Texturen

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Goldini

Betreff: Texturen

BeitragSo, Jan 28, 2007 11:05
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Hi, mein Problem:


Code: [AUSKLAPPEN]
Global baum1a=LoadAnimMesh("models/tree.b3d")PositionEntity baum1a,0,0,0

wenn ich die Textur lade(mit UV mapping) dann ist der Stamm weg...

Wisst ihr wie das geht? Das der Rand der Blätter(das weiße) durchsichtig wird???

Mfg
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy
  • Zuletzt bearbeitet von Goldini am So, Jan 28, 2007 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragSo, Jan 28, 2007 11:44
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Stamm: Ist die textur im gleichen verzeichnis wie das model?
Transparente Blätter: Entweder Alphakanal rein oder hintergrund schwarz. Danach einfach TextureFilter umstellen und den blättern einen speziellen teilnamen geben, so das für diesen Teilnamen immer Masking / Alpha aktiviert ist (hängt davon ab was du oben machst. Alpha geht nur mit TGA und PNG sowie DDS)
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Goldini

BeitragSo, Jan 28, 2007 12:59
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Äh so in etwa?Code: [AUSKLAPPEN]
Global baum1a=LoadAnimMesh("models/tree.b3d")PositionEntity baum1a,0,0,0
t=LoadTexture("models/leaves01_a.png")
TextureFilter t,2
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the FR3AK

BeitragSo, Jan 28, 2007 13:02
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Mach einfach statt dem weißen hintergrund der Blätter schwarz!

Goldini

BeitragSo, Jan 28, 2007 13:05
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Wo der weiße Hintergrund ist ist eigentlich die Textur transperent ich möchte wissen wie ich es einstellen kann das Blitz3D diese Transperenz weg lässt.
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the FR3AK

BeitragSo, Jan 28, 2007 13:13
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Hä?Die Transparentität(^^) ist doch weg Rolling Eyes
Wenn du statt dem weiß Schwarz machst,dieht man nur die Blätter Rolling Eyes
Weil das Schwarz von Blitz "gefiltert" wird...

EDIT

Aus der Onlinehilfe:

Zitat:
[2] Alpha Map = Die Textur benutzt Alpha Map für Transparenz. Wenn Alpha Map nicht vorhanden ist, dann erscheinen dunkle Stellen transparenter.


Das ist bei dir der Fall!!!Du benutzt kein AlphaMap

5k41

BeitragSo, Jan 28, 2007 13:22
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die weissen Stellen der Blatt textur schwarz und den Modus bei LoadTexture auf:
[4] Masked = Schwarze Flächen werden nicht eingezeichnet.
Projekte:
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User posted image

Goldini

BeitragSo, Jan 28, 2007 14:01
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Gut jetzt hab ich beide Texturen zusammen geschnitten jetzt geht's....

Bis auf den Fehler:user posted image

Code: [AUSKLAPPEN]
Global baum1a=LoadAnimMesh("models/tree.b3d")PositionEntity baum1a,0,0,0
t=LoadTexture("models/TreeTex01.bmp",4+16+32)
EntityTexture baum1a,t


Ich krieg das skalieren nicht wieder so hin wie es in Milkshape war....
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Dreamora

BeitragSo, Jan 28, 2007 14:08
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Du kannst es auch nicht 2x skalieren auf einer Fläche. Könnts sein das der Unwrap in MS3D fehlerhaft war? Auf jeden Fall wirst du dort das problem am besten korrigieren können würd ich sagen. Kaputte UVs sind kaputt, die zu versuche in code zu beheben ist schwer bis unmöglich.
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