C++ oder blitz3d

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

pixelshooter

BeitragSa, Feb 03, 2007 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben:
pixelshooter hat Folgendes geschrieben:
nimm QT toolkit, das hat nen designer. Die Open source Variante is free, und die kommerzielle kostet auch nicht soo viel.


http://www.trolltech.com/produ...es/pricing

*hust*

was hustest du so?? für kommerziell ist das doch net teuer?? heißt nicht dass ich es mir kaufen könnte. Aber je nach programm ließe sich das doch wieder reinkriegen?
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

David

BeitragSa, Feb 03, 2007 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:

C++ ist eigentlich ganz leicht, ich lerne es auch gerade (mich ärgert es nur, dass immer nur Konsolenanwendungen vorkommen... kann man etwa nur mit Visual C++ richtige Windowsanwendungen programmieren, die auch in nem eigenen Fenster laufen? oO) und das einzige Problem an der Sache ist nur, dass man mit die maschinelle Logik beherrschen muss um alles richtig zu machen und zu verstehen ^^ War für mich ein großes Problem, ich musste zig tuts ducharbeiten um es erstmal zu kapieren und kann immernoch nicht die grundkenntnisse (also das einzige wo ich noch verständnisprobleme habe sind Klassen und Strukturen)
Aber ich habe mir ne eigene Header Datei gebastelt womit ich den Code für die Text ausgabe kürzen kann (was sogar ein Noob machen kann xD)
Einfach diese funktion hier benutzen:
Code: [AUSKLAPPEN]

void Print(string text) {
   cout << text << endl;
}


durch C++ habe ich auch erst viele sachen verstanden, die ich bei B3D nicht kapiert habe^^


C++ ist ganz leicht! Meine Rede. Aber C++ ist auch nur ganz leicht wenn man die Sprache beherrscht, wenn man von Softwaredesign Ahnung hat und vorallem wenn man Programmierern kann.

Und ganz ohne dir an den Karren fahren zu wollen. Anhand deiner Funktion sieht man deutlich das du noch weit davon entfernt bist!

flashmaxel hat Folgendes geschrieben:

Es schadet sicher nie C oder C++ zumindest etwas zu beherschen.


Wie zur Hölle kann man etwas etwas beherrschen? Außerdem, wieso nennst du C und C++ immer in einzem Zuge? Das sind zwei grundverschiedene ganz unterschiedliche gänzlich andere Sprachen!!!

Peacemaker1 hat Folgendes geschrieben:

Code: [AUSKLAPPEN]

//C++
Application->MessageBox ("Hi World","Gruss", 4+ 64);

;BLitzPlus
Notify "Hi World!"



Wie gesagt, das ist nichtmal reiner C++ code. Da gibts nämlich keine Messageboxen und dergleichen.

LordChaos hat Folgendes geschrieben:

Geschwindigkeit spielt heutzutage in 99% aller Fälle keine Rolle mehr, da alle zeitkritischen Sachen sowieso von der Grafikkarte übernommen werden, dieser Faktor fällt also weg.


Das ist durchaus nicht korrekt. Es mag in Bereichen wie Grafik stimmen, zu einem Spiel zählen aber noch viele andere Komponenten die nicht von der Grafikkarte, sondern in der CPU, abgehandelt werden. Und da spielt Performanz eine ganz große Rolle!


C++ hat ganz nebenbei einige große Vorteile gegenüber BlitzBasic und auch BlitzMax. Zum einen wäre die Möglichkeit der Objektorientierung zu erwähnen, was ein ganz klarer Vorteil zu BlitzBasic darstellt. Desweiteren bietet C++ die Möglichkeit der generischen Programmierung, was keine der Basic Varianten drauf hat.

Desweiteren gibt es eine unmasse an Bibliotheken (boost, asio oder die STL, ...) welche das Arbeiten mit C++ sehr einfach und ultra effektiv machen. Leider bringt das alles nur dann was, wenn man Ahnung von der Thematik hat. Ein Anfänger ist hier schlichtweg verloren und auch Erfahrene Programmierer können durchaus Probleme bekommen bei derart komplexen Dingen.
http://bl4ckd0g.funpic.de

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Feb 03, 2007 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
C++ ist natürlich auch besonders gut, für ein 'Ein Mann-Projekt'... Rolling Eyes

Öhh sorry, hab hier irgendwo vergessen so ein [ironie]-tag zu setzen.
 

David

BeitragSa, Feb 03, 2007 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hectic hat Folgendes geschrieben:
C++ ist natürlich auch besonders gut, für ein 'Ein Mann-Projekt'... Rolling Eyes

Öhh sorry, hab hier irgendwo vergessen so ein [ironie]-tag zu setzen.


Wieso nicht? Wo liegt das Problem?
http://bl4ckd0g.funpic.de

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Feb 03, 2007 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man sich für jedes Projekt dann ein klein wenig mehr Zeit nimmt, sollte es kein Problem sein. Nur sollte beachtet werden, dass genau die 'Zeit' das Problem ist, warum ein angefangenes Projekt letztendlich scheitert. Ich bin da sicherlich keine Ausnahme. Nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren, je nachdem welche Ziele man sich gesetzt hat, verliert man die Lust an einem Projekt es zu Ende zu bringen.

Meiner Meinung nach, ist C++ für Projekte die auch fertig werden sollen, bei 'Ein Mann-Projekten', nicht geeignet. Man sieht es schon an Blitz3D/Plus/Max das >80% aller Projekte nicht fertig werden, weil eben die Lust an einer Sache dann verloren geht.

Natürlich gibt es Ausnahmen hier und da. Aber zu empfehlen ist Blitz für Ein-Mann-Projekte und wenn Der- Diejenige professionell programmieren wollen, so werden die sicherlich nicht hier fragen.
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSa, Feb 03, 2007 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit C++ wird man durch Dinge wie z.B. Objektorientierte Programmierung und den Zwang, seinen Code "sauber" zu halten mM nach dazu motiviert weiterzumachen, bei blitzbasic kann man sich ein bisschen ungenauigkeit erlauben... und dann noch ein bisschen... und noch hier ein kleines bisschen...
Dadurch sehen viele Projekte sehr schnelle chaotisch aus, daher kommt, denke ich, die plötzoliche Lustlosigkeit an Projekten.

cu
Decelion

peacemaker

BeitragSa, Feb 03, 2007 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
David hat folgendes Geschrieben:
Zitat:

Peacemaker1 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Code:

//C++
Application->MessageBox ("Hi World","Gruss", 4+ 64);

;BLitzPlus
Notify "Hi World!"



Wie gesagt, das ist nichtmal reiner C++ code. Da gibts nämlich keine Messageboxen und dergleichen.


Das läuft auf Borland C++-Builder Ohne irgendwelche Bibliotheken einbinden zu müssen. Es soll nur ein Beispiel sein um zu zeigen, wie viel C++ doch kann, dafür aber auf Kosten des Zeitaufwandes


MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Randall Flagg

BeitragSa, Feb 03, 2007 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
David hat Folgendes geschrieben:


C++ ist ganz leicht! Meine Rede. Aber C++ ist auch nur ganz leicht wenn man die Sprache beherrscht, wenn man von Softwaredesign Ahnung hat und vorallem wenn man Programmierern kann.

Und ganz ohne dir an den Karren fahren zu wollen. Anhand deiner Funktion sieht man deutlich das du noch weit davon entfernt bist!


Ich bin wirklich noch sehr weit davon entfernt ein "gutes" Programm erstellen zu können, bzw. ein vernünftiges... im Moment kann ich ja gerade mal nur die drei Hauptschleifen, die Fallabfragen und noch ein paar andere kleinere Dinge. Das reicht gerade mal für ein Textadventure.

Aber wenn du mir sagst wie man die Funktion für (in meinen Augen etwas vereinfachte Textausgabe^^) noch verbessern könnte, wäre ich dir sehr dankbar^^
gut, ich weiß, dass man damit keine vorher bestimmten Variablen ausgeben kann oder Text + variablen Inhalt, aber daran arbeite ich noch Wink
Meine Parodien & Geschichten
 

gigi

Betreff: ist schonma einer umgestigen?

BeitragSa, Feb 03, 2007 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so jetzt ma 2 fragen:
1.ist der umstieg schwer?nützt das wissen über b3d was?
2.b3d und bmax sind nun c++ compiler oder nich?
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

BtbN

BeitragSa, Feb 03, 2007 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Ja, bei dir wird das schwer.
2. wtf?
 

gigi

Betreff: was bitte?

BeitragSa, Feb 03, 2007 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wtf? hä? soll heißen?
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

peacemaker

BeitragSa, Feb 03, 2007 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Ein bisschen nützt dir was, für Sachen wie Verzweigungen, Schleifen Basics eben ....

2.Ne mit den Beiden kannste keinen C++ Code Interpretieren oder Kompailieren.

MFG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

the FR3AK

BeitragSa, Feb 03, 2007 20:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In was wurde eigentlich c++ geschrieben?In C?Wenn ja...in was wurde das dann geschrieben Shocked

Zitat:
wtf? hä? soll heißen?


WTF=What the fuck Cool
 

flashmaxel

BeitragSa, Feb 03, 2007 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
In was wurde eigentlich c++ geschrieben?In C?Wenn ja...in was wurde das dann geschrieben

Was meinst du den damit ? Meinst du wie der erste Compiler geschrieben wurde ?
Vermutlich wurde der direkt in "Maschinensprache" geschrieben.
Real C programmers never die; they cast to void.

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Feb 03, 2007 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Was findet ihr besser?


Ich persönlich bin kein Fan von C++
Jedoch C finde ich volkommen OK - je mehr man damit Coded, desto verständlicher wird es... (ich meine damit erst wenn man großes Projekt mit mehreren Dateien hat)

Versuch mal zur übung eine engine mit C++ zu kompilieren und ein projekt zu erstellen und ein test-programm a-la hello world zu schreiben.... wenn du das hinter dir hast, wirst du feststellen wie einfach es mit BB3D klappt...

Zitat:
Ich hab mittlerweile keine Probleme mehr mit C/C++ aber früher war ich immer ziemlich enttäuscht wenn ich irgendwelche Fehlermeldungen bekommen habe, die ich nicht verstanden hab.


Ich z.B. habe bei GCC alle Fehlermeldungen und Warnungen aktiviert die man einschalten konnte - nur so kann man sauber coden...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

pixelshooter

Betreff: Re: ist schonma einer umgestigen?

BeitragSa, Feb 03, 2007 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gigi hat Folgendes geschrieben:
so jetzt ma 2 fragen:
1.ist der umstieg schwer?nützt das wissen über b3d was?
2.b3d und bmax sind nun c++ compiler oder nich?

Nein, ich fand den umstieg nicht schwer, hab mich da aber auch reingehängt.
Dass solltest du dir dann auch mal überlegen...(<- bitte nicht als zu agressiv auffassen, meine nur, dass du recht passiv wirkst)
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

maximilian

BeitragSa, Feb 03, 2007 21:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um nochmal etwas hinzuzufügen: Hier rennen nicht nur Anfänger herum, die nicht programmieren können. Viele Leute hier haben eine langjährige Programmiererfahrung und können sowohl C/C++ und B3D. Trotzdem programmieren sie in B3D.

Viele Anfänger haben Angst mit B3D aufs falsche Pferd zu springen und fragen deswegen vorher, ob sie nicht lieber C++ lernen sollten. Das Problem löst sich eigentlich von ganz alleine, wenn man richtig programmieren kann. Ab diesem Punkt nimmt man einfach die Sprache, die man im Augenblick für das was man machen will braucht.

Das ist ungefähr so wie Leute, die auf eine Keyboard Klavier spielen lernen und sich später einen Flügel kaufen. Im Grunde kommts gleiche raus, mit dem einen kann man das eine machen, mit dem anderen das andere. Trotzdem wirst du Leute kennen lernen die auf Flügel schwören und von diesen elektrischen Dingern nichts halten (MIDI? Wozu braucht man das? ...).
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.
 

David

BeitragSo, Feb 04, 2007 1:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Peacemaker1 hat Folgendes geschrieben:

Das läuft auf Borland C++-Builder Ohne irgendwelche Bibliotheken einbinden zu müssen. Es soll nur ein Beispiel sein um zu zeigen, wie viel C++ doch kann, dafür aber auf Kosten des Zeitaufwandes


Borland C++ Builder hat nich viel mit dem C++ Standard gemein. Der liefert selbst seine Bibliothek.

Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:

Aber wenn du mir sagst wie man die Funktion für (in meinen Augen etwas vereinfachte Textausgabe^^) noch verbessern könnte, wäre ich dir sehr dankbar^^
gut, ich weiß, dass man damit keine vorher bestimmten Variablen ausgeben kann oder Text + variablen Inhalt, aber daran arbeite ich noch Wink


Grundlegend:
Code: [AUSKLAPPEN]

void Print( const std::string& text )
{
  std::cout << text << std::endl;
}


Was ist anders:
Arrow Konstante Referenz übergeben (schneller da keine Kopie des Strings erzeugt wird)
Arrow Namespace vorranstellen (kein unsing namespace, was ein totales Fehlkonstrukt von C++ ist und soweit es geht vermieden werden soll)

Code: [AUSKLAPPEN]

template< typename T >
void Print( const T& value )
{
   std::cout << value << std::endl;
}


Was ist anders:
Arrow Statt eines std::string Objekts ist nun jeder Typ für die Übergabe möglich.

Code: [AUSKLAPPEN]

namespace Utils
{
   template< typename T >
   void Print( const T& value )
   {
      std::cout << value << std::endl;
   }
}


Was ist anders:
Arrow In Namespace gepackt -> vermeidet Namenskollisionen

Code: [AUSKLAPPEN]

template< typename T1 >
void Print( const T1& p1 )
{
   std::cout << p1 << std::endl;
}

template< typename T1, typename T2 >
void Print( const T1& p1, const T2& p2 )
{
   std::cout << p1 << p2 << std::endl;
}

template< typename T1, typename T2, typename T3 >
void Print( const T1& p1, const T2& p2, const T3& p3 )
{
   std::cout << p1 << p2 << p3 << std::endl;
}


Was ist anders:
Arrow 1-3 Parameter mit Variablen Typ möglich. Das ganze ist Typensicher.

Oder alternativ einfach vorhandenes Nutzen, z.B. boost:

Code: [AUSKLAPPEN]

std::cout << boost::str( boost::format( "%1% %2%" ) % "Hallo Welt" % 1024 );


grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

konstantin

BeitragSo, Feb 04, 2007 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LordChaos hat Folgendes geschrieben:
Blitz3D und C++ sind beide turing-complete. Das heißt du kannst, sofern du nur DX7 brauchst, genau das gleiche machen! Lediglich der Weg ist etwas anders.


Laughing

Randall Flagg

BeitragSo, Feb 04, 2007 13:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@David
Du hast Recht, das hätte ich (mit meinen jetzigen Kenntnissen) auf gar keinen Fall hingegekriegt Shocked Aber vielen Dank, das kann ich gut gebrauchen Mr. Green
Meine Parodien & Geschichten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group