C++ oder blitz3d

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

gigi

Betreff: C++ oder blitz3d

BeitragSa, Feb 03, 2007 9:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
moin ich würde gern ma fragen was ihr besser findet, oder wo die unterschiede sind(und sagt jetzt nicht einfac nur:C++ kann mehr;Begründung!!!) ausserdem hab ich gehört man könne mit blitz3d und blitzmax auch in C++ machen.
freue mich auf jede antwort!
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Abrexxes

BeitragSa, Feb 03, 2007 9:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
C++ schneller und immer auf dem neusten Stand
Blitz3D leichter erlernbar aber "nur" Dx7
Blitzmax leicht erweiterbar aber noch kein offizielles 3D + Mac/Linux
Blitz3D kann dlls einbinden (die du in C++ schreiben kannst)
Blitzmax kann ganze C++ Module einbinden

Willst du alles machen C++
Willst du keine Probleme haben Blitz3D
Willst du beides Blitzmax

Wink

PowerProgrammer

BeitragSa, Feb 03, 2007 10:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst du schon Programmieren?

Code: [AUSKLAPPEN]
Programmierkenntnisse = CheckStatus("Gigi")

If Programmierkenntnisse = False Then
   Print "Ich empfehle dir dringendst Blitz 3D."
Else
   Print "Was willst du denn genau machen?"
EndIf
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!
 

gigi

Betreff: ich kann proggen

BeitragSa, Feb 03, 2007 10:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich kann proggen bin vielleicht nicht der master aber können tu ich`s.
dieses thema sollte eher sone umfrage werden.Was findet ihr besser?
oder könnt ihr vlt.schon c++.Ist der umstieg schwer?
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Abrexxes

BeitragSa, Feb 03, 2007 11:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist es schwerer einen BMW oder Trabi zu fahren? Du kannst dir auch bei C++ das Leben mit allegro sdl und co einfach machen. Blitz nimmt dir nur viel ab um das du dich sonst kümmern müsstest.

cu

Randall Flagg

BeitragSa, Feb 03, 2007 11:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wobei man mit Allegro glaube ich nur 2D Sachen machen kann, oder?
Meine Parodien & Geschichten

peacemaker

BeitragSa, Feb 03, 2007 11:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für Anwendungen is C++ wirklich gut. Für alles andere zwar auch, bedeutet aber vieeeeel mehr Arbeit ....

Um mit C++ und sonst irgendeiner Engine wie zb Genesis 3D oder Tribase-Engine zu proggen, ist für einen Einzigen , denke ich ziemlich nicht-klug.

Grund dafür:
Für einen HObbyprogger leistet BB3D wirklich mehr als Genug.
Du brauchst unglaaaaaaaublich viel Zeit ...


Und Anwendungen zu machen finde ich nur Sinnvol wenn du den Borland C++ Builder oder MS Visual C++ hast ....
Die Kosten aber auch ein bisschen .... Rolling Eyes


MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Abrexxes

BeitragSa, Feb 03, 2007 11:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:
wobei man mit Allegro glaube ich nur 2D Sachen machen kann, oder?


Nein du kannst AllegroGL einbinden und die NeHes durchkauen. Wink

cu

Abrexxes

BeitragSa, Feb 03, 2007 11:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Peacemaker1 hat Folgendes geschrieben:
Für Anwendungen is C++ wirklich gut. Für alles andere zwar auch, bedeutet aber vieeeeel mehr Arbeit ....


Eigentlich nicht

Peacemaker1 hat Folgendes geschrieben:

Um mit C++ und sonst irgendeiner Engine wie zb Genesis 3D oder Tribase-Engine zu proggen, ist für einen Einzigen , denke ich ziemlich nicht-klug.


Gibts dafür irgendeine halbwegs vernünftige Begründung?

Peacemaker1 hat Folgendes geschrieben:

Grund dafür:
Für einen HObbyprogger leistet BB3D wirklich mehr als Genug.
Du brauchst unglaaaaaaaublich viel Zeit ...



Blödsinn. Es gibt Leute die schreiben in 3 Wochen ein C++ Game. Es gibt Blitz Codr die haben nach 2 Jahren nichts fertig.

Peacemaker1 hat Folgendes geschrieben:

Und Anwendungen zu machen finde ich nur Sinnvol wenn du den Borland C++ Builder oder MS Visual C++ hast ....
Die Kosten aber auch ein bisschen .... Rolling Eyes


Nö, von beiden gibts kostenlose Builds.

Du schienst nicht so richtig zu wissen was du da eigentlich redest.
 

Todeskop

BeitragSa, Feb 03, 2007 11:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ganz ehrlich ich finde c++ um einiges schwerer, aber wenn man den "bogen" raus hat gehts, ich habe mich mal ein monat versucht und gerad mal minimales 2d lernen können.Um mit c++ 3d usw wie in blitz3d hinzukriegen braucht man schätze ich >2 jahre.Dafür wird c++ nie alt da es nicht wie blitz auf eine "feste" graphic sondern sehr viele libaries besteht.
MFG Todeskop Very Happy

peacemaker

BeitragSa, Feb 03, 2007 11:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja ok.

Hier mal Begründungen:

Um mit C++ und der TriBase-Engine ne Kollision zu berechenen brauchst du irgendwelche Vektoren und so.
Ein z.B 13 Jähriger hat keine Ahnung was das sind.

Das mit den C++ Builder und MSVC++ habe ich hier:
http://www.bhv-buch.de/imperia...orwort.pdf
gelesen .

MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Randall Flagg

BeitragSa, Feb 03, 2007 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Todeskop hat Folgendes geschrieben:
also ganz ehrlich ich finde c++ um einiges schwerer, aber wenn man den "bogen" raus hat gehts, ich habe mich mal ein monat versucht und gerad mal minimales 2d lernen können.Um mit c++ 3d usw wie in blitz3d hinzukriegen braucht man schätze ich >2 jahre.Dafür wird c++ nie alt da es nicht wie blitz auf eine "feste" graphic sondern sehr viele libaries besteht.
MFG Todeskop Very Happy



C++ ist eigentlich ganz leicht, ich lerne es auch gerade (mich ärgert es nur, dass immer nur Konsolenanwendungen vorkommen... kann man etwa nur mit Visual C++ richtige Windowsanwendungen programmieren, die auch in nem eigenen Fenster laufen? oO) und das einzige Problem an der Sache ist nur, dass man mit die maschinelle Logik beherrschen muss um alles richtig zu machen und zu verstehen ^^ War für mich ein großes Problem, ich musste zig tuts ducharbeiten um es erstmal zu kapieren und kann immernoch nicht die grundkenntnisse (also das einzige wo ich noch verständnisprobleme habe sind Klassen und Strukturen)
Aber ich habe mir ne eigene Header Datei gebastelt womit ich den Code für die Text ausgabe kürzen kann (was sogar ein Noob machen kann xD)
Einfach diese funktion hier benutzen:
Code: [AUSKLAPPEN]

void Print(string text) {
   cout << text << endl;
}


durch C++ habe ich auch erst viele sachen verstanden, die ich bei B3D nicht kapiert habe^^
Meine Parodien & Geschichten

pixelshooter

BeitragSa, Feb 03, 2007 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nimm QT toolkit, das hat nen designer. Die Open source Variante is free, und die kommerzielle kostet auch nicht soo viel.
Ich persönlich fand den Umstieg jetz nicht soo schwer, ich glaube nur, dass es viele Anfänger - wie mich auch früher - abschreckt, dass man nur in die Struktur der sprache eingeführt wird, und damit im gegensatz zu blitz wirklich nix hinkriegt. Blitz hat Befehle, mit denen man sofort bilder malen kann, einfache 3d Umgebungen aufbauen etc. Ich hab mir dann letztens irgendwann gedacht "Verdammt du weißt was du mit c++ machen könntest dann lern dass!". Ich gebe zu: Ich kann noch keine tollen spiele proggen, nur dass liegt eher daran, dass ich passende Bibliotheken nicht kenne/habe, undweniger an den sprachkennt nissen. Ist meine persönliche Auffassung von meinem stand.
Ich glaube, der wichtigste umstiegsgrund war für mich wohl...hm...die große angebotsvielfalt und va auch objektorientierung. Die wollte ich in bb immer haben Very Happy.
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

flashmaxel

BeitragSa, Feb 03, 2007 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es schadet sicher nie C oder C++ zumindest etwas zu beherschen. Dann kannst du dir Dlls schreiben und hast somit im Prinzip alle Möglichkeiten die dir C++ auch so bietet(außer das es schneller ist).
Wenn du ein Spiel nur in C/C++ entwickeln willst solltest du dich für eine Spieleprogrammierbibliothek entscheiden. Im 2D wäre eine sollche Bibliothek z.B. "Allegro" und im 3D Bereich solltest du die "Irrlicht Engine" benutzen.

Allegro stellt dir im Prinzip genau die selben Funktionen zur Verfügung wie Blitz 2D - nur mit etwas anderen Namen und teilweise mehr Parametern. Es ist deswegen auch nicht viel schwerer ein Spiel mit Allegro zu programmieren als mit Blitz, wenn man sich halbwegs an C gewöhnt hat.

Wenn du mit Irrlicht 3D arbeiten willst solltest du schon etwas von Objektorientiertem Programmieren verstehen, da die Engine OOP ist (Soweit ich den Begriff OOP richtig verstanden habe).

Ein riesen Vorteil den BB hat: man installiert es und es funktioniert.
Bei C sollte man schon wissen was linken,compilieren ... heißt.

Ich würde sagen wenn du dir eine Meinung darüber bilden willst, probiers aus. Lad dir eine IDE runter wie DevC++ da hast du Editor und Compiler in einem.
Ich hab mittlerweile keine Probleme mehr mit C/C++ aber früher war ich immer ziemlich enttäuscht wenn ich irgendwelche Fehlermeldungen bekommen habe, die ich nicht verstanden hab.

Mfg Max
Real C programmers never die; they cast to void.

peacemaker

BeitragSa, Feb 03, 2007 12:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
//C++
Application->MessageBox ("Hi World","Gruss", 4+ 64);

;BLitzPlus
Notify "Hi World!"


Hier merkt man zwei Sachen: Der C++-Code is Länger, man kann dafür einstellen was für ne MSGBox man will.
Bei BlitzPlus kann man das nicht ...

Meine erste (Programmier)Sprache war C++.
Ich wollte von anfang an Spiele entwickeln .
Mit C++ konnte ich das nicht .
Mit Blitz schon.

Blitz is einfach einfacher.

Bei C++ verwirrts mich manchmal, dass der Code schwer aussieht.
Wenn man nur mit DX 9 Proggt hat man Funktionen die 22 Zeichen lang sind!


Naja jeder hat seine Meinung

MFG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Abrexxes

BeitragSa, Feb 03, 2007 12:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Peacemaker1 hat Folgendes geschrieben:

Das mit den C++ Builder und MSVC++ habe ich hier:
MfG


Du bist Entschuldigt. Wink Wahrscheinlich ist die Xte unkorrigierte Auflage. Jedenfalls sind die Aussagen komplett überholt. Wenn aber wirklich noch die alten DosTools von Borland auf der Cd sind (der gute alte DOS-Compiler) dann setze Ihn bitte hoch. Das Teil ist inzwischen nirgend mehr zu finden und hat Sammlerwert. ^^ Wenns der 5.5 Win32 ist da kann man auch ne IDE benutzen.

Hier eine Liste:

http://www.spieleprogrammierer...php?t=4636

cu

BtbN

BeitragSa, Feb 03, 2007 12:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
pixelshooter hat Folgendes geschrieben:
nimm QT toolkit, das hat nen designer. Die Open source Variante is free, und die kommerzielle kostet auch nicht soo viel.


http://www.trolltech.com/produ...es/pricing

*hust*

Und mit der Console Edition kann man keine GUIs bauen, das geht erst ab Desktop Light Edition und da fehlen dann wieder andere tolle sachen, weshalb für mich nur die Desktop Edition in frage käme und ich deshalb mal lieber bei der OpenSource-Variante bleibe.

maximilian

BeitragSa, Feb 03, 2007 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazu los:

Blitz3D und C++ sind beide turing-complete. Das heißt du kannst, sofern du nur DX7 brauchst, genau das gleiche machen! Lediglich der Weg ist etwas anders.

Geschwindigkeit spielt heutzutage in 99% aller Fälle keine Rolle mehr, da alle zeitkritischen Sachen sowieso von der Grafikkarte übernommen werden, dieser Faktor fällt also weg.

Ich empfehle dir zum Programmieren lernen Blitz3D (und glaube mir, programmieren ist mehr als das Beherrschen einer Programmiersprache). Später wirst du immernoch umsteigen können.

Ein sehr gutes Beispiel: Der berühmte Programmierer Ken Silverman (unter anderem verantwortlich für die Duke Nukem 3D Engine) benutzt noch heute Qbasic, um dann später die Sachen nach C/C++ zu portieren, da er mit der QBasic-Umgebung besser umgehen kann.

Programmieren ist das lösen von Problemen auf abstrakte Weise. Programmiersprachen sind ein Mittel, mehr nicht.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Pdd

BeitragSa, Feb 03, 2007 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LordChaos hat Folgendes geschrieben:


Programmieren ist das lösen von Problemen auf abstrakte Weise. Programmiersprachen sind ein Mittel, mehr nicht.

Genau so sehe ich das auch. Programmieren ist mehr als ein bischen Code schreiben. Es geht darum, diesen Code zu optimieren, ihn besser zu machen. Mir passiert es manchmal, das ich über 2 Jahre alte Codes von mir gehe und mir denke: Meine Fresse, wie umständlich!
Ich bin ja auch der Meinung, das man zwar mit 5 Jahren Programmieren lernen kann, aber in diesem Alter ist man keineswegs in der Lage, "geschickt" zu denken. Das muss man sich erst aneignen. Probleme geschickt zu lösen.

//Edit: Der spruch hat mir gefallen, hab ihn mal als Signatur bei mir rein Wink
Lieber Apfel als Birne.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Feb 03, 2007 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Code:
//C++
Application->MessageBox ("Hi World","Gruss", 4+ 64);

;BLitzPlus
Notify "Hi World!"

Hier merkt man zwei Sachen: Der C++-Code is Länger [...]

Du sprichst nicht von C++, sondern von anderen Bibliotheken.
C++ ist nur die reine Programmiersprache, ein Mittel, wie es oben schon gesagt wurde. Ich brauche mehr Zeit für eine Blitz3D-Anwendung als für eine C++ Anwendung mit meinem Application Framework.

Zitat:
Wenn du ein Spiel nur in C/C++ entwickeln willst solltest du dich für eine Spieleprogrammierbibliothek entscheiden.

Nicht zwingend, selber schreiben geht auch Wink
Allerdings wäre das für einen Einsteiger noch zu schwer, vor allem, wenn man sich schon an den Graphics-Befehl gewöhnt hat (diejenigen, die DX beherrschen, wissen was ich meine Wink )

Zitat:
(mich ärgert es nur, dass immer nur Konsolenanwendungen vorkommen... kann man etwa nur mit Visual C++ richtige Windowsanwendungen programmieren, die auch in nem eigenen Fenster laufen? oO)

Schau dir mal die WinAPI an.

Zitat:
Es schadet sicher nie C oder C++ zumindest etwas zu beherschen. Dann kannst du dir Dlls schreiben und hast somit im Prinzip alle Möglichkeiten die dir C++ auch so bietet(außer das es schneller ist).

Sehe ich genauso.
Es gab z.B. bei einigen von meinen Projekten Probleme, die nur einer zusätzlichen DLL lösbar waren. Deshalb kann es wirklich nie schaden, C++ zu beherrschen.

Es kommt einem anfangs alles so umständlich vor. Man denkt: "Wieso haben sie das nicht einfacher gemacht?". Aber wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat - was je nach Können zwischen 3 Monaten und 1 Jahr variiert - sieht man C++ plötzlich in einem anderen Licht (ok, ich übertreibe etwas).

Fazit:
Ich empfehle Blitz3D für den Anfang, BlitzMax nach 3 Jahren oder C++ in 5 Jahren vielleicht.

Ich stimme auf jeden Fall LordChaos, Pdd und vor allem Abrexxes zu.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group