Idee zur besseren Effizients der Hilfeleistungen im Forum

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Michi1988

BeitragDo, Apr 01, 2004 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo.
Wie es nunmal ist. Das man nur mitliest kann auch hilfreich sein. Mache ich auch oft. Sonst wären Threads so drei mal auf oder so. Weil kein Arsch sich darum bemüht was anderes zu lesen, da er zu viel damit beschäftigt ist, seinen "Status" zu verbessern. Es ist aber wirklich nicht unbedingt eine gute Idee. Finde so wie es ist einfach nur cool.

Tja war nen Versuch wert.

Michi

wunderkind

BeitragDo, Apr 01, 2004 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Walski hat meine volle Unterstützung! Das Punktesystem soll unter anderem helfen zu verhindern, was wohl mindestens 75% aller hier Anwesenden auf den Geist geht: Anfänger, die neu im Umgang mit Blitzbasic sind, sollen sich im einfachen Bereich umsehen und Grundlagen lernen und dabei in die Richtung geführt werden, nicht alles zehnmal neu zu fragen.

Wichtig ist es auch zu verstehen, dass es um eine qualitative Trennung der Beiträge geht. Klingt nach "der eine schreibt schlaue Dinge, der andere nur Müll", so ist es aber nicht gemeint. Vielmehr sollen sich die beiden Bereich einfach / Premium (nennt es wie ihr wollt) auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Einem Neueinsteiger genügen die Informationen im einfachen sicher bei weitem.

Und irgendwann ist jeder Programmierer hier in der Lage, selbst Hilfe und Unterstützung zu geben und damit seinen eigenen Weg nach oben zu ebnen. Denn das übergeordnete Ziel der Idee soll sein, was weiter oben der eine oder andere vergessen zu haben scheint: alle Mitglieder des Forums sollen nach ihren eigenen Möglicheiten helfen und zum helfen anregen! Dieser Urgedanke eines Forums wie diesem gerät immer mehr in Vergessenheit.

Übrigens sollte der Off-Topic-Bereich im einfachen verbleiben. Damit würden Threads der Art "Meine Schuhe sind blau. Welche Farben haben eure Schuhe?" unterbleiben. Und durchaus sinnvolle Posts könnten positiv bewertet werden.

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Apr 01, 2004 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mir ist das punktesystem egal (normalerweise bewertet man postings)

aber wir haben uns entschieden den Forum-Code nicht mehr anzurühren - never change a running system...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

ThorbenSchröder

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 01, 2004 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Womit sich das ganze dann wohl leider erledigt hätte...
Innovationslust pur hier auf dem achso kreativen EntwicklerBoard! *g

walski

theBlade

BeitragDo, Apr 01, 2004 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich sehe dem mit geteilter meinung gegenüber.

auf der einen seite weerden so vllt. leute animiert die such zu nutzen anstatt immer wieder ein neuen thread zu eröffnen (letztens waren tausend threads um thema "verschlüsseln" im allgemein).

auf der anderen seite wäre ein austausch von den etwas besseren usern gewährleistet, die sonst kaum posten.

was mich interessiert: sollen auch projekte bewertet werden können?? paul "namenloses jump and run" zB ist ja ein super teil, sollte er sich dadurch nicht auch den zugang zum premium verdeint haben?? (nur jetzt mal als beispiel)

das bewertungssystem hat allerdings ein gravierenden fehler: die meisten würden hier höchstwahrscheinlich nach sympathien bewerten (wenn alle wählen können), und ich würde sogar soweit gehen zu behaupten dass leute ihre freunde animieren sich anzmelden und jmd. runter zu werten (man kann ja die IP vergleichen)...
nur mods, tja dazu kann ich nix sagen, sie sind ja auch mods weil sie unparteiisch sind\sein sollen.

obwohl ich weiss dass ich es nie darein schaffen würde, zählt mich als halben dazu (dafür). <- schlechtes deutsch
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button)

User posted image <- link -.-
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 01, 2004 21:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es wird (rein technisch) jeder Post beurteilt werden können.
Dadurch kann natürlich auch eine Projektvorstellung beurteilt werden.

Das es Probleme geben wird ist relativ klar, aber mal im Ernst: Wer motiviert seine 20 Freunde alle 7 Tage wieder für ihn zu stimmen?

walski
buh!
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 01, 2004 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leute die in einem Team sind? Wink

Hip Teen

BeitragDo, Apr 01, 2004 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
von einem anderen Forum, bei dem man jemand anderes bewerten kann, gibt es eine Sperre bei der man einen nicht mehrmals hintereinander bewerten kann. Sowas wäre ja sinnvoll.
ABER ich halte nichts davon. Fragt nicht warum, ich halt einfach nichts davon
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Apr 01, 2004 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 01, 2004 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, die Premium User müssen sich ja stetig neu beweisen, durch gute Antworten. Sollte bei einem dieses Maß an gut bewerteten Posts ausbleiben, dann ist Ende mit Premium Bereich.
Es würde sich also selbst regulieren.

walski
buh!

Slayer

BeitragDo, Apr 01, 2004 21:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sodele, jetzt komm ich Wink

Die Idee mit mehr hilfe find ich gut Smile

Die idee einer zweiklassen gemeinschaft weniger Sad

Man sollte lieber nicht alle hilfe suchenden gleich fertig machen, was ab und zu hier mal passiert, sonder etwas helfen.

Bei mir haben sich schon einige per PM gemeldet und nach Problem Lösungen gefragt, weil sie sich nicht mehr getraut haben es im Forum zu posten.
Jep, vieleicht weil die frage zwar schon 20zig mal beantwort war aber sie
trotzdem nicht damit klargekommen sind.

Und, jetzt können sie schon selber auf eigenen Füßen stehen und leisten hier Hilfe.

Sodele, und jetzt bin ich wieder weg Smile
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Apr 01, 2004 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

wunderkind

BeitragDo, Apr 01, 2004 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nah, walski, ich sehe schon, wir hätten das Thema vielleicht doch eher für uns behalten sollen Neutral. Zweiklassengesellschaft ist mittlerweile, wie prophezeit auch gefallen.

Zum Thema "Leute werden im einfachen" Forum keine Fragen mehr stellen": das stimmt nicht, denn wenn sie im erweiterten noch keinen Zugang haben, woher sollten sie sich dann also ihre Informationen holen / ihre Fragen stellen?
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 01, 2004 23:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ST:
???
Du scheinst nicht mal nen Moment drüber nachzudenken.
Stell dir vor du stellst ne Frage und 20 Leute antworten.
15 Antworten bringen dir nichts, da sie einfach nur schnell hingeklatscht sind. 3 Antworten sind Beleidigungen und 2 sehr nützliche Antworten sind dabei.
Was machst du?
Nach deiner Theorie müsste man der ersten Antwort die irgendwie aufs Thema abzielt sofort volle Punktzahl geben... ABER NEIN! Man wird halt der BESTEN Antwort volle Punkte geben und wenn man zuviel Zeit hat, dann wird man vllt noch der 2. besten n paar Punkte und der ärgsten Beleidigung n paar Minuspunkte geben.

Deine Theorien sind höchstgradig schwachsinnig!
Leute die in dem Premium Bereich kommen würden, die würden auch andere Fragen haben als die User, im "non Premium" Bereich.
Fragen wie: "Wie lade ich Midis" wird sich keiner für den Premium Bereich aufheben. Fragen wie: "Probleme bei verschachtelten Types und Zugriff auf deren Header per Bank" vielleicht schon, UND DAS IST DOCH AUCH GUT SO! Einen Neuling verwirrt sowas nur, und sinnvoll was dazu schreiben kann er eh nicht. Die Leute im Premium-Bereich, wahrscheinlich schon viel eher! Und so würden im Premium Bereich einfach sachlich viel versiertere Diskussionen geführt, als im "normalen Bereich", wo die Neuen angeleitet werden um dann irgendwann selbst helfen zu können.

Und ok, vertäufelt mich doch als was weiß ich für einen Stinker, aber: Leute die seit etlichen Jahren programmieren, und inzwischen auch schon seit vielen Jahren mit BB arbeiten, die haben einfach manchmal das Bedürfnis manche Themen abseits der "GAR NICHT! DU STINKST! MEIN PROJEKT IST GEIL, DAS IST NICHT SO WIE ALLE ANDREN BREAKOUTS! AUßERDEM HABE ICH SCHON NEN FPS ZU 96% FERTIG, ABER ICH WILL ERSTMAL DAS HIER RICHTIG ZUENDE MACHEN!" Posts zu besprechen.
Die Programmieranfänger stört es wohl kaum, wenn manche im Premium-Bereich über "Neu Erschließung der Vertriebswege für Computerspiele im Zuge der Erneuerung des JuSchG" reden, währrend er selbst gerade dabei ist zu begreifen, was Types sind.

Und die ganzen "Der normale Bereich würde verkommen" Argumente sind sowieso unhaltbar. Was passieren würde:

Die wirklich "schweren" Fragen oder sachlich komplexen Gespräche würden sich in den "Premium Bereich" verlagern.

Die einfachen Fragen würden im normalen Bereich bleiben (Leute die in den Premium Bereich haben wahrscheinlich keien Fragen mehr, die sie im Premium Bereich "falsch" stellen können! Sprich: Die Wahrscheinlichkeit, dass im Premium Bereich viele "Anfängerfragen" landen, ohne das sie sie Anfänger einsehen könnten ist _sehr_ gering!) und die "klugen Köpfe" des Boards würden sie beantworten, denn für sie bringt es einen Vorteil diesen Neuen zu helfen.

Auch einige der User, die noch nicht in den Premium-Bereich kommen werden viele Fragen beantworten, um so in den Premium Bereich zu gelangen. Dabei lernen diese Menschen auch gleichzeitig noch dazu! Denn jede Hilfestellung fordert eine Auseinandersetzung mit dem Thema!

Es gibt also einen Anreiz zu helfen, und zu lernen und dadurch mit der Zeit mehr "kluge Köpfe" und dadurch mit der Zeit wieder mehr "kluge Diskussionen".

Spammer hätten keine Chance den Premium Bereich je zu betreten, genauso wenig wie Flamer.

Natürlich ist das alles das Optimum, was ich beschreibe. Aber eure Gegenargumente sind entkräftet also nennt mir neue.
Achja, die Zweiklassen-Gesellschaft: Es wären zwei Klassen, deren "Oberschicht" der "Unterschicht" ZWANGSLÄUFIG HELFEN müsste und deren Prämisse nicht eine "Ausbeutung" oder ähnliches wäre!
Also was spricht gegen zwei Klassen, wenn sie voneinander profitieren?
Ideale sind toll, aber man sollte sich stets darüber im klaren sein, warum man sie hat! Ein "KEINE ZWEI KLASSEN!" Paradigma bringt niemanden weiter.

walski

[EDIT]
da wunderkind zeitgleich gepostet hat:
Ja, aber was solls Smile Immerhin stimmen wenigstens einige mit uns überein. Die Abstoßung der Idee lässt in meinen Augen eine Attitude vieler hier im Forum erkennen: Sie lesen zu oberflächlich, reimen sich die fehlenden Fragmente dazu und kommen dann zu einer Meinung, die zwar am Thema vorbei geht, aber auf Konfrontation gebügelt ist. Ein sinnvoller Diskurs entsteht so gewiss nicht, vor allem weil mir hier bisher nur ein einziges haltbares Argument begegnet ist: Missbrauch. Aber das ließe sich sicher größtenteils eindämmen.
[/EDIT]
buh!
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 01, 2004 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum Bewerten: Dafür gäbs sogar ne ganz gute Idee aus meiner Sicht:

Man wird ja für Hilfestellung bewertet -> Bewerten kann folglich nur der, der den Thread schreibt!

Zusätzlich sollte es den Mods möglich sein für Threads im falschen Board oder nutzlose Topics dem Schreiber Punkte zu entziehen.
Denn das is neben schlechten/keine Hilfestellung und der Faulheit die Suchen-Funktion zu nutzen wohl das grösste Hindernis beim Helfen. Dass die Leute selbst nicht fähig sind ihr Problem zu erkennen und es richtig einzuordnen und es von daher falsch bezeichnen oder gar ins falsche Board posten.

Michi1988

BeitragFr, Apr 02, 2004 0:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo.

Am Forum soll sich nichts verändern.
Es gibt ja trotzdem noch welche die sich selbst als Newbies ansehen.
Villeicht sollte es nur unter Newbie und Advanced Fragen geteilt sein.
Ich schätze ma auch dann wird sich vieles zum Guten verändern.

Was ist einfach nur mit einer Note die unter den Posts steht?
Is doch viel besser. Jeder Tut was um eine gute Note zu bekommen
und die Mods können abstimmen welche Note er verdient hat.
Folgedessen würde sich jeder anstrengen.
[/b]
 

Dreamora

BeitragFr, Apr 02, 2004 0:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Michi wenn die Leute noch nichtmal begreifen was ins 3D Graphics Board gehört und was nicht, glaubst du wirklich, dass sie dann wissen was Newbie und was Advanced ist?

Michi1988

BeitragFr, Apr 02, 2004 0:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohh stimmt sorry.

Na denn aber das mit der Note is garnich ma so schlecht.
Aber dann nich so nen scheiß von wegen wenn man nicht jeden Tag
Postet bekommt man nen Minus und imma mehr und irgendwann kriegt man dann ne Note schlechter.
 

René Meyer

BeitragFr, Apr 02, 2004 0:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Schreibt was ihr dazu denkt. Unnütz? Scheiß? Sinnvoll?

Das ist wieder eine praxisfremde Idee, nach der niemand fragt, von der niemand etwas hat und die mehr Ärger als Nutzen bringen würde. :)

Das einzige, was hier anders sein muß, ist, daß die BB-Themen im OT-Forum in ein eigenes Unterforum müssen.
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

Michi1988

BeitragFr, Apr 02, 2004 1:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@René
*g* soviele Leute reden von deinem Buch und auch bei Amazon schent es nicht für schlecht befunden zu sein. Obwohl ich proggen kann hab ich es mir estma bestellt *g*. *Freu*

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group