prozedurale Tile-Texturen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Problemchen

Betreff: prozedurale Tile-Texturen

BeitragDo, Feb 01, 2007 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
kaum ist die Sichtweite von 40km geknackt, tun sich andere Probleme auf Sad ...
Meine Landschaft umfasst etwa 80x80km und ist nahezu infinite. Nun müssen aber irgendwie Texturen drauf, damit es gut aussieht.
Leider kann ich für das Mesh keine Satelitenbilder nehmen, da die Höheninformationen der Vertices zur Laufzeit generiert werden und nicht auf realen Daten basieren. Auch wären die Texturdaten als bmp/jpg zu gross. Das würde bedeuten ich muss einen Haufen Tiles ablegen oder die Texturen zur Laufzeit prozedural generieren.

Mein an Perlin Noise angelehnter Algo braucht etwa 4.1 Sekunden für 512x512 Pixel / 14 Oktaven, ist natürlich viel zu lange um damit Texturen zur Laufzeit zu erzeugen und hunderte von Tiles mit allen Weg/Erd/Schnee/Match Kombis von Hand zu malen ist auch nicht drin.

Also denk' ich mal, eine Kombi von beiden ist wahrscheinlich die Lösung, nur fällt mir nicht ein, wie ich das anstellen soll oder an welchen Merkmalen ich das aufhängen soll. Hat wer 'ne Idee?!?
Problemchen
Bild http://www.mindcubes.de/beispiel.jpg - Die Würfel stehen im 1km Raster zum Entfernung messen.
 

Problemchen

BeitragSo, Feb 04, 2007 14:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo nochmal,
da noch niemand eine Idee hatte, habe ich in der Zeit mal so eine Art prozedurales Mapping ausprobiert, das scheint vielversprechend...
Die Idee dahinter ist, man malt eine Textur und dort den Verlauf von Meer über Sand, Grass usw. bis zum Gebirge rauf mit Schnee. Umspannt nun ein Dreieck in der Entfernung eine große Höhe, werden automatisch mehrere Texturbereiche abgedeckt und im Nahbereich entsprechend weniger. Nur haben die Vertices im Nahbereich einen Abstand von einem Meter, dementsprechend klein ist die Textur die auf dem 1mx1m Quadrat abgebildet wird, nämlich nur ein Farbfleck Confused
Irgendwie fehlt mir da noch der intelligente Ansatz, damit das besser als in dem Video (9mb divx) aussieht, denn bisher mappe ich erstmal nach Höhe. Die Würfel im Video haben einen Abstand von 100m.
Ich nehme auch gerne ausgefallene Ideen und Lösungsvorschläge, solange es nur schnell zu berechnen ist Wink, please help...
Problemchen

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group