Freetexture Problem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

NightPhoenix

Betreff: Freetexture Problem

BeitragDo, Jan 25, 2007 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute!
Arbeite gerade an einem gefakten "Threaded loading" und bin noch voll und ganz in den Startlöchern (hab vor 10 Minuten angefangen)

Es gibt ein Problem mit dem Befehl "FreeTexture"... ich habe ihn eingesetzt um die textur die ich geladen habe ab einer bestimmten distanz wieder zu löschen....

in der While Schleife:
Code: [AUSKLAPPEN]
dis3=EntityDistance (cam,cub3)
If dis3<30 Then
tex=LoadTexture("TEXTUREN\STADT\Terrain\grasss4.png")
EntityTexture cub3,tex
gi=1
Else
EntityTexture cub3,zw
EndIf

If dis3>31 Then FreeTexture tex

Text 0,100,AvailVidMem()/1000/1000+" MB"

weiß jemand warum mein VRAM nicht durch diesen code freigeräumt wird?
er bleibt nach dem laden der textur auf der selben MB zahl anstatt dass ich mehr freiraum bekomme.
MfG.

FireballFlame

BeitragSa, Jan 27, 2007 0:01
Antworten mit Zitat
1. Du rundest auf ganze MB, und das nicht mal richtig... ein Kilobyte sind 1024Byte und ein MegaByte 1024 Kilobyte - nicht 1000 Wink
2. Texturen werden nicht im VRAM gespeichert, nur wenn du das bei LoadTexture noch extra mit angibst. Hmmm, ich hab mal das LoadTexture durch LoadImage ersetzt (und das Free...). Da änderte sich die Zahl.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Dreamora

BeitragSa, Jan 27, 2007 0:27
Antworten mit Zitat
Hinzu kommt, dass die Texturen sowieso nicht aus dem VRAM geschossen werden, sie werden höchstens überschrieben wenn sie nimmer gebraucht werden. Es wäre ziemliche zeitverschwendung, sie explizit zu löschen ^^
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

NightPhoenix

BeitragSa, Jan 27, 2007 17:45
Antworten mit Zitat
hat sich jetz erledigt....
Anscheinend arbeitet freetexture nicht mehrfach... sobald ich die Bedingung in ...
Code: [AUSKLAPPEN]
if not tex=0 and dis3>31 then freetexture tex
ändere funzt alles Wink

Dadurch führt er das nur einmal aus und schon klappts, die Zahl ändert sich....

ja ist mir mit den 1024 statt 1000 auf die Schnelle garnicht so aufgefallen ^^

MfG.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: