
Sehr schön, jetzt fehlt nur noch die Funktion waypoint und die Stelle, wo der Fehler auftritt. ![]() |
||
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Das ist die Funktio:
Code: [AUSKLAPPEN] Function waypoint() w.waypoint=First waypoint mx=w\x-gegnerx my=w\y-gegnery mz=w\z-gegnerz ;den vektor normalisieren, damit geschw. konstant bleibt fctr#=1./Sqr(mx^2+my^2+mz^2) mx=mx*fctr# my=my*fctr# mz=mz*fctr# TranslateEntity gegner,mx,my,mz ;gegner drehen ... befehl vergessen :S If positiongegner = position waypoint Delete w.waypoint w.waypoint=First waypoint ;EndIf End Function lg Jo0oker[/code] |
||
![]() |
robotx |
---|---|---|
Du erstellst ja gar keinen waypoint (Type). Trotzdem greifst du in der Funktion auf einen zu mit w.waypoint = First waypoint.
Oder bin ich blind?! mfg robotx |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
liegt daran, dass first waypoint nach dem löschen und vor dem erstellen eines waypoints nicht existiert! du muss nach w.waypoint=First waypoint um den rest ein if w.waypoint <> Null einbauen!
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Hmm jetzt fehlt eigentlich nur noch die Zeile, wo der Fehler auftritt.
Aber ich versuchs mal zu erraten. Tritt der Fehler zufälligerweise genau in der Zeile Code: [AUSKLAPPEN] mx=w\x-gegnerx auf?
Meine vermutung ist ja, dass du die Funktion schon aufrufst, bevor du überhaupt Waypoints erstellst. Probiers mal so: Code: [AUSKLAPPEN] Function waypoint() w.waypoint=First waypoint If w <> Null Then ; Das hier! mx=w\x-gegnerx my=w\y-gegnery mz=w\z-gegnerz ;den vektor normalisieren, damit geschw. konstant bleibt fctr#=1./Sqr(mx^2+my^2+mz^2) mx=mx*fctr# my=my*fctr# mz=mz*fctr# TranslateEntity gegner,mx,my,mz ;gegner drehen ... befehl vergessen :S If positiongegner = position waypoint Delete w.waypoint w.waypoint=First waypoint EndIf Endif End Function Dann kommt er nicht auf die Idee auf das Objekt zugreiffen zu wollen, wenn noch gar keines erstellt wurde. MfG Edit: Verdammt bin ich langsam... ![]() |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Danke die fehler sind weg ![]() lg Jo0oker |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Die Problemlösung hat nun fast nichts mehr mit dem am Anfang erklärten Problem zu tun. Soll heißen, du hast es so beschrieben, als wenn es an der Variable "Person" liegt.
Also frag demnächst nicht: "Ich hab 'Memory Access Violation', woran kann das liegen?", sondern lerne, den Debugger zu benutzen! Der gibt ganz genau die Fehlerzeile an. In dieser Zeile könnte man dann ja mal anfangen nach dem Fehler zu suchen. Und nicht Code posten, der nichts mit dem Fehler zu tun hat und den fehlerhaften Code weglassen. ![]() |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
Übersicht