TFT zu hell

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Phalastos

Betreff: TFT zu hell

BeitragMi, Jan 24, 2007 9:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hätte da mal ein Problem. Very Happy
Mr. Keks hat mich durch die Kritik wieder an das Helligkeitsproblem errinnert.

Ich beleuchte eine Map stimmig, muß dann aber leider immer feststellen, daß 95% aller Tester im Team die Map zu dunkel finden. Bei mir sieht alles optimal aus.
Nun hatte ich, gerade auch bei dem Tavernen Screenhot, einfach beim Laden der BSP Map den Gammawert hochgestellt.
Leider hat das den "tollen" Effekt, daß alle Schatten fast unsichtbar werden. Sad

Gibt es irgend ein Kalibrierungstool um helle TFT Monitore an den Durchschnitt anzupassen?


Hier mal ein Bild aus dem Cake Mapviewer.
user posted image

P.S. Die Bildfehler sind normal, es geht nur ums zeigen der Schatten.
 

Dreamora

BeitragMi, Jan 24, 2007 9:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht für mich gut aus, vielleicht sollten sich Leute mit 100Euro TFT net beschweren, das sie miese Kontrastwerte haben ^^

Ein Tool dafür gibts kaum, aber kannst diese "Kalibrierungsbilder" nehmen wo es verschiedene Schwarztöne hat und je nachdem kannst du runterdrehen oder net.

Ändert allerdings nix dran, das elementar falsch eingestellte TFT oder einfach nur miese TFT zu dunkel sehen werden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Randall Flagg

BeitragMi, Jan 24, 2007 11:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finde solche alten Buden wie aus dem Screenshot MÜSSEN dunkel aussehen damit eine gute Atmosphäre aufkommt^^
Meine Parodien & Geschichten
 

Dreamora

BeitragMi, Jan 24, 2007 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die ist garnet dunkel. Sie erzeugt doch bloss keinen Augenkrebs wie alle heutigen Spiele die glauben für jeden Mist bloom aufzufahren, so das leute garnimmer wissen was "normal" ist ^^
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Jan 24, 2007 12:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, Randall Flagg, wenn man aber die unteren dunklen 20% eines Bildes nur noch schwarz sieht, so sieht es echt blöd aus.

Bei mir sieht es gut aus, vielleicht ein bischen zuviel Sättigung für mein Geschmack. Denn, so bunte Farben hat man früher gemacht, weil nur 16 oder 256 Farben zur Verfügung standen. Holz ist niemals so Braun, selbst rustikales hat ein klein wenig mehr 'Grautöne' drin. Bei dem Monitor bei meiner Arbeit wiederrum, sieht man fast garnichts. Das liegt wohl daran, dass ich mein Monitor - nachdem ich ihn neu hatte - erstmal eine Stunde kalibriert habe (Farbkanäle einzelnd auf Helligkeit, Kontrast und Gamma hardwareseitig eingestellt).

Allgemeine Lösung zum Problem:

- Man erstellt nur Bilder, die auf einem kalibrierten Bildschirm gemacht wurden und setzt dies als Standard vorraus. Problem hierbei, dass Billigbildschirmbesitzer (leider zuviele die sich teure GrKas und CPU kaufen und kein Geld mehr für ein anständigen Bildschirm haben) blöd aus der Leine schauen und das Spiel dann auch blöd finden.

- Man lässt per Menüeinstellung jeden User selbst sich sein eigenen Gammawert einstellen.

stfighter01

BeitragMi, Jan 24, 2007 12:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mach einfach 3 Regler für gamma ins spiel rein,
dann können sich die user die sich beschweren die helligkeit selbst einstellen Wink
Denken hilft!

Abrexxes

BeitragDo, Jan 25, 2007 13:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Selbst der billigste TFT hat einen MENU-Button.
Selbst die billigste Grafikkarte hat heutzutage Farbkorrektur.

Wo ist also das Problem?

Wenn du noch ein Graka aus dem letzten Jahrtausend hast kannst du ja denn gammaloader von Photoshop benutzen. Der ist bei jeder Trial und jeder Scannersoft heutzutage dabei.

cu

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 25, 2007 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
da gibt es wirklcih was, habe es vor kurzem im MediMax gesehen,

damit kannste deinen Bildschirm, neu Kabilieren, auf die Farben.
between angels and insects

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, Jan 25, 2007 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei den meisten TFTs ist sowas dabei. Bei Samsung zum beispiel NaturalColor und noch irgendwas.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Phalastos

BeitragDi, Jan 30, 2007 23:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So,

ich habe mal einen neuen Screen gemacht mit einer auf meinem TFT passenden Helligkeit. Könnt Ihr etwas erkennen?

user posted image

P.S. Das helle Licht bei den Barhockern strahlt von der Eingangstür herein.
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

Abrexxes

BeitragMi, Jan 31, 2007 0:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir stimmig und ausgewogen.

Ich gehe davon aus das die Ambiente dunkler sein soll da die Lampen an der Decke an sind. Prinzipiell sieht die Ausleuchtung aus wie eine schlecht beleuchtet Spelunke (kleine Fenster) wo langsam die Nacht anbricht.

Alle Objekte sind klar zu erkennen (auch im Hintergrund) und die Atmo ist warm und realistisch. Dei Deckenleuchten müssten allerdings weiter strahlen (auch nach unten). Bei deinen Objekten wird nur die Decke beleuchtet. Das ist unrealistisch da ein solches Leuchtprinzip (indirekt) im Mittelalter weder bekannt war noch bei Holz Sinn macht. (Bedenke das deinen Lampen nicht mal Platz fürs öl haben Wink Benutze eventuell auch Tischleuchten.)

cu

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Jan 31, 2007 0:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, stimme Abrexxes zu! Die Ausleuchtung ist wunderbar. Allerdings musste ich dazu erst eine Kopie vom Bild machen und es im Vollbild zu sehen, um es kontrollieren zu können. Der weiße (Forum)Rand macht nämlich das ganze sonst zunichte.

Hier habe ich mal ein kleinen Verlauf (in 17er Schritten um 16 Grauabstufungen von 0 - 255 zu erreichen) erstellt. Kann als Kontrolle für alle anderen diehnen.

user posted image
Wichtig ist, dass an den beiden roten Strichen der Grauwertunterschied deutlich zu erkennen ist.

Phalastos

BeitragMi, Jan 31, 2007 0:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank Abrexxes und Hectic für Euer schnelles Feedback!

P.S. Die Deckenleuchten versuche ich noch zu verbessen.
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jan 31, 2007 7:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, die Beleuchtung ist soweit, von der Helligkeit ok, und kann ruhig so bleiben.
between angels and insects

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group