DOT3?
Übersicht

![]() |
Jan_Ehemaliger AdminBetreff: DOT3? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
könnte jemand nochmal das mit dem Dot3 in BB erklären?
Und ich suche noch den Befehl, um die Texturen U&V zu ändern für schon aufgelegte Texturen, ich hatte ihn schon mal gesehen, finde ihn jetzt aber nicht mehr! Danke |
||
between angels and insects |
![]() |
eizdealer |
---|---|---|
Dot3 Mapping = 3Dimensionales Bump Mapping (ich denke das ist die beste Erklärung)
Zitat: VERTEXTEXCOORDS Surface, Vertex, U#, V# [,W#] [,Set] Beschreibung Blitz3D Die Anweisung VERTEXTEXCOORDS ändert die Texturkoordinate eines Vertexpunktes. Die Koordinate U und W können nur Werte 0 bis 1 sein. Koordinate W ist für später reserviert. Parameter "Set" gibt den Koordinaten-Set an - sollte nur 0 oder 1 sein. Parameter Surface=Identität einer Gitteroberfläche (surface) Vertex=Indexnummer eines Vertexpunktes U=Texturkoordinate U (0-1) V=Texturkoordinate V (0-1) W=Texturkoordinate W (reserviert; Standard=1) Set=Koordinaten-Set - kann nur 0 oder 1 sein (Standard=0) Aus der Onlinehilfe von www.blitzbase.de |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Was hat VertexCoords mit Dot3 zu tun????
Dot3 funzt wie ich das aufgefasst habe so: Aus dem Vektor zwischen Licht und Entity und dem Vektor pro Pixel aus der Dot3 map (hier ist X Rot Y Grün und Z Blau) wird das Vektordotprodukt gebildet. Dieser entsehende Vektor wird normalisiert (X Y und Z bekommen Werte in einem raum von 0.0 bis 1.0) und mit 255 multipliziert. Diese Zahl die dann für X Y und Z heraus kommt, wird dann in die Textur wieder als Pixel abgelegt. mfg olli |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi.....
hat jemand mal nen Beispiel ? |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
eizdealer |
---|---|---|
http://www.redflame.net/files/normaldemo.zip
@Vertex: Das waren glaube ich 2 voneinander unabhängige Fragen. |
||
Übersicht