Netzwerk über Lan, WLan und Router funzt nich

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

DATIS

Betreff: Netzwerk über Lan, WLan und Router funzt nich

BeitragDi, Jan 30, 2007 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Blitzer! Ich versuche gerade ein netzwerk aufzubauen. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Folgendes Problem:

Ich möchte ein Netzwerk mit einem PC erstellen, welches für Mehrspieler, Chat u.s.w. funktioniert, damit ich mit meinem Bruder "zocken" kann. (Bin TOTALER Netzwerknoob)
Ich besitze Windows XP Home Edition SP 2, mein Bruder aber Windows 98. 2. Problem: Sein Computer ist eine Etage über mir.

Wir haben eine FritzBox(Router), mit der ich über WLan verbunden bin. Damit kann ich ins Internet. Ich habe den PC von meinem Bruder per Lan, weil der direkt daneben steht, verbunden.

So, irgendwie habe ich es gestern auch geschafft, dass er ins Internet konnte (was aber nicht wichtig ist) und auf jeden Fall mit der FritzBox verbunden war. Über command.com bei Win98 konnte ich mit "Ping" meinen PC gut erreichen, dieser hat auch eine Antwort gesendet. Andersrum, an meinem PC konnte ich mit Ping AUCH ihn korrekt anpingen. Ich habe danach im Netzwerk nach ihm gesucht und gefunden, dann zur Netzwerkumgebung hinzugefügt. Bei ihm dasselbe mit meinem Computer. Nach dem Hochfahren HEUTE war aber mein PC wieder aus seiner Netzwerkumgebung verschwunden und ich musste wieder elend lange nach seinem PC suchen.

Remote Control funktioniert leider auch nicht, obwohl ich seine Antwort von Ping aus korrekt erhalte. Was ist da denn los? Wie kann ich das Netzwerk richtig eichen um auch Mehrspielerspiele mit ihm spielen zu können?

Die FireWall des XP ist richtig eingestellt und der 98er hat gar keine

Eine Vermutung: Bei der Fritz!Box kann man Ports freigeben. Vielleicht muss ich einen Port freigeben, um Kontakt ausfzunehmen? Wie gesagt kann man beide per PING erreichen und die freigegebenen Dateien öffnen, aber TELNET funktioniert nicht, Remote Control auch nicht und Spiele erstrecht nicht.

Bitte helft mir!

Mfg, Datis
Frauen und Technik?
Männer und BHs?

Beides möglich.

D2006

Administrator

BeitragDi, Jan 30, 2007 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du nur zocken willst, ist es egal, ob er in der Netzwerkumgebung auftaucht. Sollte dennoch gehen, vor allem da das Anpingen funktioniert. Falls du aber mit der Windows Freigabe usw. arbeiten willst ...

Beide Computer müssen in der gleichnamigen Arbeitsgruppe sein. Der WinXP Rechner sollte einen kurzen Namen haben, weil Win98 allzu lange nicht unterstützt (obwohl es trotzdem gehen sollte) Dann erinnere ich mich noch an einen Patch für Windows 98, damit man damit besser mit XP Rechner kommunizieren kann. Eventuell mal googlen, ist ewig her.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

DATIS

BeitragDi, Jan 30, 2007 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja, ich versuche einfach nochmal, ob spiele funktionieren.
beide computer sind aber auch in der benutzergruppe MSHEIMNETZ. beide. der xp-name ist kurz,aber ich kann mal nach diesem patch googeln...

"patch netzwerk 98 XP" <-geht das?

danke, was es gebracht habe werde ich später dann auch schreiben




so, da bin ich wieder. den patch habe ich leider nicht gefunden, aber ich musste den port 139 freigeben.
Frauen und Technik?
Männer und BHs?

Beides möglich.

Hummelpups

BeitragMi, Jan 31, 2007 14:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Normaleweise haben die Router nur einen eingebauten Switch und
Access Point und auf die Portfreigabe kommt es nur bei der Kommunikation
zwischen Internet Gateway und Heimnetzwerk drauf an. Also auch denn
wenn NAT/PAT vom Router ausgeführt wird, in vielen Routern hängt
die Filterung nicht mit im Switch, dadurch wird Rechenzeit gespart und das
Heimnetzwerk bleibt durch die Port/Dienstsperrungen usw ungestört.

Wenns bei der FritzBox anders is, ok. Bei den Netgear und D-Link Routern
wird nur die Schnittstelle zwischen PPPoE/A und Ethernet geprüft, sonst nix.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das er zwischen allen Ports
die Filterung ausführt. Da wird nen anderer Fehler gewesen sein, vielleicht
kann hier jemand anders mit 2 XP systemen mal ausprobieren wie eine
Fritz Box das habdhabt.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

StepTiger

BeitragMi, Jan 31, 2007 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
eventuell stellst du mal eine feste ip ein.

Allerdings hatte ich bisher grundsätzlich immer Probleme mit verschiedenen OS zwischen 2 PCs (mit der Ausnahme 2000<->XP das klappt super)

Eventuell mal Win2000 (wenn du es hast oder beschaffen kannst) auf den 98er spielen.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Hummelpups

BeitragMi, Jan 31, 2007 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne feste IP bringt auch nix, es gab wohl nur da Probleme, als NetBIOS versucht
hat die eigenen Daten zu Broadcasten. Wenn der Broadcast nicht ankommt,
kann man die Arbeitsgruppe ja nicht finden, is ja klar, aber das er die BCs sperrt
ist mir neu.
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

StepTiger

BeitragMi, Jan 31, 2007 16:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wichtige Sachen sind: IPX (vor allem für Spiele) und TCP IP Protokolle müssen installiert sein.

Und eine feste IP bringt insofern etwas, dass die Netzwerke eventuell nicht zusammenhängend sind.
Beispiel:
PC1:
192.168.0.2
255.255.255.0
Bereich: 192.168.0.0 bis 192.168.0.255

PC2:
192.168.2.1
255.255.255.0
Bereich: 192.168.2.0 bis 192.168.2.255

Verstanden?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Hummelpups

BeitragMi, Jan 31, 2007 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sie können sich gegenseitig pingen, außerdem wird kein DHCP Server,
jedenfalls keiner der so als "billig"Produkt von Fritz, Netgear oder DLink
verkauft wird, verschieden klassige Netzwerkadressen vergeben.

Also ists im Grunde die beste und einfachste Möglichkeit sich einfach
per DHCP die IP zuweisen zu lassen.

BTW: Ich installiere seit Win2000 kein IPX mehr mit und es funktioniert
alles einwandfrei über TCP/IP.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jan 31, 2007 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
er sollte vielleicht ne ip oder dhcp einstellen
between angels and insects

DATIS

BeitragFr, Feb 02, 2007 10:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
"ne ip einstellen" ???
meinst du eine feste IP?
ich möchte kein feste... aber ich habe ja jetzt wenigstens etwas verbindung.
wo bekomme ich IPX her?

win2000 kann ich nicht auf win98 installieren, wegen... naja:
266 Mhz
4 GB Festplatte
Intel Pentium II

u.s.w.

ist IPX eventuell auf der Win98/XP SetupCD drauf?
Frauen und Technik?
Männer und BHs?

Beides möglich.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group