Idee zur besseren Effizients der Hilfeleistungen im Forum

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

walski

Ehemaliger Admin

Betreff: Idee zur besseren Effizients der Hilfeleistungen im Forum

BeitragDo, Apr 01, 2004 16:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,
neulich war ja mal wieder ein Stammtisch in Hamburg am Tagen und wir haben uns auch (wie immer) übers Forum unterhalten.

Dabei hatten wir diese tolle Idee:

Man könnte ein Punkte System einrichten. Jeder Beitrag eines Users kann dabei positiv oder negativ von den andren Usern bewertet werden und somit erhält jeder User eine "Score".
Jeden Tag/Woche/Monat verfallen X Punkte dieser Score, also ein sehr inaktiver User wird niemals einen guten Punktestand halten können.

Nungut, was bringt son Quatsch dem Forum? Ganz einfach:
Wir richten 2-3 Neue Foren ein, in denen dann nur User ab einer Score von X Punkten hineinkönnen. Sollte ein User also Zugang zu diesen Foren wünschen, ist der einzige weg dorthin hilfreiche Posts zu schreiben, die die andren dann positiv bewerten werden.
Dies würde evtl mehrere Probleme lösen:
1. Spam - Fast jeder wird Spamposts negativ bewerten, und somit werden alle, die in die neuen Foren will davon ablassen zu spammen.
2. Flamen - Siehe Spam
3. Hilfsbereitschaft - Die "guten" Blitzer hätten einen größeren Anreiz als heute, den Neulingen konstruktiv zu helfen. Heute scheitert es wohl oft auch am Zeitaufwand, aber wenn ich jemandem zum Beispiel wirklich helfen will, kann das schonmal mehrere Stunden dauern, den Code zu schreiben/kommentieren/erklären etc. Diese Anstrengungen würden dann belohnt werden.

Welchen Sinn machen die neuen Foren:
Sie sind sinnvoll, für alle, die ihre Fragen einem wirklich willigem, kompetenten Publikum stellen wollen und kein Geflame etc riskieren möchten. Soetwas gibt es eigentlich fast überall, meist bekannt als "Premium Account" für den man bezahlen muss... bei uns würde man mit Leistung bezahlen Wink

Probleme:
Natürlich müsste man bei der Realisation des ganzen auf Schwachstellen achten (ein User legt sich nen 2ten Account an, spaziert damit durchs Forum und vergibt jedem seiner eigentlichen Posts die Höchstwertung), das sollte aber machbar sein, und entdeckte Verstöße könnte man auch sehr gut ahnden (-5000 Punkte Wink ).

Schreibt was ihr dazu denkt. Unnütz? Scheiß? Sinnvoll?

Verbesserungen und Kritik, immer her damit! *g

RFC

walski
buh!

Wild-Storm

BeitragDo, Apr 01, 2004 16:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich find das eine sehr gute idee!
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

eizdealer

BeitragDo, Apr 01, 2004 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grundsätzlich sicher eine interessante Idee, aber ich sehe einige Schwachstellen neben der schon angesprochenen. Z.B. was soll Anreiz dafür geben, sich einige Stunden - wie du sagtest - mit einem Code zu beschäftigen? Das müsste schon etwas besonderes sein und nicht "nur" ein Forum - das wird schließlich auch nicht von alleine voll. Der User müsste also seine Belohnung selber äääh... verfassen.

Was ich persönlich besser fände wäre ein Board, für das man quasi einen "Antrag" stellen muss um drin posten zu können. Nicht zum Lesen, nur zum Posten. Das würde qualitativ hochwertige Threads bedeuten. CS.de hat's vorgemacht - mit dem Offtopic Forum.

Und wenn das Punktesystem doch umgesetzt werden sollte, dann bin ich dafür, dass man die Punktezahl nicht öffentlich sieht und, dass sie nicht so schnell verfällt. Damit bestrafst du nämlich die Leute, die ab und zu hochwertige Beiträge schreiben, sonst aber nur mitlesen. Im Gegenzug förderst du die Spammer - nicht die Spammer wie Alu sondern die Spammer, die eine Frage nochmal beantworten, obwohl sie im Thread schon beantwortet wurde.
 

ChristianH

BeitragDo, Apr 01, 2004 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur eine gute Idee, wenn das durch Mods geschiehen würde. Ich lehne es aber ab! Es würde durch das Punktesystem zu einer Art Klassengesellschaft kommen. Die einen dürfen in ein bestimmtes Forum, die anderen nicht.

In anderen Foren wurden sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

cya ganxta.
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Apr 01, 2004 17:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 01, 2004 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du übersiehst vielleiucht den Aspekt, dass Leute die nur im Premium-Forum posten da nicht allzu lange bleiben würden!
Denn wie ich bereits schrieb, verfallen die Punkte. Wenn also jemand auf einmal davon absieht im normalen Forum zu helfen ist er schnell draußen aus dem Premium-Bereich.

Dabei habe ich wahrscheinlich eins oben vergessen:

Es gibt nur im normalen Forum Punkte!


walski
buh!

Wild-Storm

BeitragDo, Apr 01, 2004 17:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
er hat ja gesagt dass auch punkte verfallen, also muss man ja immer auch im offiziellen forum helfen! alerdings wär ich auch dafür, dass nur mods punkte verbegeben können


edit: mist zu spät Wink
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
  • Zuletzt bearbeitet von Wild-Storm am Do, Apr 01, 2004 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
 

ChristianH

BeitragDo, Apr 01, 2004 17:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lass es walski. Die Mehrheit ist dagegen aus guten Gründen.
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 01, 2004 17:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Idee hat noch einen weiteren Hacken: In den Premium Boards wären die wirklich guten ... und die werden ihre wirklich guten Tricks auch den anderen wirklich guten net einfach ma so geben -> wo also is der genaue nutze davon?
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 01, 2004 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ihr denkt zu negativ Smile
Auch die "guten" haben Interesse am Austausch und vor allem haben sie auch Interesse daran, ihre Fragen an Leute zu stellen, die Ahnung haben.

walski
buh!
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 01, 2004 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo aber das können sie auch im normalen Board.

Wenn man etwas einbauen sollte, dann einen Spam oder Verwarnungscounter, der nur durch mods raufgesetzt werden kann.

Wer 10 hat is 2 tage tempban für schreiben
dies in 10er schritten rauf bis 100

ab da für jeden 10er schritt 4 Tage tempban

Es ist für die Qualität durchaus ausreichend, dass man die Spammer und Flammer bestraft.

Und Hilfestellungen die 60-180min dauern, sehe ich net wirklich ein. Programmieren besteht aus selber denken, informationen sammeln und nachdenken ( 3D proggen zusätzlich noch aus viel mathe )

Wer nicht bereit ist auch mal seinen eigenen Kopf und Zeit aufzuwenden ist allgemein beim Programmieren fehl am Platz und soll den Game Maker oder so bemühen.

Mr.Keks

BeitragDo, Apr 01, 2004 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
totaler blödsinn das hier... aprilscherz?

wir können ja gleich forengeld einführen: man bekommt punkte für gute posts und darf nur mit punkten in bestimmten bereichen posten und baut sie damit wiederrum ab.

aber ich denke, das ist hier alles nicht der sinn eines hübschen kleinen forums. du willst schon wieder einen staat aus unserem forum machen.

dennoch hätte ich auch einige verbesserungsvorschläge:
absofort sollten alle pms und posts erst von einem mod freigeschaltet werden. Wink
MrKeks.net
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 01, 2004 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hehe in dem fall bist du 24h am Tag im Forum? *ggg*
Post freischalten geht, wenn ein board nicht viel benutzt wird, sonst is das Schwachsinn Wink

Xenon

BeitragDo, Apr 01, 2004 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Laughing ST, du willst nur, das du nicht ausgeschlossen wirst, weil dich alle negativ bewerten Smile ne scherz... (April, April)

Also mal meine Meinung als schon eher "Aussenseiter" abgeben:

o Grundsätzlich eine gute Idee, wäre auch dafür, nur is das für mich doof, da ich selbst größtenteils nur mitlese und wirklich nur poste, wenn noch keine Antwort da is oder mich das Thema seeehr interessiert, bzw. mir langweilig ist.

o Wenn, dann sollten wirklich nur die Moderatoren bewerten dürfen und, wie auch schon geschrieben, die Punkte nicht sichtbar sein sollen.

o Sollte es soweit kommen, sollten noch ein paar Mods mehr kommen, bzw. Halfmods, die zum Beispiel nur bewerten dürfen, da das auch einige Arbeit ist.

o Ich war/bin schon immer für einen eigenen Bereich für die Besseren, allerdings ist da wieder das "Ausgeschlossen fühlen der Newbees". Meine Idee dafür wäre:

- Eine Aufnahmsprüfung für die, die in den neuen Bereich wollen, wobei es da mehrere Unterthemen gibt, wie Grafik, Logisches denken, Sounds, ... bei Grafik müsste man zB ein schönes Bild machen oder im Internet via Google suchen.
- Bei dieser Aufnahmsprüfung ist es dann wie im Schulsystem: man braucht sagen wir nicht 100 % schaffen sondern, zB nur 90 oder 80 %.
- Es gibt dazu auch ein eigenes Forum, wo die, die Bereits diese Prüfung geschafft haben, den Newbees helfen, indem sie sie auf die Prüfung mehr oder weniger vorbereiten, mit Beispielen, die nicht zur Prüfung kommen Smile
- Wenn man einen Bereich geschafft hat, zB Netzwerk, muss man ihn nicht nochmal machen, dann hat man halt 5 % schon sicher geschafft...
- Spammer/Flooder, die zu viel gegen die Regeln verstoßen fliegen zumindest aus diesem Breiech und dürfen sagen wir erst nach 1 Monat oder so eine neue Prüfung hinlegen...

OK, nur so ne Anregung, was meinem kranken Hirn so rausgeflossen ist Wink

Mfg Xenon/Skate

PS: Fallt nicht auf irgendwelche Aprilscherze rein Smile
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 01, 2004 17:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na super, Schule im Forum? Nein damit wirste massig Leute anlocken, wirklich Wink
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Apr 01, 2004 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Michi1988

BeitragDo, Apr 01, 2004 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Echt. Ich finds echt voll fürn arsch.
Kann ich nur weil ich 56k habe nicht in
das Forum für "Bessere"?
Mit 56k kann ich niemals so viele Posts schreiben
wie einer mit DSLF oder ISDN. Dann sind alle im
"Besseren" Forum die DSL haben und der Rest der auch
imma nur still mitliest, muss im IdiotenForum rumhängen.
Was ist wenn ich echt Mörder fragen habe aber
alle im anderen Forum sind?
Dann sind hier im "Normalo" Forum nur Idis
die mir nicht helfen können?
Erinnert mich irgendwie an Big Brother und Hitlers
Minderheitsverfolgung. Sorry aber das musste ma raus.

@Mods: Könnt euch darauf verlassen, das bis zu 50%
keinen einzigen scheiß Post ablassen und auf ein
anderes Forum umsteigen

Cya Michi
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 01, 2004 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ST: Nur ums richtig zu rücken, dass hatte ich sehr wohl erwähnt:
Zitat:

Jeden Tag/Woche/Monat verfallen X Punkte dieser Score, also ein sehr inaktiver User wird niemals einen guten Punktestand halten können.


An den Rest:
Ist irgendwie recht typisch. Anstatt einfach konstruktiv zu diskutieren (einige haben das getan, keine Frage!!) maulen und meckern 90% nur rum, wie Michi eben!
Warum? Hey, das ist ne Idee und wenn ihr sie scheiße findet, dann eben nicht! Kein Problem, aber hier im Forum ist das natürlich nicht möglich, NEIN alle müssen gleich schreien und fürchten um ihren doch so minderbemittelten Status, für den sie ja gar nichts können.... Ich sag euch mal was:

1. Wer nur mitliest und nicht hilft, hätte gar kein Anrecht auf den Zugang zu einem Forum für Fortgeschrittene! Schließlich soll es auch eine Belohnung für gute Helfer sein!

2. Was jammern alle, das das normale Forum dann verkommen würde??? Durch so eine Maßnahme würde VOR ALLEM das normale Forum gefördert werden, und zwar durch die fortgeschrittenen User, die sich ihren "Premium" Zugang sichern wollen!

Und 3. ganz speziell für Dreamorama:
Zitat:

Und Hilfestellungen die 60-180min dauern, sehe ich net wirklich ein. Programmieren besteht aus selber denken, informationen sammeln und nachdenken ( 3D proggen zusätzlich noch aus viel mathe )

Wer nicht bereit ist auch mal seinen eigenen Kopf und Zeit aufzuwenden ist allgemein beim Programmieren fehl am Platz und soll den Game Maker oder so bemühen.

??? Wozu zur Hölle ist das Forum denn da? DAMIT MAN ANDREN HILFT! Und vor allem bei komplexeren Problemen dauern Hilfestellungen nunmal! Deine Meinung ist also: Keine Hilfeleistungen mehr, die Leute müssen alleine auf alles kommen was sie machen? Vielleicht sollten wir alle Foren bis auf "Offtopic" und "Werbung" schließen, die braucht dann ja eh keiner mehr!

So, wenn ein Mod will, kann er den Thread ja gerne schließen, wenn er offen bleibt ist es aber auch nett, damit noch mehr Leute ihr Meinung dazu beitragen können.

walski
buh!
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 01, 2004 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
walski: Jo das Forum is dazu da, hilfestellungen zu geben, da hast du recht.

ABER das forum ist nicht dazu da, das wir programme für andere schreiben, die zu faul sind sich ihren Kopf über die Dinge zu zerbrechen und die Sprache zu lernen!
Irgendwoher haben wir es ja auch gelernt und nein, das ist bei vielen nicht ein Forum gewesen wo sie nie selbst nachgedacht haben und alles vorprogrammiert bekommen haben.

Deshalb habe ich mir auch früher im DB/DBP Forum schon den Vorsatz genommen, dass ich erkläre wie man ein Problem löst und alles, ABER ich schreibe keine Sources! Wer nicht fähig ist, aus einem sauber verfassten Text einen Code zu machen, soll erst mal solche Dinge üben, denn das gehört zum Grundhandwerkszeug im Programmieren.
Und nicht vor den PC sitzen und einfach lustig drauflos zu programmieren.
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 01, 2004 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Mods: Bitte herausschneiden, das es zu nichts führt.

@Dreamorama: Ob ich nen kurzen Source schreib und den sauber kommentier oder nen "normalen" Text, der die Art und Weise erklärt ist mir egal! Ich will nicht "Riddle-Mater"-mäßig die guten aussortieren, ich gebe konstruktive Hilfestellung mit Codes die ihre Funktionsweise durch kommentare erklären! Diese Codes sind meist nicht dazu geignet sie zu verwenden sondern reine Lernhilfen. Und ob die Leute da nachher selbst drüber nachdenken kann/will ich nicht bestimmen. Wer es nicht tut, muss eben mit der Lösung klarkommen. Wer es tut, kann daraus viel lernen und es später gewinnbringend anwenden. Ende, Aus, Nikolaus!

@Mods: Denkt an meine Bitte oben Wink

walski
buh!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group