Standard vs. Standart

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

maximilian

BeitragSo, Jan 28, 2007 17:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
PS: Standard ist genauso zulässig wie Standart !


StandarT ist zulässig? o_O
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

FireballFlame

BeitragSo, Jan 28, 2007 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einfach mal das lesen: http://www.k-faktor.com/standart/
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

StepTiger

BeitragSo, Jan 28, 2007 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Standart
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Standart bezeichnet

eine in den 1970er Jahren entstandene Bildserie des Künstlers A. R. Penck, die heute teilweise im New Yorker Museum of Modern Art ausgestellt ist
einen Klassifikationsbegriff für Messestände oder Marktstände, der vor allem als Teil der Kostenberechnung verwendet wird (z. B. Reihen-, Eck-, Kopf- oder Blockstand).
eine häufige Falschschreibung des Wortes „Standard“.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

D2006

Administrator

BeitragSo, Jan 28, 2007 20:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~GESPLITTET~

Hat ja nix im Header Thread zu suchen.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

maximilian

BeitragSo, Jan 28, 2007 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wirklich eine traurige Entwicklung. Irgendwann werde wir unsere eigene Sprache nicht mehr beherrschen...

Wobei sowas wie "der Virus" immernoch schlimmer als "Standart" ist.

Danke für das Splitten btw.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Randall Flagg

BeitragSo, Jan 28, 2007 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LordChaos hat Folgendes geschrieben:
Wirklich eine traurige Entwicklung. Irgendwann werde wir unsere eigene Sprache nicht mehr beherrschen...

Wobei sowas wie "der Virus" immernoch schlimmer als "Standart" ist.

Danke für das Splitten btw.

Der Virus zu sagen ist wirklich schlimm. Hat mich bei ner Stephen King Kurzgeschichtenübersetzung genervt, da hieß der Titel doch tatsächlich "Der Straßenvirus zieht nach Norden" anstatt "Das Straßenvirus zieht nach Norden"
(amerikanisch: "The Streetvirus goes north")
Man hat mich das aufgeregt (und verwirrt Laughing )

EDIT: Es heißt natürlich: The Streetvirus moves north ^^
Meine Parodien & Geschichten
  • Zuletzt bearbeitet von Randall Flagg am So, Jan 28, 2007 20:49, insgesamt einmal bearbeitet

StepTiger

BeitragSo, Jan 28, 2007 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mich stört noch immer am meisten, wenn Leute sagen:
Der ist größer wie du!

Ich hasse es. Aber wenn Leute das dann noch schreiben, dann grenzt das einfach nur an extreme Dummheit.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

TheProgrammer

BeitragSo, Jan 28, 2007 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hasse auch folgende Fehler:

-> die Verwechselung seid/seit
-> oder wenn jemand sagt: "...das einzigste..."

Von einzig gibt es kein Superlativ..
aktuelles Projekt: The last day of human being

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jan 28, 2007 21:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@StepTiger, vielleicht hast du Recht, denn 'komisch' klingt es schon. So würde ich versucht sein, nie zu reden. Aber vielleicht gibt es Regionen in Deutschland bei dennen es dann halt 'richtig' ist.

In meiner Bundeswehrzeit hatte ich fünf Stubenkameraden, die alle aus Berlin und Umgebung kammen. Die haben immer 'ich' mit 'mir' verwechselt etc. Ich fands echt komisch. Als ich die dann darauf angesprochen hatte, meinten die ich würde komisch sprechen. Gegen fünf hatte ich da nun keine Chance es Recht zu machen. Meine Argumentation war, wie wohl in Nachrichten gesprochen würde, und selbst da meinten die, die reden genauso wie in Nachrichten. Also Hochdeutsch. Haben aber ständig 'meine Beine tun so weh' ausgesprochen 'meine Be-i-ne tun so weh'. Also 'ei' nicht 'ai' ausgesprochen etc...

@TheProgrammer, das nervt mich auch. Es gibt aber viele die es wissen, aber es nicht anders wollen. Sie stehen zu, wie sie sagen. Naja, kann man nichts machen. Niemand ist perfekt. Meine Kommasetzungen erst garnicht.

Justus

BeitragSo, Jan 28, 2007 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Viele sprachliche Besonderheiten, die man im ersten Moment als negativ, störend und falsch einordnet, sind häufig auch regional bedingt und Teil eines Dialekts. Viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, dass sie nicht mit den Regeln, die ein für sie so fernes Kommitee einst aufschrieb, übereinstimmen.
Deshalb denke ich, sollte man nicht gleich abwertend und beleidigend reagieren, sondern ggf. freundlich auf eine Möglichkeit zur Selbstkorrektur hinweisen. Hier ist - zumindest im besagten Teil der Fälle - Toleranz angesagt.

Nicht verstehen hingegen kann ich, dass Manche - häufig präpubertäre Jugendliche und vornehmlich im Internet - ihre Schriftsprache absichtlich stark ihrer gesprochenen Sprache angleichen. Das verringert nicht nur die Lesbarkeit und erschwert die schnelle inhaltliche Erfassung: Es ist schlicht unhöflich und damit auch ungeschickt, sich so gegenüber anderen zu präsentieren; auch im Internet.

Mr.Keks

BeitragSo, Jan 28, 2007 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also mich nerven ja am meisten die leute, die sich von spracheigenheiten nerven lassen.

@hectic: also, hmm, bin auch berliner - und es gibt zwar durchaus einige eigenheiten der sprache hier, aber man spricht doch weitgehend hochdeutsch und die "mir"-abweichung ist eigentlich halbwegs selten unbeabsichtigt. allerdings halte ich die für durchaus zulässig. wenn du dich mal in anderen sprachen umschaust, fällt dir vielleicht auf, dass solche späße in der ersten person singular bei alleinstellung und manch anderer gelegenheit nicht unüblich sind (i-me, je-moi).
des weiterern: uff hochberlinerisch heßt dit "meene beene" und nich "meine be-ine", haste wohl wat mit deenen ohrn?!
MrKeks.net

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jan 28, 2007 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Mr.Keks, keine Ahnung wie es geschrieben wird. Für mich hörte es sich so an. Vielleicht bin ich davon ausgegangen, weil viele nur anders sprechen aber es denoch 'normal' schreiben. Naja, das mit den Bunderswehrstubenkameraden war ja auch nicht so, dass ich sie 'fertig' in dem Sinn gemacht habe. Sondern eher eine Feststellung und 'Mut' zur Aufklärung. Ich meinte, dass es komisch klingt. Als sie mich dann aufklärten, dass >ich< komisch sprechen würde, war mir momentan bewust, was das eigentliche Problem ist...

Aber jetzt weiß ich ja, dass es 'meene beene' heisst. Very Happy Da ist 'echt' Hamburgisch auch nicht viel anders.

Eingeproggt

BeitragSo, Jan 28, 2007 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mich wundert, dass das Thema gesplitted wurde, anstatt getrasht.

Irgenwann kommts schon noch...

Aber wo ihr (hectic und Mr. Keks) den regionalen Einfluss erwähnt: Wollen wir uns mal über deutsch / östereichisch unterhalten?

(hm, lieber nicht, bin in der Minderheit Very Happy )
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

StepTiger

BeitragSo, Jan 28, 2007 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun ja. Oft wird vermutet, Thüringen wäre tiefstes Ost und somit würden wir sehr sächsisch reden.

Garantiert hat Ostdeutsch einen gewissen Einfluss auf mich, jedoch hört man es garantiert nicht so raus, da ich mich immer um eine saubere Aussprache bemühe. Gotha, Erfurt und alles noch weiter rechts spricht jeder, der nicht intelligent wie sonst was ist, starken Dialekt.
Hamburgerisch hört man sehr, Sächsisch auc.
"Un des konn ja wo nisch woh sain!"<-Sächsisch, so sprechen meine Tante, mein Onkel und meine 3 Cousins und eine Cousine Smile

Sächsisch ist schlimm. Gotharisch ist widerlich. Bayrisch... Ich bin mal ganz still Very Happy

Ick unn meene beene. ^^

Schlimm finde ich sowas:
Anarch"y"
Unn was isch sooo an Musi hör!!!11
PUNK LIVES!

Jedes mal, wenn sowas an einer Hauswand oder im Inet steht, könnte ich durchdrehen. Wer nicht einmal weiß, wie man Anarchie richtig schreibt, kann mir nicht erzählen, dass er Punk ist. Das sind solche Möchtegern-Punks, die dumm wie Brot sind.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jan 28, 2007 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OT, Geht man bei 'Punks' von einer bestimmten (Mindest)Intelligenz aus?

Keine Ahnung. Für mich sind das Leute die nicht arbeiten wollen und alles scheiße finden, und Bierflaschen nach mir und mein Auto werfen, die immer ein Hund dabei haben, der ihr bester Freund ist etc... Naja, habe auch sehr nette 'Punks' getroffen und mich mit ihnen sogar länger unterhalten und was unternommen. Nur kann ich 'Punks' als solche nicht genau einordnen...

Hellfront

BeitragSo, Jan 28, 2007 23:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Step-Tiger Es gibt ne Sprache die heißt Englisch weiß ja ncith ob du davon schon mal gehört hast Rolling Eyes Wink Smile

Zum Thema: Ich finde dass eigentlich ncith so schlimm: Dialekte gab und wird es immer geben und irgendwie ist so etwas wie der/das Virus wie ein Anzeichen von lebendigkeit der Sprache. Sprache ändert sich und vielleicht wird es bald flasch sein das Virus zu sagen (ehrlich gesagt hört sich der Virus in meinen Ohren schönder an, aber das ist ja ne persönliche sache)

Um auf die Schweizer zu kommen(ja ich weiß OT aber passt hier jetzt irgendwie rein): Wie kann man nur das ß abschaffen? Man kann doch nciht einen Buchstaben abschaffen? Hier mal ein Beispiel warum es so wichtig ist:
Experten empfehlen den Alkohol in Massen zu genießen. oO

Also Massen prima. Oder vielleicht doch Maßen hmm keine Ahnung...

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jan 29, 2007 0:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hasse Montage... (Montage, Dienstage...)
Ich bin auf Montage... (Montage von montieren)
Shocked
wird unterschiedlich ausgesprochen aber gleich geschrieben. Selbst Groß- Kleinschreibung sind hier bei beiden gleich. Nicht wie zB in:
Ich habe hier ein paar Sachen gekauft... (viele oder mehr als zwei Sachen)
Ich habe mir ein Paar Schuhe gekauft... (immer nur zwei Sachen)

Shogo

BeitragMo, Jan 29, 2007 6:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hectic hat Folgendes geschrieben:
Ich hasse Montage... (Montage, Dienstage...)
Ich bin auf Montage... (Montage von montieren)
Shocked


Hi, bin kein wirkliches Deutsch Ass.
Aber ich glaube, dass Ich bin auf Montage... (Montage von montieren) eher von einer anderen Sprache kommt und in das deutsche uebernommen wurde.

Ich wandere jetzt schon 1 Jahr in Australien umher und hab sehr viele Deutsche aus allen Regionen getroffen und normalerweisse hat jeder einen gewissen Dialekt. Manche mehr manche weniger.
Und was mir auf die nerven geht sind eher Leute die mir staendig sagen das spricht man so und das so. Egal ob jetzt als Suedthueringer mein saechisch, bayrisch, hessen mix oder auf englisch meinen deutschen Aktzent (schreibt man das so?)
Da mag ich andere Laender, auch in Englisch hat man viele Dialekte da kommt aber keiner an und sagt, dass und das ist aber kein richtiges Englisch.
Und auch denn Aktzent beim englischreden voellig los zu werden ist wohl nee deutsch sache. Ich rede gerne mit etwas deutschen Aktzent, so kommt man schneller in ein Gespraech und manche Maedels haben mir schon gesagt es klinkt sogar etwas sexy Laughing
Und wer mag nicht ein schoenes Maedchen mit franzoesischen Aktzent.

FireballFlame

BeitragMo, Jan 29, 2007 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hasse es, wenn Leute nach "weil" einen Hauptsatz sprechen/schreiben... Confused
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

faggie

BeitragMo, Jan 29, 2007 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich muss sagen, dass ich viele Dinge sage, die ihr aus Störend empfindet. Ich kann da auch gar nichts zu, es kommt einfach von alleine. Es sitzt sozusagen fest im Gedächtnis. Und es ist mir auch egal, ob ich jetzt "der Virus" oder "das Virus" sage, hauptsache man versteht mich!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group