Hilfe bei Datei Befehlen
Übersicht

![]() |
FreemanBetreff: Hilfe bei Datei Befehlen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
da ich nun an nem eigenen Spiel dran bin ist mir aufgefallen das ich doch große Probleme bei allen mölglichen Datei befehlen hab... Beispiel : das einlesen von dateien ,oder eigene Dateien schreiben und wieder einlesen, dateien nach einträgen untersuchen etc. Gibt es nicht irgendwo nen paar gute Tuts zu dem Thema? Die online/offline Hilfe von TheShadow ist ja wirklich gut, aber ich bräucht mehr beispiele und so. Danke mfg Freeman |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tuts weiß ich jetzt so spontan keine, aber eigentlich ist das Prinzip nicht schwer, wenn mans mal begriffen hat. Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] file=WriteFile("test.txt")
;Wir erstellen eine Datei mit Namen test.txt WriteInt( file , 100000 ) ;Irgendeinen Wert in die Datei schreiben (file ist das Handle der Datei) WriteInt( file , 16 ) ;Noch einen Wert schreiben CloseFile file ;Die Datei schließen (wichtig!) Und schon haben wir eine wunderschöne Datei. Die Endung kannst Du übrigens selbst wählen, also statt .txt auch .dat oder .halligalli nehmen. Dann wollen wir diese Daten natürlich auch irgendwann wieder lesen: Code: [AUSKLAPPEN] file=ReadFile("test.txt")
;Datei zum lesen öffnen, file ist wieder das Handle wert1=ReadInt( file ) wert2=ReadInt( file ) ; Zu beachten: Die Daten werden in der selben Reihenfolge ; gelesen wie sie geschrieben wurden. ; wert1 ist also 100000 zugewiesen worden ; wert2 hat 16 CloseFile file ; Auch hier wieder schließen (wichtig!) Die Befehle WriteShort, WriteByte, WriteFloat, WriteLine und WriteString sind vom Prinzip genau das gleiche. Ebenso verhält es sich dann mit ReadShort, ReadByte, ReadFloat, ReadLine und ReadString. Wichtig ist das Du jeden Wert mit seinem Lesegegenstück wieder liest, sonst bekommst Du falsche Werte. Es gibt auch noch mehr Dateibefehle, die aber im Moment nicht von Bedeutung sind für Dich, denke ich. Die übrigen kannst Du ja immer noch in der Onlinehilfe nachschlagen. |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht