Bewegung auf einer Iso-scroll map
Übersicht

![]() |
rambo256Betreff: Bewegung auf einer Iso-scroll map |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi leute ich bin es mal wieder ![]() Ich hab da wieder ein prob... Ich hab nun meinen map-Editor feddig und meinen Betrachter in iso-Perspektive auch.Er kann nun die gespeicherten Maps vom Editor laden und darstellen... Ich kann auch nun in beiden Progs scrollen,da liegt auch das problem: Nun möchte ich auf dem Bildschirm eine Figur bewegen,aber wenn ich dann scrolle,darf sich die Figur nicht mitbewegen,sondern auf seinen Zielpunkt weiter zusteuern und sich nicht vom scrollen beeinflussen lassen. Hat jemand vielleicht einen lösungsansatz für mein Problem?! THX |
||
![]() |
mangoo |
---|---|---|
rambo als programmierer sollst du ja gerade herausfinden wie man sachen löst und dir nicht alles vorkauen lassen, das bringt dich kein stück weiter. schau dir doch deinen source einfach mal an und überleg dir wie das zu realisieren ist | ||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
wie wärs einfach die Map scrl zu lassen und dann:
drawimage Puddy,400,300,frame |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Setze die Figur auf eine andere Ebene.
Wenn die Figur über der Landschaft gezeichnet wird, kanns du sagen, daß das Scrolling sich ausschließlich auf die untere Ebene beziehen soll. Der Schlüssel für die Lösung vieler deiner Probleme ist die Verwendung von verschiedenen Ebenen. |
||
ZAiMoN |
|
---|---|---|
Das ist einfach setze deine Figur auf einen Punkt bzw ein Tile auf der map in der mitte.
Dann scrollst du die ganze map einfach weg also die Map soll nach jedem Pfeiltasten durck (keyhit, keydown) neu gezeichnet werden wobei die figur auch neugezeichnet wird aber wieder auf dem Selben punkt wie vorher. Du must Unterscheiden zwischen: Weltlichen Koordinaten (Tiles) Real Koordinaten (x,y) wird in Alims tut glaub ich erklärt |
||
In Online Games Gilt:
Luck Beats Skill Lag Beats Skill Cheat Beats Skill |
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
THX
Ich werd das mal mit den verschiedenen Ebenen probieren |
||
Übersicht